Das bevorstehende Wochenende bringt drei weitere Young Vikings Partien in den Altersklassen U12, U14 und U18. Alle drei Units konnten erfolgreich in die Saison starten und die bisher gespielten Begegnungen für sich entscheiden. Auf die U12 wartet erst das 2. Spiel der noch jungen Nachwuchs-Saison, für die U14 und U18 geht es jeweils in Spiel Nummer 3. Man darf gespannt sein, ob die jungen Wikinger ihre weißen Westen verteidigen können. Unsere U16 hat dieses Wochenende spielfrei und bereitet sich nach einem 0:21 Sieg in der letzten Woche in Graz auf eine Revanche gegen die Tiroler Raiders am 15.10. vor.

Den Beginn des Football-Weekends macht am Samstag um 10 Uhr das zweite U14 Stadt-Derby in Folge in der Südstadt. Das erste Spiel der Saison ging klar an unsere Boys In Purple. Doch selbstverständlich wird der Gegner nicht unterschätzt. Das klare Ziel lautet aber „three in a row“ – und somit den 3. Sieg in Folge einzufahren.

Um 12 Uhr heißt es dann in St Georgen am Invaders-Field in der Altersklasse U18St Pölten Invaders vs. Dacia Vikings“. Bisher absolvierten unsere U18 Wikinger heuer zwei siegreiche Partien, der Gegner lautete in beiden Spielen Danube Dragons. Die Invaders stehen aktuell bei einem 1:1 Record. Gegen die Giants mussten die Niederösterreicher eine 33:13 Niederlage kassieren, die Donaudrachen konnten mit 38:10 gezähmt werden. „Wir sind gespannt, wie sich der Liga-Neuling St. Pölten Invaders präsentiert und hoffen, dass wir uns gut auf den Gegner einstellen können.“, so Head Coach Benjamin Sobotka. Aufgrund des EM Spiels in Marseille kann der Head Coach an diesem Tag leider seine Schützlinge nicht selbst betreuen. Die Rolle übernimmt an diesem Tag kein Geringerer als unser Nachwuchs-Leiter Mag. Georg Zivko.

Am Sonntag um 11 Uhr folgt dann das erste Heimspiel des Wochenendes. Die Young Vikings U12 empfangen die Ebenfurth Mustangs. Das junge Team aus Niederösterreich, das erst letztes Jahr gegründet wurde, konnte die zwei ersten Partien der Saison für sich entscheiden und sowohl die Raiders als auch die Junior Tigers besiegen. Unsere jüngsten Wikinger hatten bisher nur ein Spiel in dieser Saison gegen die Swarco Raiders. Man darf daher gespannt sein, welches der beiden Teams nach dem Wochenende ungeschlagen bleibt.

Dacia Vikings U18 QB Michael Szabo und sein Team treffen am Samstag auswärts auf die St. Pölten Invaders. Als HC wird Georg Zivko agieren, da der Head Coach Benjamin Sobotka mit dem Herren-Nationalteam im Einsatz ist. Foto (c) Andreas Bischof
Rückblick: U16 bezwingt Grazer Riesen mit 0:21

Am vergangenen Wochenende reisten unsere U16 Wikinger nach Graz und kamen mit einem klaren Sieg im Gepäck wieder zurück. Eine starke Defense ließ keine Punkte auf Seiten der Projekt Spielberg Graz Giants zu.
Bereits zur Halbzeit konnte das Scoreboard 14 Punkte für die Young Vikings zeigen. Im Spielverlauf kamen alle Athleten zum Einsatz und konnten wertvolle Spielerfahrung sammeln. Bis zum Auslaufen der Uhr lautete der zu keinem Zeitpunkt gefährdete Sieg 21 Punkte für die Wikinger und 0 für die Grazer Gastgeber.

Scorer:
Touchdowns: Zivko, Haller, Klemm
PAT: Steinberger (3)

Die Spiele des kommenden Wochenendes im Überblick

Samstag, 8. Oktober
U14: Danube Dragons vs. Dacia Vikings
Kick off 10 Uhr, Liese-Prokop-Platz, Maria Enzersdorf/Südstadt

U18: St Pölten Invaders vs. Dacia Vikings
Kick Off 12 Uhr

Sonntag, 9. Oktober
U12: Dacia Vikings vs. Ebenfurth Mustangs
Kick Off 11 Uhr, Vikings Footballzentrum Ravelinstraße, 1110 Wien

Tickets für die Heimspiele der Dacia Vikings Nachwuchsteams können im Vorverkauf > HIER gekauft werden!

Text: Julia Köberl
Fotos: Matthias Beck, Andreas Bischof, Hannes Jirgal

Previous articleAmerican Sports Studie: Football immer populärer – Jeder 2. Österreicher kennt Vikings
Next articleEinladung zum Infoabend der Dacia Vikings Academy