Vergangenen Samstag ging es für das Dacia Vikings Team III nach Ebenfurth zu den AFC Mustangs (1-2). Die Ausgangssituation schien klar für die Vikings zu sprechen, mit drei Siegen aus drei Spielen gingen sie als Tabellenführer in das Auswärtsspiel. Doch in keiner Phase des Spiels konnten sie ihrer vermeintlichen Favoritenrolle gerecht werden, wirkten damit sogar regelrecht überfordert, waren über weite Strecken unkonzentriert und produzierten Eigenfehler am laufenden Band. Selbst der Halbzeitstand von 17:14 aus Sicht der Hausherren änderte daran leider nur wenig und so musste sich Vikings III den Mustangs am Ende klar mit 39:21 geschlagen geben.

Defense Coordinator Peter Prostrednik sieht den Grund für die Niederlage wie folgt: „Wie befürchtet dürfte die ungewohnte Favoritenrolle einigen Spieler zu Kopf gestiegen sein. Der Trainingseifer in den vergangenen zwei Wochen ließ spürbar nach, das Lernen und Üben der Adjustments schien für einige nur lästige Pflicht zu sein und es fehlte heute durchwegs am nötigen Biss. Was dabei rauskommt, haben uns die Mustangs knallhart aufgezeigt. Ich hoffe, dass diese schmerzliche Niederlage eine heilsame Erfahrung darstellt und wir ab nun wieder den notwendigen Effort an den Tag legen und unser deklariertes Saisonziel, nämlich den Einzug in die Playoffs wieder ernsthaft anstreben werden.“

Dacia Vikings III QB #8 Maté Hegedús scorte selbst zwei Touchdowns und bediente Chris Mortimer für einen dritten TD. Foto (c) Hannes Jirgal

Ähnlich sieht es Headcoach Emmanuel Gatzakis, richtet den Blick aber bereits auf den nächsten Gegner: „Nach so einer unterirdischen Leistung heißt es nun aus der Niederlage lernen, aufstehen, Krone richten und verbessert weitermachen. Wir können unser Saisonziel zwar immer noch aus eigener Kraft erreichen, dazu muss das Team und jeder einzelne Spieler jetzt aber Charakter zeigen. Im Ranking stehen wir nun gleichauf mit den Black Valley Wild und bereits am Sonntag kommt es in Gloggnitz zum Showdown um die Tabellenführung. Die Wilds haben derzeit einen Lauf und konnten drei Siege in Folge einfahren und werden somit mit breiter Brust ins Heimspiel gehen. Als Vikings müssen wir nun beweisen, dass wir den Einzug in die Playoffs mehr wollen als die Wilds. Unser Ziel ist zum Greifen nahe und wenn alle mit Kopf und Herzblut dabei sind, werden wir am Sonntag in Gloggnitz den Sack zumachen können. Davon bin ich überzeugt, das traue ich meinem Team zu!“

Am Sonntag, den 3. Oktober geht es also für Vikings III zu den Black Valley Wild, wo im Alpenstadion Gloggnitz um 15.00 Uhr der Kickoff zum Duell um die Tabellenführung und den Einzug in die Playoffs erfolgen wird.

AFC Mustangs vs Dacia Vikings III
39 : 21 (7:7/10:7/7:7/15:0)
Samstag, 25.9.2021, NÖ/Ebenfurth
Scorer Vikings III: Maté Hegedús (2 TD), Chris Mortimer (1 TD, 3 PAT)

Das Vikings Team III kämpft am Samstag in Gloggnitz gegen die Black Valley Wild um die Tabellenführung und den Playoff-Einzug. Foto (c) Hannes Jirgal
Previous articleYoung Vikings on Fire – ‚Perfektes Wochenende‘ für unseren Nachwuchs
Next articleVienna Vikings ab 2022 Teil der European League Of Football