Vergangenen Sonntag hieß es für das Division Team „alles oder nichts“, denn im letzten Spiel der Regular Season mussten die Black Valley Wild auswärts besiegt werden, um den erhofften Einzug in die Playoffs zu schaffen. Leider musste sich die Mannschaft von HC Gatzakis letztendlich 14:21 geschlagen geben. Die Niederlage beendet auch die 2022 AFL Division III Saison der Wikinger. Peter Prostrednik hat das Spiel nochmal für uns zusammengefasst.

Bei hochsommerlichen Temperaturen verlief der Spielbeginn äußerst vielsprechend für die Wikinger: Nach sehenswertem KickOff Return bis knapp zur Spielfeldmitte, wurden die benötigten Blocks gut gesetzt und Jakub Ovecka lief beinahe unberührt aus mehr als 50 Yards zum Touchdown, mittels PAT erhöhte Tristan Petrides zur schnellen 7:0 Führung. Weniger erfolgreich startete danach die Defense in das Spiel und bereits im achten Play konnten die Hausherren -inkl. PAT- den Ausgleich herstellen. Nach schnellem 3 and out der Offense bekam die Defense die nächste Chance. Die Wilds starteten ihren Drive tief in ihrer eigenen Hälfte, knapp hinter der Spielfeldmitte schienen sie bereits gestoppt, kamen dann jedoch mit einem tiefen Pass bis nur wenige Yards vor die Endzone der Wikinger heran und tanken sich gleich im ersten Versuch zum Touchdown durch. Noch schneller gelang den Hausherren das Gleiche zu Beginn des zweiten Viertels: Von der eigenen 20 Yardslinie reichte ein kurzer Pass, der zuständige Outside Linebacker rutschte aus, der Safety konnte den Tackle nicht setzen und schon erhöhten die Wilds auf 21:7. Doch die Vikings ließen sich davon nicht entmutigen: Von der eigenen Hälfte marschierte die Offense unwiderstehlich über das gesamte Feld, per Rush gelang dann aus kurzer Distanz zum Touchdown und Tristan Petrides verkürzte durch erfolgreichen PAT auf 21:14. Endlich kam auch die purple Defense besser in Schwung und konnte kurz vor der Halbzeit ihren ersten Stopp verbuchen.

(c) Wolfgang Eroes

Auch gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit hielt die purple Defense und brachte die Offense -nach Punt der Wilds- tief in der eigenen Hälfte wieder in Ballbesitz. Erneut marschierten die Wikinger über das ganze Feld, bis kurz vor die gegnerische Endzone, doch der Lauf im vierten Versuch fiel leider etwas zu kurz aus. Auf die Defense war nun Verlass und zu Beginn des vierten Viertels startete das Division Team tief in der eigenen Hälfte seinen Gegenangriff. Dieser lief sich aber in der Spielfeldmitte fest, beim tiefen Pass im letzten Versuch gab es ordentlichen Körperkontakt des Defenders, doch letzten Endes wurde der Passversuch als incomplete gewertet. Erneut hielt die purple Defense und brachte die Vikings wenige Minuten vor Spielende nochmal in Ballbesitz. Die Offense arbeitete sich bis zur gegnerischen 20 Yardslinie vor, doch schaffte es aber leider nicht zu punkten. So kamen die Black Valley Wild wieder in Ballbesitz, knieten nach einem schnellen 1st Down ab und beendeten damit nicht nur das Spiel, sondern auch die Saison für das Division Team.

Ähnlich wie im Vorjahr, nämlich mit 4 Siegen und 4 Niederlagen schaffte das Division Team auch heuer nicht den Einzug in die Playoffs. Die Enttäuschung darüber ist groß, da trösten auch die zahlreichen Komplimente von Coaches anderer Teams nur wenig. Zu groß waren die Leistungsschwankungen des Division Teams und genau diese fehlende Konstanz des Teams sieht Headcoach Emmanuel Gatzakis als Hauptgrund für das frühzeitige Ausscheiden: „Am Papier – das haben uns auch unsere Gegner mehrfach versichert – hatten wir die besten Athleten und wären das beste Team der gesamten Liga gewesen. In der Praxis konnten wir leider unser Potenzial zu wenig oft auf´s Feld bringen und haben uns auch durch zu viele Eigenfehler – wie z.B. auswärts gegen die Mustangs – selbst um weitere Siege gebracht. Letzten Endes haben wir auch heuer wieder nicht unser Ziel, den Einzug in die Playoffs, erreicht, was bedauerlich und angesichts des theoretisch zweifellos vorhandenen Potenzial des Teams auch ärgerlich ist. Wir werden die leider nun verlängerte Vorbereitungszeit bis zur nächsten Saison nutzen, um die heuer schmerzlich vermisste Konstanz reinzubringen, um dann nächstes Jahr im dritten Anlauf den Einzug in die Playoffs zu schaffen.“

Vikings Division Team vs Black Valley Wild
14:21 (7:14/7:7/0:0/0:0)
Sonntag, 19. Juni 2022, NÖ/Sportplatz Schlöglmühl

Previous articleWillkommen auf dem neuen Instagram-Kanal der AFC Vienna Vikings! 
Next articleAFL: Dacia Vikings unterliegen im 2022 Stadtderby den Dragons