Heute empfängt das österreichische Herren-Nationalteam Ungarn in Wien zum Qualifikationsspiel für die EM 2023. Im Kader mit dabei Quarterback Nico Hrouda.
Der 19jährige Wiener wurde im September 2012 Mitglied im AFC Dacia Vikings, avancierte schon mit sehr jungen Jahren zum Leistungsträger im Nachwuchs des Vereins. Nach einer Dekade beim Wiener Traditionsverein ist 2022 ein ganz besonderes Jahr für Nico: Hrouda schloss die Vikings Football Academy am Ballsportgymnasium Wien ab und reiht sich nun in die illustre Riege der VFA Absolventen – u.a. wie Raimann, Plank, Horvath, Müllner oder Ogbevoen – ein. Er war Starting Quarterback der Dacia Vikings in der AFL-Austrian Football League 2022 und führte das junge Team zum Vize-Staatsmeistertitel. Erst kürzlich erfolgte dann die Zusage, dass er ins Österreichische Heeressport-Programm aufgenommen wurde.

Nico Hrouda über das Heeressport-Programm

„Schon seit meinem ersten Jahr in der Academy hatte ich den Wunsch auch einmal Heeressportler zu sein. Ich hatte die Gelegenheit, ehemalige Heeressportler bei den Vikings zu beobachten und mit ihnen über diese einmalige Chance zu reden. Man kann sich als Heeressportler über fünf Monate auf Football konzentrieren, sich auf seine Weiterentwicklung fokussieren. Das kommt eigentlich dem Leben eines Profi-Athleten in Österreich am nächsten, drum freu ich mich sehr, dass ich ausgewählt wurde und kann es kaum erwarten, ab Jänner 2023 loszulegen.“

Dacia Vikings QB #7 Nico Hrouda 2022 in der AFL. Foto (c) Hannes Jirgal
Nico Hrouda über das Team Austria

„Es ist ein tolle Erfahrung und eine Ehre, Teil des österreichischen Nationalteams zu sein. Das Spiel in Frankreich vor zwei Wochen war schon sehr aufregend, und wir haben unsere Sache dort sehr gut gemacht. Der Sieg gegen das französische Team war wichtig, nun wartet mit Ungarn ein Gegner, den wir sicher nicht unterschätzen werden. Ich denke, das Spiel gegen Ungarn sollte sich etwas leichter als das gegen Frankreich gestalten. Ich persönlich hoffe, auf mehr Einsätze am Feld und freu mich auf jeden Snap, den ich bekomme.“

Nico Hrouda über sein Leben In- und Off-Season

„Mit dem Nationalteam und als Coach in der U16 bin ich grad mitten in der ‚Saison‘, als AFL Spieler hat allerdings die Off-Season Anfang Oktober gestartet. Auch wenn es wenig eigenartig ist, sehe ich hier aber überwiegend das Positive. Ich bin sehr gut in Shape, dafür sorgt schon allein Strength & Conditioning Coach Christoph Putz zweimal die Woche. Als Offense Coordinator im U14 Team des Vereins bin ich eh dreimal in der Woche bei den Trainings am Werfen am Platz. Das alles ist für Einsätze im Nationalteam sehr von Vorteil.“

Das IFAF Europameisterschaftsspiel zwischen Österreich und Ungarn findet heute um 13 Uhr am SR Donaufeld statt. Karten sind über > Oeticket verfügbar. Der AFBÖ streamt das Game auch live. Die Kommentatoren des Spiels sind Georg Zivko, Nachwuchs- und Academy-Leiter der Dacia Vienna Vikings, und Christoph Schreiner.

 

Previous articleYoung Vikings Weekend mit Return Matches in Innsbruck und Graz
Next articleYoung Vikings Review: 2 Spiele – 2 Siege