Nach dem durchwegs überzeugenden Saisonauftakt gegen den amtierenden Meister, ging es vergangenen Samstag für das Dacia Vikings Division Team auswärts zu den Klosterneuburg Broncos. Doch bereits der Kickoff zeigte den ersten von zahlreichen unerwarteten Ausgängen: Die Broncos kickten, ein Vikingsspieler konnte den Ball nicht sichern, als ein Broncosspieler den freien Ball aufheben wollte wurde er sofort gehittet und der Ball kullerte ins Out. In ähnlicher Tonart ging es dann auch weiter; die Broncos scorten gegen Ende des ersten Viertels zum ersten Mal. Im zweiten Viertel dominierten die beiden Defenses; und ein Coach der Broncos wurde von den Referees des Platzes verwiesen. Bis auf einen misslungenen Fieldgoalversuch des Division Teams aus 45 Yards konnten die Wikinger keine nennenswerten Angriffe hinlegen, bis kurz vor der Halbzeit dann endlich Vieles klappte und die Vikings sich bis tief in die gegnerische Redzone vorkämpften jedoch ohne Punkte aufs Scoreboard zu bringen. Daher ging es mit 7:0 für die Hausherren in die Halbzeit.

Ähnlich lief das 3. Viertel ab, und die Stimmung bei Coaches und Spielern heizte sich immer mehr auf. Die Broncos konnte mit diesen Umständen offensichtlich besser umgehen – sie scorten insgesamt noch dreimal, davon einmal mittels Pick-Six. Die Vikings konnten durch Run von Marco Schaffer nur noch den Ehren-Touchdown zum Endstand von 27:6 erzielen. „Wir – Coaches und Spieler – haben uns von Beginn an zu sehr von den Entscheidungen der Refs aus dem Konzept bringen lassen. Das darf nicht vorkommen, und so haben wir diesen Endstand durchaus selbst zu verantworten“, kommentiert HC Emmanuel Gatzakis die bittere Niederlage seines Teams.

Wie auch immer, die Niederlage – aber auch die Vorfälle während des Spiels – müssen nun schnellstmöglich abgehakt und der volle Fokus auf das nächste Spiel gerichtet werden. Immerhin empfängt das Dacia Vikings Division Team bereits am kommenden Samstag, 7. Mai um 16.00 Uhr die Ebenfurth Mustangs am Footballzentrum Ravelinstraße

Klosterneuburg Broncos vs Vikings Division Team
27:6 (7:0/0:0/7:0/13:6)
Samstag, 30. April 2022, NÖ/Broncos Field
Scorer Vikings: Marco Schaffer (1 TD)

Previous articleThe Colts It Is! Ex-Vienna Viking Bernhard Raimann als 1. Österreicher in NFL gedraftet!
Next articleSaisonstart für unsere Flag Football Teams