Während die jüngsten Wikinger bei ihrem ersten Spiel der Vor-Saison die Tiroler Alterskollegen klar dominierten und mit einem nie gefährdeten 56:14 Sieg in der Tasche die Heimreise antreten konnten, mussten sich die U14 Young Vikings nach einer ausgeglichenen 1. Hälfte schlussendlich mit einer 28:48 Niederlage geschlagen geben. Besonderer Dank gilt unseren Coaches, die am Tag vor der Matura, in freudiger Erwartung oder auch direkt von der AFL Partie in Telfs anreisten.

Ungefährdeter Kantersieg für die U12

Für viele Spieler war es eines der ersten Spiele ihrer Tackle Karriere. Mit leichten Anlaufschwierigkeiten konnte das U12 Team eine recht deutliche 22:0 Führung erarbeiten, erst dann ließ die Defense den ersten Score zu. Doch die Antwort der Vikings kam durch einen Quarterback Sneak postwendend.  Kurz darauf folgte ein weiterer Run der Raiders in die Endzone. Doch daraufhin waren die Vikings – angeführt durch Quarterback Felix Hartmann, der selbst unglaubliche 32 Punkte für sein Team anschreiben konnte – nicht mehr zu stoppen und bauten die 36:14 Führung bis Spielende noch zu einem 56:14 Sieg aus. Ein großes Lob gilt Coach Justin Kaufmann, U18 Spieler der Dacia Vikings und Coach des U12 Teams seit diesem Jahr, der aufgrund einer schweren Knieverletzung humpelnd auf einem Bein tätig war und das Team gut gecoacht hat.

Statement U12 HC Max Grünsteidl: „Ich bin sehr stolz auf mein Team und auf ihre erbrachte Leistung. Wir haben es geschafft, das Gelernte vom Training am Feld zu zeigen und obwohl es für viele ihr erstes Match war haben alle eine super Performance abgeliefert. Jeder Spieler durfte aufs Feld und hat sein Können unter Beweis gestellt. Besonders hervorheben möchte ich die Offense, die in diesem Match, durch zwei wirklich spektakulär gefangene Bälle durch unsere Nummer 88 in eine super Feldposition gebracht worden ist, welche unser QB1 in fünf unglaubliche Touchdowns umgewandelt hat. Natürlich haben wir noch einige kleine Baustellen aber dafür ist ja die Pre-Saison da. Jetzt schauen wir nach vorne und blicken auf unseren Gameday am 16.6 und bereiten uns darauf vor.“ 

Scorer: Hartmann (5 Touchdowns, 1 PAT), Magierski (2 Touchdown, 1 PAT), Popovic 2 PAT, Damo 1 Touchdown

Die Dacia Vikings U12 freute sich in Innsbruck über einen erfolgreichen Start in die Preseason. Foto (c) Sabine Huemer
U14 mit bitterer Niederlage nach ausgeglichener 1. Hälfte

Weitaus durchwachsener stellte sich die U14 Partie dar. So starteten die Raiders – für die Vikings unglücklich – direkt mit einem Touchdown nach einem von der Vikings Offense eroberten Fumble ins Spiel. Doch der Ausgleich durch Running Back Lennox Imina folgte postwendend und brachte kurzzeitig den 6:6 Ausgleich. Daraufhin konnten die Gastgeber gleich 2 mal anschreiben und ihre Führung auf 18:6 ausbauen.

Ein weiter Pass auf Receiver Lenny Lehegzek brachte den Wikingern schließlich weitere 6 Punkte aufs Scoreboard und sie rückten näher an die Raiders heran. Auch der PAT unseres Kickers Dominik Bergauer gelang – neuer Spielstand 18:14. Es folgten Touchdowns auf beiden Seiten (Max Fellner brachte mit einem Run after Catch den Ball in die Raiders Endzone). Einmal mehr platzierte Bergauer den Ball sicher zwischen den Goalposts. So ging dieses spannende Spiel mit einem ausgeglichenen Stand von 24:22 aus Sicht der Raiders in die Halbzeitpause.

Die Raiders starteten mit einem Touchdown und erfolgreichen Kick in die 2. Hälfte und konnten so ihren Vorsprung bis zum letzten Viertel auf 32:22 ausbauen.
Auch im 4. Quarter konnte sich die Vikings Defense nicht auf das Erfolgsplay der Raiders Offense einstellen und so lautete der Spielstand bald 40:22. Zwar konnten die Wikinger durch einen langen Run after Catch von Lenny Reismann einmal mehr anschreiben. Doch kurz vor Spielende zementierten die Gastgeber den Sieg mit einem weiteren Run zum 48:28 ein.

(c) Werner Lehegzek

„Das Ergebnis widerspiegelt nicht die Leistungen unseres Teams. Wir haben zwar einige Fehler gemacht, die Vikings U14 präsentierte sich aber mit einigen hervorragenden Aktionen. Besonders das Pass-Spiel hat sehr gut funktioniert. Wir werden aus diesem Pre-Season Spiel sehr viel für unsere kommenden Trainings lernen und uns in den nächsten Wochen darauf konzentrieren, genau diese Fehler auszumerzen. Genau dafür sind Pre-Season Spiele auch da. Sie sind einerseits ein Gradmesser für das Team, andererseits dienen sie zur Analyse. Jeder einzelne Spieler hat Playtime erhalten und somit wertvolle Spielerfahrung sammeln können.“, so Head Coach Michael Tomasin.
Bis zum nächsten Qualifikations-Spiel am 6. Juni in Graz wird die Zeit nun genutzt um das Team optimal einzustellen.

Scorer: Je 1 Touchdown geht auf das Konto von Imina, Lehegzek, Fellner, Reismann

PAT: Bergauer (2)

Weiter geht’s im Nachwuchs am 22. Mai mit einem Freundschaftsspiel der U18 mit den Salzburg Ducks in Salzburg. Die U16 darf am 26. Mai die Graz Giants zum ersten Preseason Spiel des Jahres begrüßen.

Und nicht vergessen: Am Freitag, dem 13. Mai um 17 Uhr findet ein Football Tryout statt. Wir suchen Mädchen und Buben Jahrgänge 2008 bis 2012 für unsere Dacia Vikings Teams der U12 und U14!
Info & Anmeldung: https://daciavikings.com/tryout/

Text: Julia Köberl / Fotos: Werner Lehegzek, Sabine Huemer

Previous articleErwartet schwieriger Saison-Auftakt für die Dacia Vikings Flag Ladies
Next articleAFL-Duell Wien gegen Prag: Dacia Vikings empfangen Black Panthers