Nach zwei Niederlagen in Folge hieß es für das Dacia Vikings Division Team am vergangenen Samstag zu Hause gegen die Klosterneuburg Broncos „verlieren verboten“. Dementsprechend ließen die Wikinger von Spielbeginn an keinen Zweifel am Ausgang des Spiels aufkommen und mit einem klaren 40:7 Sieg revanchierten sie sich deutlich für die Auswärtsniederlage von vor drei Wochen. Dank der Höhe des Sieges konnte das Division Team darüber hinaus auch das direkte Duell mit den Broncos mit einem Gesamtscore von 46:33 aus beiden Spielen für sich entscheiden, was hinsichtlich des nun wieder möglichen Einzugs in die Playoffs noch bedeutsam sein könnte.

Zum Spielverlauf

Die ersten Drives des Spiels endeten ohne Punkte, doch dann schlugen die Vikings gleich doppelt zu: Zuerst wurde ein langer Offense-Drive durch Run von Jakub Ovecka zum Touchdown und anschließenden PAT durch Ali Hadji Momen abgeschlossen. Danach konnte gleich der anschließende Kickoff zurückerobert werden und bereits im ersten Play lief Ali Hadji Momen zum erneuten Touchdown. Nach erfolgreichem PAT lagen die Hausherren somit mit 14:0 Führung. Im zweiten Viertel war es erneut Ali Hadji Momen der die Defense der Broncos austanzte, aus 30 Yards in die Endzone laufen konnte und den PAT sicher verwandelte. Die Niederösterreicher gaben jedoch nicht auf: Durch mehrere Strafen kamen sie bis knapp vor die Purple Endzone und aus kürzester Distanz liefen sie zum Touchdown. Als zwei Drives später die Vikings einen Punt Return fumbelten, schien das Momentum kurz umzuschlagen, doch die Defense hielt und die Broncos mussten den Ball wieder abgeben. Mit kraftvollen Runs kämpfte sich das Division Team über das gesamte Feld und Ali Hadji Momen finalisierte aus 17 Yards zum Touchdown. Der PAT ging daneben und so ging es mit 27:7 in die Halbzeit.

Mit 27:7 für die Hausherren ging es in die Halbzeit

Nach der Pause wurden die Broncos zweimal mit 3 & Out vom Feld geschickt, während die Vikings mittels Fieldgoal auf 30:7 erhöhten. Erneut mussten danach die Klosterneuburger das Ballrecht mittels Punt abgeben und das Division Team scorte durch ein Fieldgoal. Die Defense bekam die Broncos immer besser in Griff und so konnte selbst ein langer Drive der Gäste punktelos erfolgreich verteidigt werden. Zu Beginn des letzten Viertels verkickten die Wikinger zwar ein weiteres Fieldgoal, doch dann schlug die Defense schlug zu, eroberte durch einen Forced Fumble das Ballrecht in der Red Zone der Broncos umgehend wieder zurück. Diese Chance ließ sich das Division Team nicht entgehen und scorten durch Touchdownpass auf Tristan Petrides zum Endstand von 40:7 für die Hausherren. Nach einigen weiteren aber punktelosen Drives beendete die purple Victory Formation das Spiel und besiegelte den wichtigen Sieg der Vikings.

Division Team Runningback Ali Hadji Momen lief drei Mal in die Endzone, kickte 4 PATs und 2 FGs. Foto (c) Peter Kramberger

Nach dem Spiel war die Freude naturgemäß groß und Division Team Headcoach Emmanuel Gatzakis sprach der Mannschaft sein Kompliment aus: „Vor dem Spiel standen wir mit dem Rücken zur Wand, denn eine weitere Niederlage hätte das frühzeitige Ende unserer Playoff-Hoffnungen bedeutet. Das war allen bewusst, die Spieler zeigten Charakter und mit einer guten Teamleistung gelang uns dieser wichtige und letzten Endes deutliche Befreiungsschlag. Wir waren auf allen Seiten des Balls das klar stärkere Team, so kann und muss es auch bei den verbleibenden beiden Spielen weitergehen.“

Lange kann dieser wichtige Sieg leider nicht genossen werden, denn bereits am kommenden Samstag, 28. Mai geht es nach Ebenfurth zum Auswärtsspiel gegen die AFC Mustangs. Im Heimspiel vor rund drei Wochen fanden die Vikings nie richtig ins Spiel und mussten sich mit 5:27 geschlagen geben. Um die Hoffnungen auf den Division 3 Playoff-Einzug weiterhin zu wahren, gilt im Rückspiel in Ebenfurth für das Division Team daher erneut die Devise „verlieren verboten“.

Dacia Vikings Division Team vs Klosterneuburg Broncos 40:7 (14:0/13:7/6:0/7:0)
Samstag, 21. Mai 2022, W/Footballzentrum Ravelinstraße
Scorer Dacia Vikings Div3: Ali Hadji Momen (3x TD, 4x PAT, 2x FG), Jakub Ovecka (1x TD), Tristan Petrides (1x TD)

Text: Peter Prostrednik / Fotos: Peter Kramberger

Previous articleU13 Flag Team der Dacia Vikings beim dritten Spieltag der aktuellen Meisterschaft
Next articleVikings vs. Kings – 1. ELF Scrimmage erfolgreich absolviert