Am vergangenen Samstag kam das AFL Team des AFC Dacia Vienna Vikings zum Saisonabschluss und gleichzeitiger Weihnachtsfeier zusammen. In diesem Rahmen wurden auch die MVPs der Saison 2022 ausgezeichnet und das erfolgreiche Jahr somit gefeiert.

Auch wenn es heuer nicht für den österreichischen Staatsmeistertitel gereicht hat, kann das Team um Head Coach Ivan Zivko wohl stolz auf die Saison zurückblicken, denn schließlich stand das komplett neu zusammen gewürfelte AFL Team erneut im Austrian Bowl. Durch die gute Nachwuchsarbeit der Vikings kamen viele Talente zum Einsatz und zeigten überzeugende Leistungen auf dem Feld. Im Finale musste sich das junge Wikinger Team dem Stadtrivalen, den Dragons, geschlagen geben.

Bei leckerem Essen von Gaumenfreude Catering und guter Stimmung wurden schließlich in feierlichem Rahmen die MVPs 2022 geehrt. Wir haben Head Coach Ivan Zivko gebeten, seine Meinungen und Eindrücke zu den drei Preisträgern mit uns zu teilen.

HC Zivko über Markus Greber, Lineman Of The Year
„Markus ist ein Vorzeigespieler, der neben seiner sportlichen Leistung auch die Menschen Drumherum begeistert hat. Er war ein wertvoller Faktor in diesen so wichtigen Positionen der O-Line und D-Line. Zudem hat er im heurigen Jahr auch die Position gewechselt. Er hat das erste Mal in seiner AFL Karriere in der O-Line gespielt und sich dort relativ bald als Starter etabliert. Beeindruckend war, dass er in den letzten Spielen in der D-Line ausgeholfen hat und dort großartige Leistungen erzielte. Dazu kommt natürlich, dass seine Persönlichkeit gerade den jungen Spielern sehr geholfen hat. Er ist ein wirkliches Bindeglied zwischen den neuen und den älteren Spielern.“

HC Zivko über Marcel Kovarik, Defensive MVP
„Die Defense des AFL-Teams hatte es 2022 natürlich schwer, musste sich komplett neu erfinden. Letztlich war das, was uns wirklich beeindruckt hat, dass junge Spieler großartige Leistungen gebracht haben. Teilweise sahen wir hier 17- und 18-jährige Spieler in ihrem ersten AFL Jahr. Gerade in der D-Line hat sich ein Spieler hervorgehoben, der durch seine Leistung als Defensive End, mit einer körperlichen Voraussetzung, die jetzt nicht die größte und stärkste war, dennoch überzeugt hat – Durch Einsatz, Mut und Willenskraft und auch durch seine sehr gute Technik. Er war für jeden Gegner eine wirkliche Herausforderung, konnte wichtige QB-Sacks und Tackles For Loss machen.  Auch mit seiner Persönlichkeit hat er hier einen ausschlaggebenden Punkt in der Defense gesetzt.“

HC Zivko über Nico Hrouda, Offensive MVP
„Wir hatten 2022 die beste Offense der Liga, was nicht unbedingt zu erwarten war. Aber was viel wichtiger war, dass wir mit einem österreichischen QB erstmals seit Christoph Gross wieder in die Season gegangen sind. Hier haben wir natürlich einen jungen Mann gefunden, der im Nachwuchs sehr gute Erfolge erzielt hat. Ein Nationalspieler, der auch gegen Ungarn gestartet hat, und für uns die ganze Saison seine Leistung bringen konnte, was sehr beeindruckend ist. Ich kann mich an keinen QB erinnern, der mit 19 Jahren – in seinem Matura Jahr – die beste Offense der Liga angeführt hat. Er hat seinen Job hervorragend gemacht und war ein großer Faktor, dass wir so weit gekommen sind. Ich denke, das ist wirklich eine der größten Leistungen eines Österreichischen Spielmachers, die es überhaupt je gegeben hat. Insofern hat Nico klar die Rolle des Offensive MVP 2022 verdient.“

Für Nico Hrouda ist diese Auszeichnung schon die Zweite in dieser Saison (vor dem Austrian Bowl wurde der QB zum Youngster of the Year der AFL geehrt). Der Spielmacher fühlt sich geehrt und teilt seine Auszeichnung bei seiner Dankesrede mit dem ganzen Team: „Vielen Dank! Natürlich ist es mir eine große Ehre. Wie der HC schon gesagt hat, war es natürlich ein Team Effort. Dass wir da irgendwie zusammengewürfelt wurden und dann hieß es: “Spielt’s bitte Offense!”, ist natürlich keine leichte Herausforderung gewesen. Aber wir haben es mit vielen Ups & Downs gemeistert. Number One Offense im Land ist schon echt gut! Für den Austrian Bowl hat’s halt nicht gereicht, aber das müssen wir dann 2023 machen,“ so die abschließenden Worte von QB Nico Hrouda.

Wir gratulieren allen MVPs und Preisträgern sowie dem gesamten Team herzlich! Und bedanken uns ausdrücklich bei > Gaumenfreude Catering für das leckere Essen vor Ort!

Previous articleO-Lineman Lukas Holub bleibt für weitere 2 Jahre ein Viking
Next articleMerry Christmas & Happy Holidays!