Nach der aktuellsten Umstrukturierung der heimischen Football-Landschaft wird es 2022 unter der Austrian Football League drei weitere Divisionen mit jeweils zehn Teams geben. Das bedeutet auch eine Veränderung für unser bisheriges Team III – sowohl was die Spielklasse als auch den Namen der Mannschaft betrifft: Das Dacia Vikings Division Team wird nächstes Jahr also in der Division III spielen und trifft dort auf “alte Bekannte” aus der 2021 Saison wie Blackvalley Wild, Ebenfurth Mustangs und Klosterneuburg Broncos. Weitere Division 3 Teams sind die Huskies Wels, Pongau Ravens, Steyr Predators, Mostviertel Bastards, AFC Grizzlies und Styrian Panthers.

Division Team HC Gatzakis freut sich auf eine spannende Saison mit dem Ziel, die Div3 Playoffs zu erreichen. Foto (c) Hannes Jirgal

Die Vorbereitungen für den Saisonstart des Dacia Vikings Division Teams haben bereits begonnen; eine rege Zusammenarbeit im Bereich des Trainings mit der AFL-Mannschaft der Dacia Vikings inklusive. Wir wollen euch heute die Coaches unseres Division Teams vorstellen, die auch ihre Saisonziele 2022 bzw. ihre persönliche Motivation mit uns teilen.

Headcoach & OC: Emmanuel Gatzakis
Ich sehe Football nicht nur einfach als Sport, sondern als Lebenseinstellung. Und genau das begeistert mich daran. Ich will all meine Erfahrung und Wissen weitergeben. Außerdem finde ich es großartig, mit motivierten Gleichgesinnten zusammenzuarbeiten.”

Was erwarte ich mir vom Division Team in der Season 2022?
Es ist diese Saison wieder einmal ein ganz neu formiertes Team mit sehr vielen jungen Talenten, aber auch noch einiges an alten Spielern. Es wird eine große Herausforderung, aber ich bin mir sicher, dass wir in der Season 2022 das Ziel der letzten Saison, welches wir nur knapp verfehlt haben, erreichen werden: DIE PLAYOFFS! Wir Coaches werden Alles dafür geben und hart daran arbeiten, dieses Ziel zu erreichen. Ich freue mich sehr, dass wir heuer auch eng mit dem AFL Team zusammenarbeiten und somit Einiges in Bewegung bringen werden.

DC: Peter Prostrednik
Der Mix aus routinierten Spielern, Quer- und Neueinsteigern, sowie Aufsteigern aus dem Vikings Nachwuchs macht das Division Team zu etwas ganz Besonderem. Die Zusammenarbeit mit dem AFL Team ist eine weitere und spannende Herausforderung, die es mir ermöglicht, als Coach zu wachsen. Gemeinsam mit meinen Coaches möchte ich unsere Defense zu jenem Bollwerk machen, das das Team zumindest mittelfristig in die Division 2 bzw. sogar in die Division 1 bringt. Offense sells tickets, but Defense wins championships 😉

Was erwarte ich mir vom Division Team in der Season 2022?
Letztes Jahr haben wir nur knapp den Einzug in die Playoffs verpasst. Heuer wollen wir das „Team to beat“ sein, zumindest die Playoffs erreichen und mit etwas Glück auch um den Meistertitel kämpfen.

RBs: Christian Prantl
Ich bin Coach, weil ich dem Team meine Erfahrung weiter geben möchte und helfen will, dass meine Unit und das Team das nächste Level erreichen kann. Ich finde es toll zu sehen wie aus einem Rookie oder jungen Spieler eine Stütze und ein besserer Spieler wird.

Was erwarte ich mir vom Division Team in der Season 2022?
Das Ziel für 2022 ist ganz klar das Finale! Wir haben letztes Jahr bereits eine gute Season gespielt, konnten das Level aber nicht halten. Jetzt arbeiten wir daran, dass dies nicht mehr passiert. Für meine Unit ist das Ziel, dass wir über uns hinauswachsen und bald ready für den nächsten Schritt sind.

