Der AFBÖ und die International Federation of American Football (IFAF) gaben am 11. März voller Freude bekannt, dass die U19-Europameisterschaft 2022 in Wien stattfinden wird. Austragungsort der Spiele ist dabei das Vikings Footballzentrum in der Ravelinstraße in Wien Simmering. Alle Spiele werden live vor Ort und kostenlos im Stream zu sehen sein. Infos dazu -> AFBÖ.
Österreich wird mit Head Coach Roman Floredo als vierfacher Titelverteidiger (2011, 2013, 2015, 2019) den fünften EM-Titel in Angriff nehmen. Auch 2017 gewann man ein europäisches Turnier, das allerdings nicht als offizielle Europameisterschaft gewertet wurde.
Für die EM 2022 qualifiziert sind neben Österreich auch Schweden, Frankreich und Dänemark, gemäß des Rankings nach der U19-EM 2019 in Bologna, wo Österreichs Junioren auf allen Ebenen dominierten. Auch 2022 sind einige Dacia Vikings Spieler im Junioren NT-Kader. Bis zum EM-Turnierstart finden noch zwei Camps statt. Wer es nun tatsächlich auf den Rot-Weiss-Rot Roster, wird also erst entschieden.

Junioren-Auswahl des AFBÖ peilt fünften EM-Titel an

Head Coach des Junioren Team Austria ist Roman Floredo, langjähriger Vikings Spieler und ehemaliger Coach bei den Wikingern. „Dass wir nach vier EM-Titel – zuletzt 2019 in Bologna – die Möglichkeit bekommen, diesen nun in Österreich zu verteidigen, ist eine riesige Sache“, so HC Floredo, der auch um die Erwartungshaltung an sein Team nach den Erfolgen der letzten Jahre weiß: „Der Druck für das Team wird natürlich spürbar sein. Ich bin aber fest davon überzeugt, dass das gesamte Team alles geben wird, um vor eigenem Publikum den fünften EM-Titel zu gewinnen.“

Ex-Vikings QB Yannik Gruner gewann mit Team Austria im August 2019 die Junioren-Europameisterschaft und wurde zum MVP des Turniers gewählt. / (c) AFI.com

Zeitplan
Die Nationen werden am 6. Juli in Wien eintreffen und ihre Zimmer im AFBÖ-Partnerhotel Courtyard by Marriott Vienna Prater/Messe beziehen. Am Donnerstag, dem 7. Juli, trifft Österreich auf Dänemark und Schweden auf Frankreich. Die Spiele um die Medaillen sowie die Siegerehrung sind für den 10. Juli fixiert. Im Finale geht es um den Titel. Im zweiten Spiel geht es einerseits um Bronze, andererseits um den Verbleib in der A-Gruppe.

EM-Modus
Die EM-Endrunde in Wien umfasst die Nationen der Gruppe A und damit der Topgruppe auf europäischer Ebene. In der Gruppe B spielen Finnland, Spanien, Italien und Groß Britannien um den Aufstieg. Ebenso verhält es sich in der Gruppe C, die aktuell Deutschland, Schweiz und Tschechien zählt. Spielpläne für die Gruppen B und C werden in Kürze kommuniziert.

Textquelle: AFBÖ / football.at

Previous article#IWD2022 – Zwei Dacia Vikings Ladies als Importspielerinnen in Schweden
Next article#ELF – Nelson, Rathonyi und Reisacher werden Teil des Vikings Franchise Teams