Heute wollen wir euch die Therapeutinnen und Therapeuten von Orthosport Pro2 vorstellen, die als Dacia Vikings Physio Crew unsere Aktiven bestens betreuen. Das neunköpfige Physio-Team hat für uns ihre vielfältigen Spezialgebiete und ihren Zugang zu Themen der Physiotherapie zusammengefasst.

Fabian Michalczik

Spezialgebiete:

  • Regenerationskonzepte
  • Leistenschmerz
  • Muskel-Sehnen-Verletzungen

Selbstwirksam zurück aufs Spielfeld
„Als Ex-Leistungssportler liegt mir die vollumfassende Betreuung von Athleten sehr am Herzen. In meiner Sportlerbetreuung wird der Sportler langfristig selbstwirksam gemacht, sodass er auch in Situationen, wo ich nicht am Spielfeldrand stehe, weiß, wie er sich helfen kann. Mir ist es wichtig, dass jeder über seinen Körper und sein Beschwerdebild in Bezug auf seine Sportart oder Spielposition genau Bescheid weiß. Durch Präventions-, Rehabilitations- und Regenerationskonzepte biete ich eine Zusammenarbeit in jedem Sport- und Leistungsbereich an, um die Spieler schnellstmöglich aufs Spielfeld zurückzubringen und langfristig verletzungsfrei dort auf Bestleistungsniveau zu halten.“

Ann-Sophie Gauster

Spezialgebiete:

  • Knie
  • Sprunggelenk
  • Wirbelsäule

 Der Weg zurück zum Alltag und Sport erfolgt durch effektive Therapie und gezieltes Training.
“Als begeisterte Sportlerin ist es mir ein großes Anliegen Athleten bestmöglich zu unterstützen. Mein Hauptaugenmerk liegt dabei auf den Gebieten: Prävention, um Verletzungen vorzubeugen, Prehab zur Vorbereitung der Patienten auf Operationen, und Reha, um den Patienten den optimalen Weg zurück zum Sport, aber auch in den Alltag, ebnen zu können. Da ich selbst langjährige Erfahrung in den Bereichen von Fußball, American Football, Flag Football, Landhockey und Krafttraining, sowie den damit einhergehenden Verletzungen habe, kann ich meine Patienten sowohl auf fachlicher als auch auf mentaler Ebene bestmöglich unterstützen. Für jeden meiner Patienten nehme ich mir die Zeit gemeinsam Ziele festzusetzen sowie den bestmöglichen Therapieplan für die Erreichung dieser Ziele zu erstellen. Teamfähigkeit und offene Kommunikation sind dabei essentiell.”

Bettina Moser

Spezialgebiete:

  • Mobility
  • Ganzheitliche Regeneration
  • Schulter

Breathwork makes the movement work.
“Meine Leidenschaft zu Sport wurde mir als ehemalige Leistungsspielerin im Tennis schon in die Wiege gelegt. Basierend auf meiner Erfahrung als Athletin und Therapeutin ist mir in der Arbeit bewusst geworden, dass in Stop-And-Go Sportarten, wie Fußball, Football etc. das Thema Mobility und Regeneration oft zu kurz kommen. Beweglichkeit, Atmung, Mind-Set und Entspannung sind individuelle grundlegende Faktoren, in der Prävention als auch in der Reha und muss sportartspezifisch unter anderem im Football funktionieren. Funktioniert die richtige Atmung in der richtigen Dehnung, funktioniert es im koordinativen Krafttraining, die Bewegung wird leichter, explosiver.”

Max Marka

Spezialgebiete:

  • Schulter des Werfers
  • Knie
  • Prävention

Motivation, Hingabe und Zielsetzung sind die Säulen meiner Therapie!
“Zur Physiotherapie bin ich als Jugendlicher durch eigene Verletzungen gekommen und habe seitdem meine Leidenschaft an der Rehabilitation diverser Krankheitsbilder entwickelt und stetig ausgebaut. Mein Hauptaugenmerk als Physiotherapeut liegt dabei darauf, Patienten individuelle Zugänge zu ihrer Zielerreichung zu geben. Mein größtes, fachliches Interesse liegt in der Orthopädie und Traumatologie und den Möglichkeiten, Sportlern die Rückkehr zu ihren Leistungen zu gewährleisten.” 

