Der Grunddurchgang der Austrian Football League 2021 befindet sich auf der Zielgeraden: Zwei Spielrunden trennen die AFL Fans noch von der K.O.-Phase in den Playoffs. Davor stehen für die Wikinger aber noch Auswärtspartien gegen die Raiders (20.6.) und die Black Panthers (3.7.) auf dem Programm.

Vikings @ Raiders – Game Of The Week LIVE auf ORF Sport+

In Woche 7 der Regular Season reisen die Dacia Vienna Vikings zu den Swarco Raiders. Im Innsbrucker Tivoli Stadium steigt am Sonntag, dem 20. Juni das absolute Spitzenspiel der Woche, wenn die Wiener Gäste um 15 Uhr auf die Tiroler Hausherren treffen. ORF Sport+ überträgt das AFL Game Of The Week live ab 14.50 Uhr.
Eine Begegnung zwischen den beiden europäischen Football-Powerhouses gab es bereits im Rahmen der AFL: In Wien besiegte der aktuelle Staatsmeister am 24. April die Tiroler Gäste im Ravelin Footballzentrum – nach einer überzeugenden Overtime-Leistung der Men In Purple – mit 31:24. Nun erfolgt das Rückspiel in Innsbruck, bei dem es auch um die Tabellenführung geht.

Die Dacia Vikings Defense (im Bild LB #40 Lucky Ogbevoen und DL #50 Maxi Müllner) bereitete in der April-Partie dem Raiders Angriff – allen voran dem Tiroler QB Shelton – einen ‘anstrengenden’ Tag. Der Raiders Spielmacher wurde u.a. drei Mal gepickt (durch S Luis Horvath, DB Sebastian Wimmer und CB Nikolaus Huszar). Foto (c) Hannes Jirgal/Dacia Vikings
HC Chris Calaycay: ‘Es geht um die Verteidigung von Platz 1 in der AFL’

Die Dacia Vikings (6-0) thronen mit einer weißen Weste auf Platz 1 der Liga, verfolgt von den zweiplatzierten Raiders (4-1), die allerdings erst fünf Spielrunden absolviert haben.

„Natürlich wollen wir den aktuellen „Perfect Status“ in der AFL beibehalten,“ so Dacia Vikings Head Coach Chris Calaycay. „Das Aufeinandertreffen in der CEFL mitgerechnet, ist das nun das dritte Match-Up mit den Raiders im heurigen Jahr, und wir vermuten es wird nicht das letzte 2021 bleiben. Wir wissen, dass es beim Spiel am Sonntag nicht nur um unsere weiße Weste geht, sondern auch um den 1. Platz nach Ende des Grunddurchgangs. Die ganze Mannschaft arbeitet konstant und intensiv. Wir wollen an diesem Wochenende Vikings Football zeigen, das bestmögliche Spiel abliefern. Das Team ist bereit für dieses wichtige Away Game.“

–> Informationen zu Tickets
–> Live Stats auf Gameday.football.at
–> TV-Coverage bei ORF Sport+

Vikings Cornerback #21 Leo Gerner machte den Game-Winning Tackle im OT-Win der Wikinger beim Hinspiel. Der 20jährige Heeressportler ist wieder fit und in Innsbruck einsatzfähig, ebenso wie Teamkapitän und Linebacker #45 Ugo Uwakwe. Foto (c) Hannes Jirgal/Dacia Vikings