Home Tackle Football AFL Division Kein Auftakt nach Wunsch

Kein Auftakt nach Wunsch

Vergangenen Sonntag starteten endlich auch die Superseniors am Footballzentrum Ravelinstraße in ihre Ligasaison. Obwohl man -wie immer- als klarer Außenseiter in das Spiel gegen die Air Force Hawks ging, waren einige Hoffnungen auf einen überraschend positiven Saisonauftakt aufgrund der guten Vorbereitung durchaus vorhanden. Doch leider war von Anfang an der Wurm drinnen.

Von Anfang an der Wurm drinnen

Nach weitem Kickoff der Gäste mussten die Superseniors ihren ersten Drive nur wenige Inches vor der eigenen Endzone beginnen, beim zweiten Play wurde gefumbled und von 8 Yards fanden die Hawks gleich im ersten Versuch den Weg in die Endzone. Nach dem folgenden Kickoff dauerte es nur drei weitere Plays, bis ein Pass der Wikinger einen Hawk am Helm traf und der abspringende Ball direkt in den Händen eines weiteren Verteidigers landete. Wenige Versuche später stand es bereits 12:0 für die Gäste. Danach schafften die Wikinger zwar ihr erstes First Down, doch viel mehr wurde es nicht mehr und so musste gepuntet werden. Die Air Force überraschte an diesem Tag mit einer besonders „massiven“ Formation, die Defense der Superseniors fand dagegen vorerst kein geeignetes Mittel und mittels Touchdown sowie 2-Point-Conversion stand es beim ersten Seitenwechsel bereits 20:0 aus Sicht der Gäste. Im zweiten Quarter kam die Offense zwar immer noch kaum in Gang, aber dank einem Adjustment stoppte die Defense die Air Force immer wieder und so kamen bis zur Halbzeit keine weiteren Punkte auf´s Scoreboard. Obwohl die Hawks auch nach der Halbzeit keine neuen oder überraschenden Plays zeigten, schafften es die Gäste trotzdem noch weitere dreimal in die Endzone der Wikinger und gewannen somit mehr als verdient 40:0.

Kein Mittel dagegen gefunden

Die Hawks haben uns mit ihrem Offensive Line Up überrascht und obwohl sie das ganze Spiel über aus der gleichen Formation insgesamt nur vier verschiedene Plays spielten, fanden wir heute leider kein geeignetes Mittel dagegen“, kommentierte DC Rene Ziegler die durchaus enttäuschende Niederlage. Headcoach und OC Emmanuel Gatzakis führte dazu weiter aus: „Unser Passspiel war heute leider unterirdisch, drei geworfene Interceptions und drei Fumbles machten uns das Leben auch nicht grade leichter. So schafften wir es zu keiner Zeit, den Gästen auch nur ansatzweise gefährlich zu werden und unsere personell geschwächte Defense zu entlasten. Der Sieg der Air Force Hawks ist daher alles in allem hoch verdient, doch die schmerzliche Höhe unserer Niederlage haben wir ausschließlich uns selbst zuzuschreiben.“

Weiter geht´s in der Steiermark

So ärgerlich die Niederlage auch war, so schnell muss sie aber auch abgehakt werden, denn bereits kommenden Sonntag müssen die Superseniors in die Steiermark zum Liganeuling Styrian Reavers. In den Reihen der Steirer finden sich neben vielen höchstmotivierten Rookies auch zahlreiche erfahrene Ex-Spieler der Styrian Bears sowie Graz Giants. So überraschte es auch relativ wenig, dass die Reavers gleich in ihrem allerersten Spiel den Ligaabsteiger Mostviertel Bastards mit 40:28 auswärts besiegten. Die Superseniors wären jedoch keine Wikinger, würden sie nicht auch gegen die nun klar zu favorisierenden Steirer bis zum Schlusspfiff alles geben… #BleedPurple.

 

Dacia Vikings Superseniors vs Air Force Hawks
0:40 (0:20/0:0/0:6/0:14)
Samstag, 6. April 2019, Footballzentrum Ravelinstraße

 

Dacia Vikings Superseniors @ Styrian Reavers
Sonntag, 14. April 2019, Kickoff 14.00 Uhr
Stmk/Sportplatz Tillmitsch 8430

Previous articleDacia Vikings feiern klaren Sieg gegen Wienerwald Amstetten Thunder
Next articleVon der AFL, über die AAF in die NFL – Ex-Vikings WR Reece Horn unterschreibt bei den Dolphins