Für unsere U18 Wikinger geht es am Samstag nach Graz, die U12 reist am Sonntag nach Innsbruck. Beide Teams treffen dabei auf Gegner, die sie auf heimischem Boden in dieser Saison bereits besiegen konnten. Doch auf gegnerischem Rasen mit langer Anreise in den Beinen kann sich das Rückspiel erfahrungsgemäß schwieriger darstellen als geahnt. Zumal die Gegner niemand geringerer als die Swarco Raiders (U12) bzw Projekt Spielberg Graz Giants (U18) sind und sich bestimmt optimal auf die Young Vikings vorbereitet haben.
Sowohl in der Altersklasse U12 also auch in der U18 haben die Young Vikings als amtierende Österreichische Meister die klare Mission, den Titel zu verteidigen.

Dacia Vikings U12. Foto (c) Matthias Beck
Midseason update

Während die U18 bereits 4 Siege in Folge einfahren konnte und nurmehr 2 Spiele von den Play Offs entfernt ist, hat die U12 erst 2 von 4 Partien in der Regular Season mit einem 1-1 Record hinter sich.

Das U12 Hinspiel gegen die Swarco Raiders konnte mit 41:12 für unsere jungen Wikinger entschieden werden. Auch für die Grazer stellte die Begegnung mit unseren U18 Mannen letztes Wochenende die erste Niederlage der Saison dar – und zwar doch recht deutlich mit 35:0. Man darf annehmen, dass beide Teams heiß auf eine Revanche sind und alles geben werden, um dieses Mal als Sieger vom Platz zu gehen.

„Wir als Team haben uns in den letzten zwei Wochen intensiv auf das kommende Match vorbereitet und sind bereit, die Reise nach Tirol anzutreten, um mit einem Sieg im Gepäck zurückzukommen. Auch wenn wir unser erstes Match gegen die Raiders recht eindeutig gewonnen haben, haben wir uns nochmal genauer auf die kommende Begegnung vorbereitet. Wir haben im Training auch unsere Schwachstellen vom letzten Match ausgemerzt, um keine Schwächen gegen die Raiders zu zeigen.“, blickt U12 Head Coach Max Grünsteidl einem spannenden Gameday in Tirol bei den Raiders entgegen.
Wie auch die meisten anderen U12 Coaches ist U12 Head Coach Max Grünsteidl an beiden Tagen im Einsatz. Am Samstag als Spieler der U18 in Graz und als U12 Head-Coach am Sonntag in Tirol. „Wir sind besonders stolz auf unsere jungen Coaches, die dieses Wochenende eine besondere Herausforderung mit der Doppelbelastung haben und ihr Können und Wissen an die jungen Spieler weitergeben“, betont Nachwuchsleiter Mag Georg Zivko.

Auch U18 Head Coach Benjamin Sobotka unterschätzt den Gegner trotz des 35:0 Siegs am vergangenen Wochenende keinesfalls. „Diese Woche werden wir an unseren Fehlern arbeiten und im Rückspiel am Samstag gegen die Giants zeigen, dass wir noch besser sein können.“, beschreibt HC Sobotka das Training in dieser Woche.

Giants vs. Vikings – auch im Nachwuchs Football ein Dauerbrenner. Foto (c) Bruckmayr Photography

Die Dacia Vikings U18 wird unterstützt von Beltermann.at – Ihr Berater für nachhaltige Geldanlagen. 

Die kommenden Spiele im Überblick

U18: Samstag, 22. Oktober 12 Uhr, Graz Eggenburg vs Projekt Spielberg Graz Giants

U12: Sonntag, 23. Oktober 13 Uhr, American Football Zentrum Innsbruck vs. Swarco Raiders Tirol

U14: 29. Oktober 10 Uhr, Vikings Footballzentrum Ravelinstraße vs Danube Dragons

U16: 29. Oktober 12.30, Vikings Footballzentrum Ravelinstraße vs Danube Dragons

U18: 29. Oktober 15 Uhr, Vikings Footballzentrum Ravelinstraße vs Team NÖ

U12: 30. Oktober 15 Uhr, Südstadt vs Junior Tigers

Text: Julia Köberl // Fotos: Matthias Beck, Brigitte Bruckmayr

Previous articleELF: Planungen für 2023 haben begonnen
Next articleQB Nico Hrouda über Team Austria, die AFL Offseason und seine Zukunft als Heeressportler