Zum Saisonstart in der Austrian Football League holten die Dacia Vikings einen 43:14 Sieg auswärts gegen die Znojmo Knights. Bei überraschend winterlichen Verhältnissen – Schneefall und 1 Grad Celsius – sahen die Zuseher:innen eine punktarme und defensiv-lastige erste Hälfte. WR/K Maurice Wappl sorgte per Field Goal für die einzigen Punkte vor der Halftime.
Im dritten Quarter begann die Offense der Dacia Vikings zu klicken. Starting Quarterback Nico Hrouda zeigte in der zweiten Spielhälfte eine beeindruckende Leistung, verbuchte vier Touchdown-Pässe und 305 Passing Yards.  Für die Wiener scorten WR Fabian Eder, TE Sam Brunner, WR Maurice Wappl, RB Kevin Wojta sowie der US-Amerikaner Devontae Jordan. Der Import-Runningback der Vikings feierte mit zwei Touchdowns einen gelungenen Einstand in die AFL. So gab es am Ende des Auftaktspiels in Znajm mit vielen angereisten Vikings-Fans den Vikings-Clap.
Fürs Coaching Staff der Dacia Vikings (1-0) starten bereits heute die Vorbereitungen aufs nächste Spiel, wo die Mannschaft von HC Zivko nach Innsbruck reist. Am Samstag, 9. April 2022, ist um 16 Uhr Kickoff im American Footballzentrum Innsbruck gegen die Swarco Raiders Tirol (0-1).

WR/K #6 Maurice Wappl sorgte durch ein FG für die ersten Vikings Punkte am Scoreboard. In Hälfte Zwei erzielte der Wiener einen Touchdown und steuerte weitere 4 PATs zum Sieg der Dacia Vikings bei. Foto  (c) Hannes Jirgal
Stimmen nach dem Spiel

Dacia Vikings Head Coach Ivan Zivko:
„Ich denke, unter diesen Bedingungen war es für beide Teams ein schwieriger Start. Das hat man auch gesehen. Nach der Halbzeit sind wir einfach besser ins Spiel reingekommen. Es gelang uns, die Playmaker zu forcieren, die auch exekutiert und Großartiges geleistet haben. Mit der Verteidigung bin ich sehr zufrieden. Auf der defensiven Seite des Balls haben wir viele neue Akteure, die ihre Rolle angenommen und gut erfüllt haben. Der erste Schritt ist mit diesem Auftaktsieg getan.“

Dacia Vikings Quarterback Nico Hrouda (22-15-1; 305 Passing Yards, 4 Touchdowns, 131.6 QBR NFL):
„Wir haben ein gutes, erstes Spiel abgeliefert, wobei wir als Offense eine Weile gebraucht haben, um in das Game reinzukommen und gut zu exekutieren. Da hat uns unsere Defense in der ersten Hälfte enorm ausgeholfen, die Endzone sauber gehalten. Das hat uns als Offense die Chance gegeben, in unseren Rhythmus zu finden und in der zweiten Hälfte bei jedem Drive zu scoren. So kann man eine Season beginnen.“

Nico Hrouda, der heuer als Vikings Football Academy Schüler am Ballsportgymnasium Wien maturiert, kam in der zweiten Hälfte so richtig in Spiellaune. Der 19jährige zeigte eine beeindruckende Leistung, verbuchte vier Touchdown-Pässe und 305 Passing Yards. Foto (c) Hannes Jirgal
Previous articleELF – European League of Football nimmt UKRAINE BRAVES als 13. Team auf
Next articleU13 Flag Team der Dacia Vikings gab vielversprechendes Liga-Debüt