Vergangenen Sonntag war es endlich soweit: Das Vikings Division Team startete am heimischen Footballzentrum Ravelinstraße in die heurige Division 3 und empfing dabei die Black Valley Wild aus Gloggnitz. Kurz vor dem heiß ersehnten KickOff wurde jedoch noch Gerald Schaaf von Vereinspräsident Karl Wurm mit dem „Georg Thomas Award“ geehrt, danach bekam er noch den Ehrenring des Teams von Headcoach Emmanuel Gatzakis und DC Peter Prostrednik überreicht.

Ehre, wem Ehre gebührt! Gerald Schaaf wurde mit dem George-Thomas-Award der AFC Dacia Vienna Vikings ausgezeichnet. Bei seiner Ansprache würdigte Vikings Präsident Karl Wurm die herausragenden und unermüdlichen Leistungen, die Gerald für den Verein über viele Jahre hinweg geleistet hat. Foto (c) Wolfgang Eroes

Kurz darauf eröffneten die Gäste das Spiel, aber nach weitem Kickoff Return der Wikinger bis fast zur Feldmitte, musste der Ball bereits nach drei Versuchen mittels Punt schon wieder abgegeben werden. Anschließend marschierten die Gäste aus Gloggnitz schnell über das gesamte Feld, doch Valentin Fischlmayr beendete den viel versprechenden Drive der Wilds mittels Interception in der eigenen Endzone. Durch einen missglückten Toss und anschließendem Fumble bekamen die Wilds postwendend eine zweite Chance bzw. kamen in aussichtsreicher Feldposition erneut in Ballbesitz. Diesmal ließen die Gäste nichts anbrennen und erzielten durch Lauf aus kurzer Distanz den Touchdown und verwerteten auch den PAT. Während die Offense noch nicht ihren Rhythmus fand, kam die Defense der Vikings jetzt immer besser ins Spiel und brachte die Offense mittels Sack und forced fumble rasch zurück auf´s Feld. Leider trennte sich die Offense abermals abrupt vom Ballbesitz, diesmal durch eine Interception. Nachdem die Defense die Wilds schnell zum Punt zwang, begann der erste lange Drive der Wikinger, den Ali Hadji Momen mittels Touchdown und PAT erfolgreich abschließen konnte. Die Defense blieb weiterhin dran: Nach Sack durch Paulo Trindade -seinem ersten von insgesamt drei an diesem Tag- kam das Division Team der Vikings in der Spielfeldmitte erneut in Ballbesitz. Nach zwei tiefen Pässen befanden sich die Wikinger bereits tief in der Redzone der Wilds, doch der vermeintlich finale Pass wurde intercepted und so ging es mit dem Spielstand von 7:7 in die Halbzeit.

Foto (c) Wolfgang Eroes

Der erste Drive der Wilds in Hälfte zwei endete mit einem Turnover, nämlich durch Interception von Valentin Fischlmayr, der den Ball danach sogar noch bis zur gegnerischen 15 Yardslinie zurücklaufen konnte. Danach deutete alles schon auf ein Fieldgoal hin, doch im vierten Versuch fing Marcel Möslinger den Pass und tankte sich zum Touchdown durch. Nach einem bad snap schien der PAT-Versuch bereits gescheitert, doch Simon Lassl nahm sich ein Herz bzw den Ball, zeigte Einsatz und lief zur erfolgreichen Two-Point-Conversion. Die Black Valley Wild gaben jedoch nicht auf, kämpften sich im anschließenden Drive bis zur 29 Yardslinie vor und versuchten ein Fieldgoal, der Kick war jedoch zu kurz und so begannen die Wikinger ihren Drive kurz vor der eigenen Redzone. Abermals war es Ali Hadji Momen, der die Bemühungen der Vikings mit Erfolg, sprich mit Touchdown und anschließendem PAT krönte. Nach der nächsten Interception lief sich zwar die Offense fest, doch Ali Hadji Momen brachte mittels Fieldgoal die nächsten 3 Punkte für die Wikinger auf´s Scoreboard. Der nächste Drive der Wilds endete zwar erneut in den Händen von -jawohl, richtig geraten- Valentin Fischlmayr, doch die nächste Chance ließen sich die Wilds nicht entgehen und verkürzten nach erfolgreichem PAT auf 25:14. Die Antwort der Wikinger folgte jedoch postwendend durch einen sehenswerten Lauf von Ali Hadji Momen über 74 Yards. Der erfolgreiche PAT fixierte dann auch gleich den erfreulichen Endstand von 32:14 und somit den ersten Sieg in der Division 3 für das Divsion Team der Vikings.

Foto (c) Wolfgang Eroes

Durchaus zufrieden gab sich Headcoach Emmanuel Gatzakis nach dem Saisonauftaktsieg seiner Mannschaft: „Am Anfang merkte man noch den Rost der Off-Season, doch unsere Defense hielt bzw brachte uns immer wieder ins Spiel zurück, bis es dann auch in der Offense funktionierte. Letzten Endes sprechen 25 unbeantwortete Punkte gegen den amtierenden Meister klar für uns. Trotz Anlaufschwierigkeiten und zweifellos vorhandenem Optimierungspotenzial bin ich daher mit der heute gezeigten Leistung zufrieden und stolz auf mein Team.“

Vikings Division Team vs Black Valley Wild
32:14 (0:7/7:0/15:0/10:7)
Sonntag, 10. April 2022, Vikings Footballzentrum Ravelinstraße

Scorer Vikings: Ali Hadji Momen (3x TD, 3x PAT, 1x FG), Marcel Möslinger (1x TD), Simon Lassl (1x 2-PC)

Previous articleAFL – Starker Auswärtssieg gegen Swarco Raiders
Next articleBrandneues Trainings-Equipment dank Unterstützung durch Go! Go! Gorilla!