Neben dem sensationellen ELF Sieg des Wiener Franchise in Kärnten und dem Triumph der Ladies waren auch die Young Vikings am vergangenen Wochenende in allen Partien siegreich. 

„Wir freuen uns über diesen Erfolg auf allen Linien – eine Sensationsmeldung folgte am vergangenen Wochenende der anderen, und wir sind enorm stolz über den gelungenen Start in die Nachwuchs-Saison. Aber: Alles ist offen und wir werden in jedes einzelne Spiel mit vollem Einsatz und akribischer Vorbereitung gehen.“, so Nachwuchsleiter Mag Georg Zivko.

Doch von Anfang an: Das erste Spiel des Football-Wochenendes absolvierten unsere U14 Wikinger im Stadt-Derby gegen die Danube Dragons. Bereits im ersten Quarter kam die Mercy Rule zu tragen und schlussendlich dominierten die Wikinger mit einem deutlichen 78:0 Kantersieg. Etliche Big Plays von Safeties über Punt Return Touchdowns und Pick Six, sowie zahlreiche Turnovers rundeten die Teamleistung ab. Das Wichtigste aber: Alle SpielerInnen erhielten ausreichend Spielzeit und konnten wertvolle Spielerfahrung sammeln. Somit ist unsere U14 auch nach Spiel Nummer 2 ungeschlagen.

Scorer: Fellner (5), Mürwald (3),  Lehegzek (2), Imina
PAT: Bergauer (5)
Safety: Tabery

(c) Lehegzek

Danach stand das Stadt-Duell in der Altersklasse U16 auf dem Programm. Die Donau-Drachen gingen als Favoriten in diese Partie – doch unsere jungen Wikinger machten die Sensation perfekt. Gleich von Beginn weg starteten die Vikings konzentriert und konnten eine 14:0 Führung holen. Der weitere Spielverlauf hätte nicht spannender sein können, nach einer Aufholjagd der Gastgeber und einer Partie auf Augenhöhe konnten die Wikinger aber schlussendlich bei einem 31:28 Sieg abknien.
Somit stehen die Vikings in dieser noch jungen Saison in allen vier Altersklassen auf Tabellenplatz 1. Die U16 Meisterschaft verspricht jedenfalls schon jetzt besonders spannend – und bis zum Ende offen – zu bleiben. Jedes der drei bestplatzierten Teams hat bereits 1 Spiel verloren.

Scorer: Klemm, Hofbauer, Reisenbichler, Partsch
PAT: Steinberger (4),
Field Goal: Steinberger

Zeitgleich starteten unsere Jüngsten – die U12 Young Vikings – mit einem Heimspiel gegen die Swarco Raiders Tirol in die Saison. Nach einem ausgeglichenen Start konnten sich unsere Jüngsten aber dann doch noch deutlich steigern und mit einem 35:12 Sieg ein erfolgreiches Debut feiern. In der zweiten Spielhälfte ließ die Wikinger Defense keinen einzigen Punkt der Gegner mehr zu.

Scorer: Sukopp (2), Hartmann (2), Magierski
PAT/two point: Sukopp, Böhm, Zubic

Dacia Vikings U16 reist nach Graz

Dieses Wochenende haben alle Units außer der U16 eine Bye Week und somit Zeit, sich optimal auf die kommenden Partien vorzubereiten. Für die U16 geht es am Samstag nach Graz zum Rückspiel gegen die Projekt Spielberg Graz Giants.

Die erste Begegnung der Saison im Footballzentrum Ravelinstraße konnten die Wikinger mit 45:8 relativ klar für sich entscheiden. Doch auf heimischem Rasen werden die Grazer bestimmt alles geben, um bei der Revanche siegreich zu sein. Man darf gespannt sein!
Kick Off: 1. Oktober 12 Uhr
ASKÖ Stadion Graz/Eggenberg.

Text: Julia Köberl 

Previous articleWE ARE THE CHAMPIONS
Next articleAmerican Sports Studie: Football immer populärer – Jeder 2. Österreicher kennt Vikings