U16 siegt mit 43:0. U18 holt einen 28:7 Sieg

Mit einem zu keinem Zeitpunkt gefährdeten Sieg zeigte die U16 Young Vikings Mannschaft, angeführt durch Spielmacher Kilian Zivko, beim ersten Preseason-Spiel des Jahres am Donnerstag, dem 26. Mai, auf. Bei der U18 startete man, vor allem auf Seiten der Offense, holprig ins Spiel. Dank einer starken Defense, die erst 8 Minuten vor Spielende die ersten Punkte zuließ, und einer gesteigerten Leistung in der 2. Hälfte endete auch die U18 Partie schlussendlich doch recht eindeutig.

Football vom Feinsten: U16 Duell zeigt sauberen und fairen Football mit Big Plays und Top Leistungen

Bereits zur Halbzeit stand es im El Classico Duell der Altersklasse U16 22:0 aus Sicht der Wikinger, so dass im 3. Quarter schließlich die Mercy Rule zum Tragen kam. Head Coach Florian Markus kann mit dem Debut der neu formierten U16 Mannschaft sowohl auf Seiten der Defense, die keinen einzigen Punkt für die gegnerische Seite zuließ, als auch der Scoring-Maschinerie auf Offense-Seite durchwegs zufrieden sein.

Scorer:
Touchdowns: Reisenbichler, Bauer, Haller (2), Hofbauer (2)
Two-point-conversion: Hofbauer
PAT: Steinberger (5)

Dacia Vikings U18 gewinnt 28:7

Nach einem Defenselastigen Beginn war es auch das Verteidigungs-Team, das im ersten Viertel mit einer Interception durch Benjamin Seidl und kurz vor dem ersten Seitenwechsel mit einem Safety durch Julian Rodler mit Big Plays aufzeigte und schließlich erste Punkte aufs Scoreboard brachte. Kurz vor der Pause konnte dann die Offense mit einem Touchdown durch Receiver Nils Keimel anschreiben. Auch der PAT durch Kevin Vocznyak war gut und somit ging es mit einem 9:0 Vorsprung der Hausherren in die Pause.

Foto (c) Bruckmayr Photography

Die 2. Hälfte startete nach einem kraftvollen Return durch Tobias Eckelberg mit hervorragender Feldposition für die Wikinger. Dennis Markowitsch war es, der diese Situation mit einem Catch nach einem genauen Pass von QB Szabo in der Endzone in Punkte verwandelte. 15:0, PAT not good.
In weiterer Folge wuchtete sich der Quarterback Michael Szabo selbst wenige Yards in die Endzone der Giants und konnte den Vorsprung auf 21:0 ausbauen. Die Two-point-conversion misslang.
Acht Minuten vor Spielende schafften es dann die Gegner, erstmals an diesem Tag anzuschreiben. Doch die Antwort der Wikinger kam postwendend in Form eines weiteren Touchdowns durch einen spektakulären Catches von Nils Keimel in der Giants Endzone. Der PAT durch Vocznyak gelang und zementierte das Ergebnis mit 28:7 ein.

Scorer:
Touchdowns: Keimel (2), Markowitsch, Szabo
PAT: Vocznyak (2)
Safety: Rodler

Weiter geht es mit den Nachwuchs Preseason-Spielen am Pfingstmontag, dem 6. Juni 2022

Dieses Mal geht es für die U14 in den Süden nach Graz und die U16 und U18 empfangen die Alterskollegen aus Innsbruck im Vikings Footballzentrum Ravelinstraße

U14: Stadion Eggenberg 12 Uhr vs Projekt Spielberg Graz Giants

U16: Footballzentrum Ravelinstraße 13 Uhr vs Swarco Raiders Tirol

U18: Footballzentraum Ravelinstraße 15.30 Uhr vs Swarco Raiders Tirol

Die U12 hat erst am 16.6. in Ebenfurth einen großen Turniertag vor sich.

Text: Julia Köberl

Previous articleAFL: Knappe 27:24 Niederlage nach Herzschlagfinale in Graz
Next articleAFL Division 3 – Footballkrimi in Ebenfurth bei Vikings versus Mustangs