Während die U14 Young Vikings vergangenes Wochenende in Tirol mit einem Sieg erfolgreich in die Saison starteten und somit der U18 mit einem 1-0 Record nachfolgten, musste sich die U16 der Dacia Vikings bei ihrem Season Opener in Innsbruck geschlagen geben.

Weiter geht es diesen Samstag mit der 2. Gameweek für die U18 und U16 Burschen in Purple. Um 10 Uhr sind die U18 Vikings bei den Danube Dragons zum Rückspiel zu Gast (das Hinspiel konnten die Wikinger deutlich und eindrucksvoll mit 42-0 für sich entscheiden). Um 15 Uhr findet im Vikings Footballzentrum Ravelinstraße das erste Heimspiel der U16 statt. Zu Gast: Die Projekt Spielberg Graz Giants. 43:0 aus Sicht der Wikinger endete das letzte Aufeinandertreffen der beiden El Classico Teams in der Altersklasse U16 in der Pre-Season. Doch die Grazer haben über den Sommer sicher fleißig trainiert, und man darf gespannt sein, ob unsere U16 Wikinger ihren ersten Sieg der noch jungen Saison einfahren können.

TICKETS sind an der Tageskassa sowie im > Vorverkauf ÜBER PRETIX erhältlich!

Dacia Vikings U14: Max Fellner. Foto (c) Lehegzek
U14 mit erfolgreichem Season Opener in Tirol: 52:27

Im Vorbereitungsspiel waren noch die Tiroler als Sieger im U14 Duell Vikings-Raiders vom Feld gegangen, doch über den Sommer und vor allem durch das Trainingscamp in Wagrain konnte das Coaching-Team rund um Head Coach Michael Tomasin aus der U14 Mannschaft das beste rausholen, ein starkes Team formen und somit gelang die Revanche auf Innsbrucker Rasen.

Die Defense startete sehr stark ins Spiel und konnte den ersten Drive halten. Im ersten Offense Drive kamen die Wikinger zwar bis an die 2 Yards Linie, konnten aber unglücklich die 4 Versuche in der Redzone nicht in Punkte umwandeln.
Bis zur Halbzeit führten in weiterer Folge noch die Gastgeber mit 19:16 nach 1 gelungenem Field Goal und 2 Touchdowns plus PATs (die in dieser Altersklasse 2 Punkte zählen.) Auf Seiten der Wikinger gab es in der ersten Hälfte zwei sehenswerte Aktionen in der Offense – sowohl im Pass- als auf Laufspiel konnten Touchdowns erzielt werden.

Die Nerven der mitgereisten Fans wurden durch etliche Turnovers und den engen Spielstand stark strapaziert – die Führung wechselte in diesem Spiel genauso häufig wie das Ballrecht – ein weiterer Passing-Touchdown kam umgehend nach der Pause, in der Head Coach Michael Tomasin wohl die richtigen Motivationsworte gefunden hatte. Doch die Raiders scorten postwendend und holten sich die Führung zurück. Nun kam die Vikings Offense richtig in Fahrt: Am Ende des 3. Quarters und am Beginn des 4. Quarters konnten zwei weitere Passing Touchdowns umgesetzt werden. Einer Pick Six 3 Min 40 vor Spielende, folgte ein Run in die Endzone. Die Tiroler fanden im letzten Quarter keine Antwort auf die immer stärker aufspielenden U14 Dacia Vikings und mussten sich schließlich mit 27:52 geschlagen geben. Besonders herausragend war die Teamleistung – mit etlichen stark aufspielenden Playern der Defense gelangen insgesamt 6 Turnovers.

Dacia Vikings U14 Scorer:
Touchdowns: Fellner (3), Tabery (2), Mürwald, Imina
PAT: Bergauer (5)

Foto (c) Lehegzek

U16 musste sich im Season Opener geschlagen geben

Weniger erfolgreich verlief der Saisonauftakt für die bis zum Schluss kämpfenden U16 Vikings. Gleich zu Beginn konnten die Gastgeber 14 unbeantwortete Punkte vorlegen. Die ersten Punkte für die Wikinger brachte Running Back Maximilian Klemm drei Minuten vor dem ersten Seitenwechsel auf das Scoreboard. Bis zur Halbzeit bauten die Raiders den Vorsprung auf 28:7 aus.

Auch nach der Pause klingelte es zwei weitere Male für die Tiroler- Spielstand 41:7. Wieder war es Maximilian Klemm der vor dem letzten Viertel noch ein weiteres Mal die Raiders Endzone erlief. 41:14. Der Touchdown von Tobias Reisenbichler im letzten Quarter konnte nur mehr kosmetische Korrektur erwirken. Alle 3 PATs unseres bereits bekannten Kickers Leon Steinberger gelangen einwandfrei. Der Endstand somit 41:21 für die Tiroler Gastgeber.

Dacia Vikings U16 Scorer:
Touchdowns: Klemm(2), Reisenbichler
PAT: Steinberger (3)

Dacia Vikings U18 Nico Tillich. Foto (c) Andreas Bischof
Die nächsten Match-Ups der Young Vikings

U18 | Danube Dragons vs. Dacia Vikings
Samstag, 17. September | Kickoff 10 Uhr
Südstadt 

U16 | Dacia Vikings vs. Projekt Spielberg Graz Giants
Samstag, 17. September | Kickoff 15 Uhr
Vikings Footballzentrum Ravelinstraße
Tickets sind an der Tageskassa erhältlich.
Publikumseinlass (Eingang Bleriotgasse) ab 13 Uhr

Previous articleEx-Viking Raimann bei ersten NFL Spiel seiner Colts im Einsatz
Next articleELF Playoffs Album: Vienna Vikings vs. Barcelona Dragons