Das turbulente Schuljahr 2019/20 ist zwar bereits vor einigen Wochen zu Ende gegangen, für die diesjährigen Absolventinnen und Absolventen der Dacia Vikings Football & Cheer Academy, die am Ballsportgymnasium Wien ihre Matura erlangten, fehlte aber etwas Entscheidendes bis heute: Ihre Ringe!

Sarah J. Senkyr wird nach ihrem Abschluss an der Vikings Cheer Academy in Wien Publizistik studieren und weiterhin Teil vom Dacia Vikings Cheer Coaching Staff sein.

„Es ist eine lieb gewordene und geschätzte Tradition geworden, dass unsere Maturanten als Abschiedsgeschenk von der Academy einen personalisierten Siegelring erhalten“, so Mag. Georg Zivko, Leiter der Vikings Academy und seines Zeichens „Herr der Ringe“. „Bei der Übergabe sieht man schon Freude und Stolz in ihren Augen. Sie drehen und wenden ihn, schauen sich jedes Detail des Rings ganz genau an – es ist eben etwas ganz Besonderes und jeder Ring ein Unikat“.
Die edlen Stücke sind aus Silber, werden immer aus Austin (Texas) geliefert, und als erstes fällt der Blick auf den geschliffenen Amethyst. Seitlich findet man dann Namen, Jahrgang, und das jeweilige VFA oder VCA Logo. Bei den Footballspielern ist auch die Position Teil der Personalisierung.

Heuer hat sich die Übergabe der Abschluss-Siegelringe leider verzögert. „Covid19 hat die Ringe quasi als Geisel gehalten“, scherzt Mag. Zivko, der – bedingt durch den Lockdown – länger als erwartet auf die Lieferung der Schmuckstücke warten musste.
„Ich freu mich deshalb sehr, dass unsere fünf AbsolventInnen nun extra in den Sommerferien zu uns ins Vikings Office kommen, um sich die Ringe abzuholen. Janis Schneeberger plant ein Doppelstudium an der TU Wien; Max Plank könnte nun jeden Tag in die USA fliegen, um sein Full Scholarhsip als Student Athlete an der University at Albany zu starten. Ich möchte ihnen gerne in Namen der gesamten VFA & VCA ihre Siegelringe übergeben, bevor sie den nächsten Abschnitt ihres jungen Lebens starten und sich in alle Windrichtungen verteilen“, so Zivko, der ja auch die Position des Nachwuchsleiters bei den Dacia Vikings innehat.

Perfekte, farbliche Transition – Max Plank bleibt dem Purple & Gold der Vikings treu. Es sind ebenso die Farben seiner neuen Uni bzw. seines neuen Footballteams an der University at Albany.
Vikings Nachwuchs kurz vorm Trainingsstart

Alle unsere Teams – U11, U13, U15 und U18 – werden am 17. August mit dem Mannschaftstraining starten. Drei Covid19-Testtage sind bereits fixiert. Uns ist es wichtig, dass auch unsere jungen Vikings getestet werden und infektionsfrei ins Gemeinschaftstraining starten können. Eine Testung gibt zu eben jenem Stichtag Gewissheit und Sicherheit, und hilft bei der Aufdeckung von symptomlosen Fällen. Da leisten wir Vikings auch einen aktiven Beitrag zur Eindämmung des Coronavirus“, so Coach Zivko, dessen Nachwuchssektion mit zwei Meister- (U18, U15) und einem Vizemeisterteam (U13) in der 2020er Saison an den Start geht.

Janis Schneeberger (rechts im Bild) – diesjähriger Jahrgangsbester am Ballsportgymnasium Wien – ist auch Coach der Vikings U11. Er nimmt mit seinen Micros ebenfalls am 17.8. das Training auf.

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.