*Preseason Home-Derby für U14, U16 und U18
*Großes U12 Turnier in Ebenfurth

Stimmung ist garantiert beim Stadt-Duell am 16. Juni im Footballzentrum Ravelinstraße. Gleich 3 Altersklassen der Young Vikings messen sich an diesem Nachwuchs-Gameday mit den Alterskollegen der Danube Dragons. Die Vorbereitungsspiele auf die Saison dienen vor allem dazu, Spielerfahrung zu sammeln, Fehler zu eruieren und darauf basierend eine entsprechende Analyse für die Saisonvorbereitung zu erstellen. Mit dabei beim großen Nachwuchstag das begehrte Kuchenbuffet zu Gunsten des Nachwuchses, Musik von DJ Frozen Fritz, feinste Bewirtung von unserem Ali im The Score und mitreißende Performances unserer Dance Teams Twinkles und Calypso an der Sideline.

Los geht’s mit dem Triple Header um 11 Uhr, wenn sich unsere jungen U14 Wikinger mit dem amtierenden U14-Meister duellieren. In der U16 Altersgruppe konnte zwar in der vergangenen Saison unser Vikings-Nachwuchs den Titel holen, die Dragons landeten zuletzt auf Platz 3 – allerdings werden im Nachwuchs durch Aufsteiger in andere Altersklassen die Karten jedes Jahr neu gemischt. Auch unsere U18 geht als amtierender Meister in die Spiele.

Dacia Vikings Nachwuchsfootball Gameday
Vikings Footballzentrum Ravelinstraße
U14: Kick Off 11 Uhr
U16: Kick Off 14 Uhr
U18: Kick Off 17 Uhr

Für unsere U12 Mannschaft, die ebenfalls amtierender Meister ist, geht es am Feiertag nach Ebenfurth zum großen U12 Preseason-Turnier. Um 11 Uhr steht die Begegnung mit den Alterskollegen der Junior Tigers am Programm, um 12.30 folgt ein weiteres Spiel vs. Gastgeber Ebenfurth Mustangs.

Rückblick

Der letzte Nachwuchs-Gameday am 6. Juni brachte einen Kantersieg unserer U14 in Graz (74:8 VIK-GIA) und einen nie gefährdeten Sieg der U18 gegen die Tiroler Alterskollegen in Wien (42:6 VIK-RAI).
Bei der U16 verletzte sich unser QB1 Kilian Zivko gleich im 1. Drive, sein Backup Philip Jankulov, der zum ersten Mal als Quarterback bei einem Gameday am Spielfeld stand, hielt sich aber sehr tapfer und das Ergebnis (20:34 VIK-RAI) war für diese Ausnahme-Situation zufriedenstellend.

Dacia Vikings U16 Scorer: Haller, Jankulov, Reisenbichler,
PAT: Steinberger (2)

Besonders hervorzuheben war die Defense-Leistung der U14 in Graz, die keinen Score der Grazer zuließ. Der Touchdown der Grazer passierte nachdem der Running Back der Wikinger den Ball fallen gelassen hatte und diesen ein Grazer aufhob und in die Endzone lief. Auch die Offense-Line erfüllte ihren Job hervorragend und stark gesteigert im Vergleich zum letzten Spiel in Innsbruck, so dass ausreichend Zeit für ein gut eingespieltes Passpiel blieb – insgesamt 7 Passing Touchdowns!

Bei Spielstand 56:8 und nach Einsetzen der Mercy Rule bekam auch in dieser Altersklasse neben allen Backups der 2. Quarterback Filippo Hoppel Spielzeit in dieser Position und konnte noch weitere Punkte aufs Scoreboard bringen – einmal in Form eines Hand Offs an den Running Back und ein weiteres Mal durch seinen Einsatz in der Defense in Form einer Pick Six.

Dacia Vikings U14 Scorer:  Fellner (4), Lehegzek (2),  Imina, Reismann, Hoppel, Mürwald (2)
Two point conversion (zählt in U14 nur 1 Punkt): Tabery, Imina,
PAT: (zählt in U14 2 Punkte): Mürwald (2)

Bei der U18 Partie, bei der die Wikinger gleich im 1. Quarter mit 14:0 in Führung gingen und diese nichtmehr aus der Hand lagen, funktioniere das Passspiel mit 5 Touchdowns durch Receiver ausgezeichnet. Unser Kicker verwandelte jeden PAT zielsicher zwischen den Goalposts.

Dacia Vikings U18 Scorer: Keimel (2), Eckelberg, Markovic (2), Bruckmayer
PAT: (6)

Text: J.Köberl / Fotos: P.Kramberger

Previous articleEntscheidungsspiel für das Division Team der Dacia Vikings
Next articleDacia Vikings Flag Ladies beim 2. Spieltag ungeschlagen