Wir freuen uns sehr, Dr. med. univ. Reinhard Schmidt als zweiten Teamarzt bei den Vienna Vikings begrüßen zu dürfen. Zusammen wird er ab sofort mit unserem langjährigen Teamarzt Univ. Prof. Dr. Christian Gäbler und den beiden Physiotherapeuten Alexander Salecic und Lukas Walla die medizinische Betreuung bei den Vienna Vikings inne haben.

Zur Person:

Herr Dr. med. univ. Reinhard Schmidt wurde am 20.3.1979 in Wien geboren und wuchs in Wien und in Mödling mit seinen vier Geschwistern auf. Im Jahr 1997 maturierte er im BRG Perchtoldsdorf und studierte danach in Wien in Mindeststudienzeit Medizin. Er erhielt ein Leistungs- und ein Forschungsstipendium der MUW und konnte bereits als Student Erfahrung im Ausland bei Hrn. Prof. Seligson sammeln, wo er auch seine erste eigenhändige Operation durchführte. Im Juni 2003 promovierte er zum Doktor der gesamten Heilkunde in Wien. Danach absolvierte er seinen Grundwehrdienst als GWD-Arzt beim österreichischen Bundesheer. Während der Wartezeit auf einen Turnusplatz begann er mit seinem zweiten Studium an der TU Wien, Maschinenbau mit Schwerpunkt biomedizinische Technik, wo er seine wissenschaftliche Tätigkeit mit dem Institut für strukturelle Biomechanik aufbauen konnte. Überlappend startete seine Ausbildung zuerst als Turnusarzt, dann als Assistenzarzt im KH Hainburg. Im Jahr 2006 wechselte er an die Universitätsklinik für Unfallchirurgie, wo er in weiterer Folge eine Ausbildungsstelle zum Facharzt bekam. An verschiedenen Abteilungen und Häusern konnte er sich ein breites medizinisches Wissen und ein ausgezeichnetes chirurgisches Geschick aneignen. Zusätzlich absolvierte er zwei Auslandsaufenthalte bei ausgezeichneten Spezialisten, in Dresden bei Hrn. Prof. Zwipp (Fußchirurgie) und in München bei Hrn. Prof. Stöckle (Computernavigierte Operationen). Im Februar 2012 wurde er Facharzt für Unfallchirurgie und nachfolgend auch als Facharzt an der Universitätsklinik angestellt.

Sein besonderes Interesse gilt neben allen chirurgischen Eingriffen an Knie, Fuß, Hüfte und Hand vor allem  Sportverletzungen und der Betreuung von Sportlern.

Zusätzliche medizinische Ausbildungen:

Notarztdiplom

Manuelle Medizin Diplom

Sportmedizin Diplom

Betreuung von Sportlern:

Badener Beachvolleyball Verein; ehemalig Strauss Schwestern (Beachvolleyball); Volleyteam (Hallenvolleyball); Junioren Weltmeisterschaft American Football; Mitarbeit VCM

Wissenschaft:

ehem. Leiter der Forschungsgruppe für Biomechanik in der Unfallchirurgie, MUW

Reviewer für das “Journal of engineering in medicine”.

Publikationen in Fachjournalen

Vorträge und Poster bei nationalen und internationalen Kongressen

Interessen:

Gott, Menschen, Natur, Musik, Technik, Sport, Bücher

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.