Dritte Saison für BIG6

Die Planungen für die Saison 2016 in der BIG6 haben bereits begonnen: Zum dritten Mal werden sich Europas sechs Top-Teams in der BIG6 European Football League messen und um den Eurobowl spielen. Für die Vorrundenspiele im kommenden Frühjahr wurde inzwischen die Gruppeneinteilung vorgenommen.

Dabei trifft der Eurobowl-Gewinner und Deutsche Meister New Yorker Lions aus Braunschweig in der Gruppe A auf den österreichischen Vizemeister Vienna Vikings und Big6-Neuling Aix-en-Provence Argonautes aus Frankreich. Österreichs Staatsmeister von 2015, die SWARCO Raiders Tirol, bekommt es in der Gruppe B mit dem deutschen Vizemeister Schwäbisch Hall Unicorns und den Berlin Adlern zu tun.

Die BIG6 wurde 2014 mit Unterstützung der Nationalverbände von den führenden europäischen American-Football-Vereinen ins Leben gerufen. Der Zusammenschluss umfasst neben dem sportlichen Wettbewerb um den Eurobowl, Europas prestigeträchtigste Trophäe im Club-Football, auch eine nationenübergreifende Kooperation in Vermarktung und Medienarbeit.

Die Teilnehmer der BIG6 im Einzelnen:

Gruppe A

New Yorker Lions: amtierender und zehnfacher Deutscher (Rekord-)Meister aus Braunschweig, Eurobowl-Gewinner des letzten Jahres, insgesamt drei Eurobowl-Siege 1999, 2003 und 2015

Vienna Vikings: fünffacher Eurobowl-Sieger (2004 bis 2007 und 2013) aus Wien, österreichischer Rekordmeister mit 13 Staatsmeisterschaften, zuletzt von 2012 bis 2014 dreimal in Serie

Aix-en-Provence Argonautes: französischer Traditionsclub, achtfacher Französischer Meister, feiert 2016 das 25-jährige Jubiläum der ersten Teilnahme an einem europäischen Wettbewerb 1991, Eurobowl-Finalist von 1996

Gruppe B

SWARCO Raiders Tirol: amtierender und vierfacher Österreichischer Staatsmeister aus Innsbruck, dreifacher Eurobowl-Gewinner (zuletzt 2008, 2009 und 2011)

Schwäbisch Hall Unicorns: deutscher Vizemeister und Eurobowl-Finalist von 2015, insgesamt bisher zweimal Deutscher Meister und in den letzten fünf Jahren jeweils Champion der GFL Süd und viermaliger German-Bowl-Finalist

Berlin Adler: sechsfacher Deutscher Meister, zweifacher Eurobowl-Gewinner 2010 und 2014 bei der Erstauflage des Eurobowls im Rahmen der Big6

Spieltermine der Vorrunde sind: Spieltag 1: 09./10.04.2016 Spieltag 2: 23./24.04.2016 Spieltag 3: 07./08.05.2016 Die Paarungen werden noch festgelegt, wobei jedes Team einmal zu Hause und einmal auswärts spielt.

(Pressetext BIG6)

Previous articleAleksandar Milanovic ist auf einem guten Weg
Next articleFINALE DAHEIM!