Am 11. April 2021 spielt das Vikings Division Team seinen Saisonauftakt im Ravelin Footballzentrum. Als Gäste empfängt man niemand geringeren als die langjährig in der AFL spielenden Steelsharks aus Traun, die 2020 nicht für die Liga nannten und heuer das Angebot des Verbands nutzten, eine Klasse tiefer zu starten. Mit den Steelsharks – für viele der Division 1 Titelfavorit – wartet ein harter Brocken auf die sehr junge Mannschaft von Neo-Head Coach Christoph Putz.
Kickoff im Division-Duell Vikings versus Steelsharks auf der ‚Ravelin‘ ist um 15 Uhr. Der Wiener Gastgeber wird die Begegnung in Kooperation mit Eierlaberl TV live streamen (Link folgt auf daciavikings.com Webseite). Zuseher dürfen sich dabei auf das kompetente und sicher unterhaltsame Kommentar der beiden AFL Spieler, Wide Receiver Anton Wegan und Kicker/Punter Dennis Tasic, freuen.

Das ‚neue‘ Dacia Vikings Division Team unter HC Putz

Viel hat sich im Division Team der Vikings in den vergangenen 20 Monaten getan. Nachdem der langjährige Cheftrainer Thomas Ölsböck seine Coaching-Karriere im Dezember 2019 beendete und im März 2020 klar wurde, dass es wohl das ganze Vorjahr kleine Meisterschaftsspiele in den unteren Divisionen geben wird, stellten sich für Chris Calaycay, der das Football-Programm der Wikinger leitet, zwei entscheidende Fragen: Wer wird der neue Head Coach des Division Teams und wie können wir diese Phase der Umstellung nutzen, um Synergien zu erarbeiten und die Produktivität unserer Männerteams zu steigern?

„Wir holten alle Beteiligten ins Boot und führten produktive Gespräche. Es war schnell abzusehen, dass meine erste Wahl – Christoph Putz – der perfekte Mann für diese Aufgabe ist. Christoph ist unser Strength & Conditioning Coach und seit Jahren erfolgreich im Nachwuchs und in der Vikings Football Academy tätig. Er hat die essentielle Expertise, wenn es um Spielerentwicklung geht. Wir freuten uns sehr, als er zusagte. Seitdem konnten wir Kräfte bündeln und auch Entscheidendes umsetzen“, so Chris Calaycay, der dem ersten Auftreten des Division Teams am 11. April entgegenfiebert.

Die Coaches des Vikings AFL & Division I Teams arbeiten intensiv zusammen. Foto (c) Hannes Jirgal
Erfahrene Coaching Staff macht junges Division Team season-ready

Head Coach Christoph Putz‘ Coaching Staff für die Division I ist gespickt mit bekannten Gesichtern: Waleri Teplyi wurde als Defensive Line Coach angeheuert, Unit-Coach der Linebacker ist Philipp Wimmer, der auch als Defensive Coordinator agiert, Putz selbst trainiert die Defensive Backs. Als Assistant Coach der Defense ist Söztekin Özgür an Bord.
Auf der offensiven Seite des Balls fungiert Philipp Jobtsmann als OC und trainiert die Runningbacks. Die O-Line ist in den bewährten Händen von Thomas Tippold, das Receiving Corps wird von Arnold Bürgmayr-Posseth gecoacht.

„Wir konnten in den vergangenen Monaten vieles verwirklichen, was auch unserer Vikings Football Philosophy entspricht. Der Übergang vom Nachwuchs- zum Erwachsenen-Programm kann eine chancenreiche, aber auch heikle Phase darstellen. Wir gingen also weg vom strengen schrittweisen hin zu einem mehr fließenden Konzept, haben das AFL und das Division I Team, das ja auch zum Spitzensport zählt, enger miteinander verknüpft“, erklärt Christoph Putz kompakt jene Entwicklungen, die den Neuerungen im Division Team zugrunde liegen.
Seine Mannschaft und sein Coaching Staff trainieren nun zusammen mit den AFL Akteuren. So haben die beiden Wikinger Head Coaches, Calaycay und Putz, Rahmenbedingungen im Training kreiert, wo eine gesunde Wettbewerbssituation herrscht und konstant Lernprozesse stattfinden.

Der 18jährige Spielmacher Nico Hrouda, der schon 2020 in der AFL Finalserie gegen die Graz Giants aufzeigte, ist der Dacia Vikings Division I Quarterback. Foto (c) Hannes Jirgal
QB Nico Hrouda führt Division I Team der Vikings an

Beim Spiel gegen die ATRIUM Steelsharks Traun werden wir also einige Protagonisten sehen, die schon bei der Championship Series gegen Graz oder als Back-ups beim AFL Auftakt in Mödling vergangenen Samstag am Feld standen.
Die Offense des Vikings Division Teams wird von Spielmacher Nico Hrouda angeführt. Seine Passempfänger, wie zum Beispiel Fabian Eder oder Elias Kolprath, kennt er seit vielen Jahren aus der gemeinsamen Nachwuchszeit. Fürs effektive Ground Game sollen Frank, Ovecka, Pflügl und Wojta sorgen. In der Offensive Line werden wir Florian Markus, Nick Holub und Veteran Roman Seybold sehen.

Auf der defensiven Seite des Balls können wir uns auf ein Wiedersehen mit einigen Spielern aus dem U18 Meisterteam von 2019 freuen, unter anderem LB Luis Ecker, LB Fabian Novak oder DB Daniel Walpitscheker. Marcel Kovarik, Peppi Schreyer und Chris Mayer sollen an der Defensive Line Druck machen.

Key Facts:
Dacia Vikings Division Team : Atrium Steelsharks Traun
Sonntag, 11. April 2021

Kickoff: 15 Uhr
Ravelin Footballzentrum, 1110 Wien
Livestream von Eierlaberl TV: daciavikings.com/livestream
Live Scores: Gameday.football.at

Previous article17 Dacia Vikings im erweiterten Junioren Nationalteam-Roster
Next articleVikings in den besten (Physio-)Händen bei Orthosport Pro2 Therapeuten