#AFL – Die Dacia Vikings (3-0) treffen am Samstag, dem 7. Mai (Kickoff 18 Uhr) in Tirol auf die Telfs Patriots (2-1)

Der April ist vorbei und somit auch die ersten Spiele der AFL Saison 2022 gespielt. Die Dacia Vikings bestritten am vergangenen Samstag das Rematch des Silver Bowls XXIII gegen die Salzburg Ducks (0-3) und konnten als Sieger vom Platz gehen. Das Spiel blieb spannend bis zur letzten Sekunde und sorgte für ein optimalen Home Opener für den Wiener Rekordmeister. Das Stadion war voll und die Stimmung elektrisierend – Das macht Lust und Laune auf mehr Action und Gamedays im Vikings Footballzentrum Ravelinstraße. 

Nun geht es jedoch fürs junge AFL-Team Richtung Tirol, in die Marktgemeinde Telfs. Die Patriots aus Telfs sind direkter Konkurrent der Dacia Vikings um die Championship in dieser Saison. Die derzeit viertplatzierten Patriots werden sicherlich voll motiviert sein, um den drittplatzierten und noch ungeschlagenen Wikingern ihre erste Saisonniederlage zu verpassen. Jedoch sind auch unsere Vikings voller Tatendrang, ihre Siegesserie fortzuführen.

Im Groundgame der AFL 2022 eine Klasse für sich: Dacia Vikings RB #23 Devontae Jordan erlief bereits über 500 Yards und 10 TDs. (c) Hannes Jirgal

An vorderster Stelle, der überragende US-Runningback #23 Devontae Jordan, der gegen die Ducks erneut sein Können unter Beweis stellen konnte. In dem knappen Spiel, bei dem ein nicht getroffener PAT den Unterschied macht, erlief der athletische Back erneut zweimal zum Touchdown. Außerdem scheint die Defense der Wikinger immer besser in Form zu kommen. Vergangenen Samstag gelangen insgesamt drei Forced Fumbles mit anschließender Fumble Recovery, als auch eine Spielentscheidende Interception vom gerade erst 17jährigen Cornerback #5 Noa Calaycay.

Statement HC Ivan Zivko: “Es wird ein zweifellos anstrengender Spieltag, da wir eine lange Reise Richtung Tirol vor uns haben, wo uns ein sehr motivierter Gegner erwarten wird. Die Telfs Patriots, die erstmals in der AFL spielen, wollen sich natürlich vor heimischem Publikum abermals beweisen. Bei ihrem letzten Heimspiel siegten die Patriots gegen die Raiders. Wir wollen natürlich im Vergleich zu dem Spiel gegen die Ducks offensiv noch eine Schippe drauf legen und freuen uns auf die Begegnung mit den Telfs Patriots.” 

Dacia Vikings at Telfs Patriots
Samstag, 7. Mai 2022 | Kickoff 18 Uhr
Sportzentrum Telfs‘
Live-Ticker / Stats: Gameday.football.at

__________________________________
Text: Suntke Kröger / Fotos: Hannes Jirgal

Previous articleSaisonstart für unsere Flag Football Teams
Next articleDas ELF-Team Vienna Vikings und das Vienna Marriott Hotel beschreiten eine neue Football Ära