Die Hälfte der AFL Regular Season ist gespielt! Die Dacia Vienna Vikings (4-1) gehen als Drittplazierter in das kommende Spiel zum Maiende in das 200 km entfernte Graz und gastieren bei den Projekt Spielberg Graz Giants (1-4), aktuell Tabellensiebenter. Nach fulminanter Leistung im letzten Heimspiel gegen die Black Panthers aus Prag ist das Motto: gute Leistung fortsetzen. Die Defensive spielte ihre, bis dato, beste Leistung und erlaubte den Gästen aus Prag keinen einzigen Punkt. Auf der Offensiven Seite des Balles scorten Nico Hrouda und Co. 21 Punkte – die beste Offensivleistung aller AFL Teams in der heurigen Saison gegen die Black Panthers.

Nun heißt es aber für unsere Mannschaft sich  auf einen erwartet motivierten Gegner zu wappnen und nach zwei Wochen Pause ihre Leistung wieder auf das Feld zu bringen. Die Giants haben diese Saison bereits mehrmals den Kürzeren ziehen müssen und nur sehr knapp verloren. Dementsprechend werden die Grazer ihre heimischen Fans eine starke Leistung bieten wollen.
Die letzten zwei Aufeinandertreffen beider Teams 2021 konnten die Dacia Vikings jeweils für sich entscheiden, dennoch wird der Gegner sicher nicht unterschätzt werden, denn die Karten sind heuer in der Austrian Football League neu gemischt. 

Für alle Fans, die nicht live vor Ort in Graz Eggenberg dabei sein können, wird erneut ein Livestream von > Streamster.tv angeboten! 

Dacia Vikings Head Coach Ivan Zivko vor dem AFL-Kracher

“Grundsätzlich lässt sich sagen, dass die Freude über den letzten Sieg sehr groß war. Wir haben aus dem Spiel gegen die Patriots gelernt und konnten dies direkt gegen die Black Panthers umsetzen. Wir haben einen Weg gefunden so zu spielen, wie wir es wollen, was auch das Thema für das kommende Spiel ist. Der Fokus ist auf uns gesetzt. Wir wissen natürlich auch, dass mit den Giants ein Gegner kommt, der historisch gesehen immer auf Augenhöhe gespielt hat. Wir haben sicher eine gute Ausgangssituation, wissen aber auch, dass die Giants mit dem Rücken an der Wand stehen und sie gewinnen müssen. Gerade das macht das Spiel so gefährlich, weil die Grazer nur nach vorne kämpfen können und auch immer eine gute Mannschaft haben. Wir müssen schauen, dass wir unsere Entwicklung der letzten Monate weiter fortführen. Das ist das größte Spiel der Saison für uns, mit einem Sieg sind wir einen großen Schritt näher an unserem Saisonziel: Die Playoffs. Wir müssen schauen, dass wir unser junges Team in eine Position bringen, in der sie erfolgreich sein können.”  

 

Previous articleAustrian Football League 2022 Halftime – Suntke’s persönlicher Rückblick
Next articleAFL: Knappe 27:24 Niederlage nach Herzschlagfinale in Graz