Sarah Perje

Spezialgebiete:

  1. Lendenwirbelsäule
  2. Kniegelenk
  3. Schultergelenk

Ohne Fleiß kein Preis!
“Da ich selber einige Jahre lang im Leistungssport aktiv war und mit unzähligen Verletzungen kämpfen musste, kann ich mich umso besser in die Sportler*Innen hineinversetzen und sie mit meinem erlernten, physiotherapeutischen Wissen bestmöglich betreuen. Vor allem die Zusammenarbeit mit den Athleten fasziniert mich, da jede Therapie sehr individuell ist. Durch die offene Kommunikation mit den Patientinnen und Patienten über die Wirksamkeit der physiotherapeutischen Betreuung im Leistungssport wird die Basis für eine effiziente Therapie gelegt.” 

Denise Hampel

Spezialgebiete:

  • Knie
  • Sprunggelenk
  • Wirbelsäule

Hip ist wer fit ist!
“Es ist mir wichtig, meine PatientInnen in die Reha miteinzubeziehen und gemeinsam Ziele zu erarbeiten. Mit einer individuell abgestimmten Therapie werden sie von mir zurück in den Alltag beziehungsweise zurück zum Sport begleitet. Dabei ist mir die Aufklärung über Ursache der Problematik und Wirkung der Therapie besonders wichtig, um so ein optimales Umfeld für den Rehabilitationsprozess zu bieten.”

Carissa Klupper

Spezialgebiete:

  • Handgelenk
  • Fußgelenk
  • Ellbogen

Physiotherapie ist das gewisse, notwendige bisschen Mehr, um die gemeinsam neu gesteckten Ziele erreichen zu können!
“Ich bin Physiotherapeutin mit freiberuflichem, orthopädisch-traumatischen Arbeitsschwerpunkt und hochschuldidaktischer Spezialisierung. Die Verknüpfung von therapeutischer Praxis, Forschung und Wissensgenerierung sowie -vermittlung spiegelt sich in meinen Rollen als Forschende im gesundheitstechnischen Bereich, als Vortragende an der FH Campus Wien und als freiberufliche Physiotherapeutin wider. Meine sportlichen Erfahrungen setzen sich aus Teamsport (American Football, Flag Football), Kampfsport (Boxen, MMA) und Tanz zusammen.”

Florian Gruber

Spezialgebiete:

  1. Schulter
  2. Knie
  3. Muskelverletzungen

Bewegung führt zum Ziel!
“In der Therapie lege ich großen Wert auf eine offene Kommunikation mit meinen Patienten über ihre Probleme, um daraus Ursachen zu finden und auch die individuellen Ziele zu gestalten. Ich probiere aus der Sicht jedes Einzelnen zu verstehen, wie sie durch ihre Schmerzen und Probleme eingeschränkt sind. Mithilfe von leicht verständlichen Erklärungen über die Wirkung von Übungen und Ursache von Schmerzen versuche ich, den Patienten in den Reha-Prozess zu integrieren. Ich bin der Meinung, dass jeder erst durch das nötige Wissen durch die Physio nachhaltig profitieren kann.” 

Friederike Klappper

Spezialgebiete:

  • Knie
  • Hüfte
  • Wirbelsäule

Nur gemeinsam erreicht man das Ziel
“Ich stehe in der meiner Therapie für eine ganzheitliche Betreuung eingehend auf alle Bedürfnisse. Weiters ist es mir ein großes Bedürfnis nicht nur das Problem zu lösen, sondern die Ursache zu finden. Mir ist es auch wichtig, dass man als Patient versteht, warum, wieso und weshalb etwas gemacht wird.”

Kontakt Orthosport Pro2:
Web: https://pro2.at
Mailto: fabian.michalczik@viennavikings.com
Phone: +43 670 6063012

Foto (c) Orthosport Pro2

#BleedPurple #DaciaVikings #PhysioCrew #OrthosportPro