Was für ein Play Off Gameday @Home: Gesamtscore von 124:0

Mit drei dominanten Zu-Null-Siegen in den Play Offs sichern sich alle Vikings Nachwuchs-Teams klar den Einzug in die Finalspiele.

Diese werden kommendes Wochenende stattfinden. Als Tabellenerste nach dem Grunddurchgang haben sowohl die U18 als auch U15 Heimrecht in den Endspielen, die am Sonntag auf der Ravelin gespielt werden. Für unsere U13 geht es am Samstag nach Tirol.

In allen drei Play Off Partien am vergangenen Samstag zeigte das Scoreboard auf der Gäste-Seite zu Spielende eine NULL an. Keinen einzigen Punkt kassierten unsere Young Vikings beim großen Nachwuchs-Play Off Gameday auf heimischem Rasen. Im Gegenzug wurden insgesamt 124 Punkte auf die HOME-Seite der Anzeigetafel gebracht.

Großer Jubel und große Emotionen nach der erfolgreichen Play Off Partie unserer U13
Foto: Peter Kramberger

U13 siegt im Play Off vs Junior Tigers 48:0

– Finale in Tirol gegen ungeschlagene Raiders am Samstag

(0:0; 8:0; 24:0; 16:0)

Eine deutliche Steigerung im Vergleich zur ersten Begegnung mit den Junior Tigers bewiesen unsere U13 Young Vikings. Konnte im Grunddurchgangsspiel erst in der Overtime ein knapper Sieg eingefahren werden, so zeigten unsere Jungs in purple in der Play Off Partie, dass sie sich den Finaleinzug eindeutig verdient haben.

Nach einer punktearmen ersten Spielhälfte kamen die Jung-Wikinger nach der Pause erst richtig in Fahrt.

Erstmals brachte der Spielmacher des jüngsten Meisterschaftsteams, Kilian Zivko, sein Team im 2. Quarter durch einen QB-Sneak in Führung. Kicker-Talent Leon Steinberger verwandelte den PAT erfolgreich. So konnte man mit einer knappen 1 Score-Führung in die Pause gehen.

In der Halftime fand das Team rund um Head Coach Chris Calaycay scheinbar die richtigen Motivations-Worte und Adjustments. Denn nach der Pause kamen die Burschen so richtig in Fahrt und fegten mit insgesamt 3 TDs inkl PATs im 3. Quarter und 2 weiteren unbeantworteten Touchdowns im letzten Viertel förmlich über die Gäste drüber.

Der klare 48:0 Sieg sicherte letztendlich den Einzug ins Finale. Dieses wird am Samstag in Tirol stattfinden. Die letzte Woche vor dem wichtigsten Spiel des Jahres wird zur Vorbereitung auf den härtesten Gegner genutzt. Beim Home-Opener in Tirol dominierten die Raiders unsere Young Vikings mit 46:18, die Raiders sind bisher ungeschlagen – eine spannende Partie ist garantiert.

Scorer:

Zivko (2) Fatty, Spielvogel, Steinberger, Hartmann

PAT: Steinberger (6)

Undefeated geht es für die U15 ins Finale
Foto: Hannes Jirgal

U15 behält auch in Play Off mit 41:0 Sieg über Raiders weiße Weste

– Finale vs Giants am Sonntag auf der Ravelin

(14:0; 0:0; 14:0; 13:0)

Einen zu keinem Zeitpunkt gefährdeten Sieg holten unsere U15 Mannen vs Raiders im Halbfinale. Das Coaching-Staff setzte vor allem auf das bewährte Lauf-Spiel und konnte so mit einer Machtdemonstration ins Finale einziehen.

Das Spiel startete wie schon das letzte mit einem Punt Return TD durch unseren Top Returner Rafael Weninger. Der Extrapunkt konnte geblockt werden. Kurz darauf baute Running Back Nico Tillich den Vorsprung noch vor dem ersten Seitenwechsel auf 12:0 bzw durch eine two point conversion auf 14:0 aus. Bis zur Pause hielt die Defense-Mauer auf beiden Seiten stand, so dass keine weiteren Punkte angeschrieben werden konnten.

Nach der Pause war es wieder Nico Tillich, der die Endzone der Tiroler Gäste im Lauf eroberte und den Vorsprung ausbaute. Es folgte eine Interception mit Lauf in die Endzone durch Szabolcs Szöllösi. Zwei weitere Male war das Laufspiel erfolgreich durch QB/Running Back Robert Weratschnig. Der Endspielstand mit 41:0 zeigte schließlich eindrucksvoll die Dominanz der Gastgeber.

Mit den Giants wartet im Kampf um die Krone ein harter Gegner auf die U15 Mannschaft der Vikings. Die letzte Begegnung konnte nur um einen Zusatzpunkt gewonnen werden. Für das mit Spannung erwartete Finale kann keines der beiden Teams als klarer Favorit ausgemacht werden.

Scorer: Punt return TD Weninger, Tillich (2), Pick 6 Szöllösi, Weratschnig (2)

PAT: Golder

Two point conversion Tillich

U18 mit 7 Siegen in Folge mit je mindestens 35 Punkten Unterschied
Foto: Hannes Jirgal

U18 mit 7.Sieg in Folge: Play Offs VIK:DRA 35:0

– Salzburg Ducks als Überraschungs-Finalist

(14:0; 21:0; 0:0; 0:0)

Bereits im 2. Quarter trat die Mercy Rule nach 35 unbeantworteten Punkten in Kraft, so dass das die Partie relativ rasch zu Ende ging. Unsere U18 ist dieses Jahr eine Klasse für sich. Jedes einzelne Spiel konnte bisher mit mindestens 35 Punkten Unterschied gewonnen werden.

Zum Finale empfangen die young men in purple die Salzburg Ducks, die schon jetzt auf die erfolgreichste Saison seit Bestehen des jungen Vereins zurückblicken. Bei der letzten Begegnung im Oktober konnten die Salzburger über weite Strecken durchaus mit der Vikings-Mannschaft mithalten, die sich erst in der zweiten Hälfte schließlich deutlich durchsetzen konnte.

Man darf also gespannt sein, ob die Enten aus dem Westen auch im Finale für eine Überraschung gut sind. Den Einzug in das Endspiel konnten sie sich jedenfalls mit einem klaren 22:7 Sieg gegen die Swarco Raiders Tirol sichern.

Scorer: Chaikovskyi, Hrouda, Schwam, Kohlprath, Eder

PAT: Rabl (5)

Spielen und jubeln bereits wie die Großen – unsere U11 Kids nach ihrer erfolgreichen Leistungsschau
Foto: Peter Kramberger

Finalspiele:

Samstag, 16. November 2019

Ort: Tivoli Stadion, Innsbruck

13.30 Uhr U13 Finale Swarco Raiders Tirol vs. Dacia Vienna Vikings

 

Sonntag, 17. November 2019

Ort: Ravelinstraße

12 Uhr U15 Finale Dacia Vienna Vikings vs Projekt Spielberg Graz Giants

15 Uhr U18 Finale Dacia Vienna Vikings vs Salzburg Ducks

 

Previous article41 Young Dacia Vikings bei der Next Generation Bowl VII
Next articleDacia Vikings Ladies wollen 17. Titel bei der Ladies Bowl XX holen