Die Regular Season 2021 beenden die Dacia Vikings bei den Prague Black Panthers. Nachdem relativ früh im Meisterschaftsbetrieb das Heimrecht mit den Pragern getauscht wurde – Anfang Mai waren Spiele bei unseren tschechischen Nachbarn noch nicht erlaubt – muss die Mannschaft von Head Coach Chris Calaycay am Samstag die Auswärtsfahrt in die Goldene Stadt antreten.
Beim ersten Aufeinandertreffen der beiden AFL Hauptstadt-Teams in der aktuellen Saison feierten die Vikings einen ungefährdeten 27:9 Sieg im Footballzentrum Ravelin. Für den amtierenden Meister scorten RB-Maschine Florian Wegan, Youngstar WR Daniel Schwam, US-Import Andrew Spencer und Receiver Philipp Dubravec.
Die Vikings Defense überzeugte im Kollektiv und ließ nur einen Touchdown der tschechischen Gäste (Stiegler) und ein Fieldgoal zu. Defensive End Leon Balogh (1 Sack & 4 Tackles) und der Rest der Purple Defensive Line übte das ganze Spiel über erfolgreich Druck auf Prags QB Zack Greenlee aus, der auch von Cornerback Nikolaus Huszar und Defensive Back Benjamin Straight gepickt wurde.

Vikings CB #27 Niko Huszar (Bild) und DB Benjamin Straight sorgten im Heimspiel gegen die Prager für Spiel-entscheidende Defensive Plays in Form von zwei Interceptions. Foto (c) Hannes Jirgal/Dacia Vikings

Wir nähern uns dem Ende der 2021 AFL Saison, die Playoffs klopfen schon an die Tür. In die Post-Season wollen wir natürlich stark, in Bestform und mit einem Win starten. Vor allem nach dem enttäuschenden Ausgang des Spiels in Innsbruck wollen wir nun wieder siegen und überzeugenden Football zeigen. Erfolgreich aus Prag heimzukehren, ist daher das erklärte Ziel. Dann können wir mit einem guten Momentum in die Playoffs gehen“, so Dacia Vikings Head Coach Chris Calaycay, der mit der Mannschaft Mittwoch und Freitagabend noch Trainingseinheiten am Platz absolviert, ehe das Team Samstagfrüh mit dem Bus die Reise in die tschechische Hauptstadt antritt.

Die Prager Gastgeber freuen sich jedenfalls, dass auch bei ihnen langsam aber sicher wieder die Sportevent-‚Normalität‘ zurückkehrt. Im SK Prosek Stadion sind beim Spiel gegen die Wiener am Samstag, dem 3. Juli 2.000 BesucherInnen zugelassen. An der Tageskassa muss beim Einlass ein negativer Testvorgewiesen werden. Football-Fans können dieses Hautptstadt-Duell im Stream des Heimteams mitverfolgen. Kickoff im letzten 2021 Regular Season Game der Dacia Vikings ist um 15 Uhr.

Online-Stream: www.facebook.com/PragueBlackPanthers
Live Scores & Stats: gameday.football.at

LB Alex Watholowitsch, DE Leon Balogh und der Rest der dominanten Dacia Vikings Defense erlaubten den Pragern nur 9 Total Points beim Hinspiel. Foto (c) Hannes Jirgal