Seit unserem letzten Update bezüglich des 2022 Rosters ist das Team der Vienna Vikings in der European League of Football wieder um sechs weitere Spieler gewachsen. Auf der offensiven Seite des Balls konnten Wide Receiver Jordan Bouah und Tight End Rudi Lee Frey verpflichtet werden. In den Verteidigungsreihen, genauer gesagt im Defensive Back, können sich die Fans auf die Cornerback Youngstars Niko Huszar, Leo Gerner und Florian Jobst freuen. Ein wahres Schwergewicht gelang mit der Verpflichtung von D-Liner Florian Sudi.

Der italienische Europameister kommt nach Wien

Er war heiß begehrt und entschied sich für die Wiener Franchise – Jordan Bouah. Der blitzschnelle Receiver aus Rom, der auch als Returner ein brandgefährlicher Spieler ist, hat 2021 eine beeindruckende Saison hingelegt: Er wurde mit Italien Football Europameister, holte sich in Israel mit dem italienischen Flag-Nationalteam WM-Bronze, bei besagter Weltmeisterschaft wurde er auch noch zum wertvollsten Spieler des Turniers gewählt. Nun bringt er seine mannigfaltigen Talente zu den Vikings und kann es kaum erwarten mit in Wien loszulegen: „The bar is set, now we just gotta put the work in and let the field talk. As far as my personal expectations, I’ll keep being me. I’m gonna work on my craft and make sure I’ll bring energy and excitement and lots of plays to the team and the fans.
Aus dem eigenen Vereins-Programm wurde Rudi Lee Frey verpflichtet. Der Wiener, der während seiner Zeit im Nachwuchs noch Quarterback spielte, teilt sich nun den ‚Tight End Room‘ in der ELF mit Adria Botella Moreno, dem besten TE im ersten Jahr der European League of Football. „Ich erwarte mir eine starke Competition, neue Rivalitäten und jede Woche spannende Spiele. Das Ziel ist klar: Wir wollen uns den Titel holen.“

CBs Niko Huszar, Florian Jobst und Leo Gerner sind die neuen Rosterzugänge der Vienna Vikings im ELF Defensive Back. Fotos (c) H. Jirgal, Monamer Photography
‚Ginger Island‘ und ein Ex-Wildcat als Neuzugänge auf der Cornerback Position

„Ich hab für die Vikings meine ganzes Football Leben lang gespielt und will auch für mein Team diesen nächsten Schritt auf die europäische Buhne machen“, freut sich der 20jährige CB Nikolaus Huszar auf die neue spannende Aufgabe in der ELF, denn „jede Woche habe ich unterschiedlichste Top Receiver vor mir stehen; das werden coole, unterhaltsame Matchups“. Der Competition in der European League of Football blickt auch der gebürtige Oberösterreicher Leo Gerner voller Vorfreude und Motivation entgegen: „Jeder Athlet hat immer die Ambitionen sich auf dem höchsten Niveau mit den besten Spielern zu messen und in Europa ist das eindeutig die ELF.“ 2020 im Rahmen seiner Teilnahme am österreichischen Heeressportprogramm wechselte Gerner von den Kichdorf Wildcats zu den Dacia Vikings in die AFL, war sofort Starting CB bei den Men In Purple. „Ich freue mich auch richtig, wieder mit meinem long lost Buddy Florian Jobst auf dem Feld zu stehen, wie es zu meiner U19 Zeit bei den Wildcats der Fall war. Die Chemistry im Team und speziell in unserem Backfield ist einzigartig und das wird sich auch auf dem Feld zeigen,“ so Gerner.
Auch Florian Jobst kann kaum erwarten mit seinem Ex-Teammate und Kumpel aus Oberösterreich am Feld zu stehen. Viele seiner Kollegen im Vikings-Team kennt Flo ja bereits vom Team Austria: „Die Vikings gehören schon immer zu den Top Clubs in Europa, sowohl als Team wie auch als Organisation, und deswegen ist es für mich schon immer ein Traum in Purple aufzulaufen. Die Vikings sind mich die beste Möglichkeit mich persönlich und sportlich auf das bestmögliche Level zu heben. Weiters freue ich mich darauf, dass ich Teil der ersten österreichischen Franchise in dieser neuen Liga sein kann und somit von Anfang an an diesem großartigen Abenteuer mitwirken kann.“

Previous article#PurpleReign – Unser Spielplan in der European League of Football
Next articleELF – Vienna Vikings freuen sich auf Heimspiele in der Generali Arena