“Wir freuen uns außerordentlich, heute mit Ivan Zivko den neuen Headcoach unseres AFL Teams bekannt zu geben. Ivan ist unser absoluter Wunschkandidat für diese Aufgabe. Er ist nicht nur der richtige Coach sondern auch die richtige Persönlichkeit für diesen Job”, strahlt Dacia Vikings Präsident Karl Wurm über die Neu-Besetzung des Head Coachs für das AFL Team der Wikinger.

Ivan Zivko, der 2020 und 2021 die Offense Line der Dacia Vikings coachte, übernimmt nun als Cheftrainer eine AFL-Mannschaft, die sich im Um- und Aufbau befindet. Knapp 25 Spieler aus dem heurigen AFL Team werden nach derzeitigem Stand für die Vienna Vikings Franchise in der ELF – European League of Football spielen, somit bieten sich auf nationaler Ebene neue Chancen für interessierte Spieler an.
Ab sofort fängt das Recruiting für Trainer und Spieler statt. Dies ist mit Sicherheit unsere Hauptaufgabe. Wir werden die positive Competition erhöhen und die Spieler individuell fördern. Es müssen danach neue Systeme etabliert und ein neues Verständnis gebildet werden”, so Zivko, der in diesem extrem umfangreichen Aufbau ‘seines’ AFL-Teams Herausforderung und Chance gleichermaßen sieht. “Gemeinsam mit motivierten Trainern und jungen Spielern soll eine neue Einheit gebildet werden. Als Underdog in eine Saison zu gehen, nimmt den externen Druck etwas ab, nur erhöht es die internen Vorgänge. Wir werden nach langer Zeit wieder um jedes Spiel kämpfen dürfen“, gibt Head Coach Zivko einen Ausblick auf die AFL Saison 2022.

Ivan Zivko ist auch Offense Coordinator der Herren-Nationalmannschaft. (c) Hannes Jirgal

Am Formen seines Coaching Staff arbeitet Ivan bereits, natürlich soll dieser seine Coaching Philosophy teilen: “Philosophisch sehe ich mich als Unterstützer meiner Spieler und Trainer, damit sie am Spieltag ihre Leistungen und Fähigkeiten abrufen können. Wir wollen die Stärken der einzelnen Personen nützen. Es wird eine tolle Reise und ich kann nur jedem Fan anbieten, sich die neue Truppe bei den AFL Spielen 2022 anzusehen.”

Previous article#YoungVikings – Nachwuchs-Meisterschaft geht in die Zielgerade
Next articleDacia Vikings U18 feiert Meistertitel und Perfect Season – U12 & U16 greifen nach Gold