Am gestrigen Muttertag startete das Flag Ladies Team der Dacia Vikings als Spielgemeinschaft mit den Dark Angels in Amstetten in die Saison.
Zum Auftakt gab es ein Re-Match gegen DeLaSalle Saints, dem Gegner aus dem kleinem Finale 2021. Die Dacia Vikings Flag Ladies hielten das Spiel lange Zeit offen, so ging es mit einem knappen 6:12 Rückstand in die Halbzeit. In der zweiten Hälfte legten die Saints sowohl in der Defense als auch in der Offense noch ein Schippchen drauf und bauten die Führung weiter aus. Dem konnte die SG Dacia Vikings/Dark Angels nichts mehr entgegensetzen. Endstand 13:32

Scorer: #22 Brita Czucka (7 Punkte), #8 Cilia Nagel (6 Punkte)

Anschließend ging es gegen die Vienna Constables (Vize-Staatsmeister 2021) weiter. Die Gegnerinnen gingen rasch durch einen Sack und zwei Touchdowns 0:15 in Führung. In den letzten 2 Minuten der ersten Halbzeit gelang der Dacia Vikings Defense ein wichtiger Turnover on downs. Mit wenig Zeit auf der Uhr gelang es der Offense auf 6:15 zu verkürzen. In der zweiten Halbzeit konnten die Dacia Vikings nicht mehr nachsetzen, während die Vienna Constables sowohl in der Offense als auch in der Defense ihre Chancen nutzten. Endstand 6:30

Scorer: #8 Cilia Nagel (6 Punkte)
Sacks: #23 Helen Tera (1)

Der letzte Gegner des Tages war niemand geringerer als der Staatsmeister Klosterneuburg Indians. Durch ein Big Play gingen die Indians rasch 0:7 in Führung. Danach zeichnete sich auf beiden Seiten eine Defense Schlacht ab – wobei sich die Defense der Dacia Vikings mit zwei Interceptions (#23 Brita Czucka und #18 Antonia Loicht) und einem Sack (#23 Helen Tera) auszeichnete. In der zweiten Halbzeit erhöhten die Indians auf 0:14. Die Dacia Vikings konnten den Rückstand zwischenzeitlich auf 7:14 verkürzen. Schließlich setzten die Indians noch einen Score drauf, den die Dacia Vikings nicht mehr einholen konnten. Endstand 7:21

Scorer: #23 Helen Tera (6 Punkte), #8 Cilia Nagel (1 Punkt)
Interceptions: #18 Antonia Loicht (2), #22 Brita Czucka (1)
Sacks: #23 Helen Tera (1)

Toni Loicht (c) V. Götzner

Fazit von Flag Ladies HC Martina Beisteiner nach dem ersten Spieltag der 2022 Meisterschaft: „Für unseren jungen QB Anna Valenta (16 Jahre) war der erste Spieltag gegen so starke Gegner naturgemäß nicht einfach, aber es waren schon großartige Aktionen dabei. Die Gegner haben uns gezeigt, wo wir uns noch verbessern müssen. In der Defense müssen wir den einen oder anderen Score weniger zulassen, und in der Offense müssen wir konstanter werden. Nun gilt es bis zum nächsten Spieltag an diesen Dingen zu arbeiten.“

Für die Dacia Vikings Flag Ladies geht es am 11. Juni in Salzburg gegen das Heimteam Salzburg Ducks, die SG Vienna Knights/Vipers und Domzale Tigers weiter.

#JoinUs – Möchtest du Flag Football ausprobieren?

Flag Football ist eine schnelle Variante von Tackle Football und gewinnt national sowie international immer mehr an Bedeutung. Im Juli 2022 ist Flag Football zum ersten Mal im Programm der World Games, und die NFL setzt sich dafür ein, dass die Sportart in das olympische Programm von Los Angeles 2028 aufgenommen wird. Für Women’s Flag Football gibt es mittlerweile auch College Scholarships in den USA.
Bei Interesse melde dich bitte per E-Mail an: office@daciavikings.com!

Text & Fotos: V.Götzner / M.Beisteiner

Previous article#AFL – Wikinger kassieren knappe Niederlage in Telfs
Next articlePreseason-Nachwuchsspiele in Tirol mit einem lachenden und einem weinenden Auge