OL: Lucas Chalupka
Ich möchte beweisen, dass jeder, der Football spielen möchte, egal welches Alter oder welcher Körperbau, dies tun kann und auch Spaß und Erfolg dabei haben kann. Ich möchte das Beste aus jedem rausholen, mein Football-Wissen weitergeben. Eine zusätzliche Motivation für mich als Coach ist es, dass sich unsere Spieler mithilfe unseres Coachings immer weiter entwickeln und dazu lernen, diesen Fortschritt als Coach mitzuerleben ist die größte Motivation, die man haben kann.

Was erwarte ich mir vom Division Team in der Season 2022?
Meine Ziele sind immer hochgesetzt. Meiner Meinung nach muss man sich als Viking Ziele immer hoch setzen, somit ist mein Ziel der Meistertitel in der Division 3. Mir wurde immer mitgegeben, sobald man diesen Purple Helm mit den Hörnern aufsetzt, muss man zwei Dinge tun: immer alles geben und mit dem Ziel hineingehen zu gewinnen – Das ist die Vikings DNA, die in jedem von uns steckt. Ich bin mir sicher mit diesem Team und mit diesem Coaching Staff können wir alles schaffen was wir uns als Ziel setzen, wenn wir immer dranbleiben und immer alles geben, was wir können und gelernt haben. GO VIKINGS!

DL: Benjamin Wolf
Ich bin Coach des Vikings Division Teams geworden, um mit der D-Line vorneweg ein starkes Grundgerüst für unsere Defense aufzubauen.

Was erwarte ich mir vom Division Team in der Season 2022?
Ich erwarte mir für die diesjährige Season wieder eine starke Leistung und dass wir um den Meistertitel kämpfen.

LBs: Rene Ziegler-Felbermayer
Als Coach gebe ich gerne meine Erfahrungen an Spieler weiter und möchte sie weiterentwickeln. Des Weiteren liebe ich einfach den Sport und die Arbeit im und mit dem Team, um ein gesetztes Ziel zu erreichen. Ich genieße vor allem den Teamspirit, denn Football ist einfach der geilste Sport, den es gibt.

Was erwarte ich mir vom Division Team in der Season 2022?
Ich erwarte mir eine Weiterentwicklung des Teams und den Einzug ins Playoff – trotz der vielen Abgänge ins AFL Team. Vor allem soll meine Unit die Stützte der Defense und die führende Unit im gesamten Team werden.

DBs: Peter Jeschko
“Mein Ziel ist es gemeinsam mit den anderen Coaches das Dacia Vikings Divison Team wieder von der Division 3 in die Division 1 zu bringen. Ich möchte, dass unsere Spieler eine Top athletische, footballt-echnische und football-strategische Ausbildung genießen können, dabei aber der Spaß am Spielen und Training aufrecht erhalten bleibt und alle Mitwirkenden das Team als 2. Familie sehen.”

Auf Coach Jeschko kommt 2022 eine besondere Aufgabe zu: Er ist nicht nur der Coach des Defensive Backs in der Division III sowie Assistant DC sondern auch der Assistant Defensive Back Coach des AFL Teams, wo er eng mit Coach Marinkovic zusammenarbeitet und somit das personelle Bindeglied zwischen dem Division und AFL Team der Dacia Vienna Vikings darstellt.

Auf Peter Jeschko wartet eine recht arbeits- und zeitintensive Football-Saison 2022. Neben seiner Aufgabe als DC Assistant und DB Unit Coach des Division Teams fungiert er auch als Assistant Coach des Dacia Vikings AFL Teams. Foto (c) Hannes Jirgal

Ganz aktuell freuen sich die Verantwortlichen, dass ab heute, Montag 10. Jänner, drei weitere Coaches den Division Team Trainerstab der Wikinger bereichern. “Wir freuen uns außerordentlich, dass uns nun auch Georg Schlossnickl als WR Coach, Marcel Möslinger als Offense Assistant Coach und Gerald Schaaf als Special Teams Coordinator mit ihrer Expertise und Einsatz unterstützen”, so Division Team-Manager Peter Prostrednik.

Previous article#ELF – Vienna Vikings Franchise verpflichtet Edwards, Grünsteidl und Kranich
Next articleZwei Heeressport-Athleten 2022 bei den Dacia Vikings