Für die Vienna Vikings war 2022 die Premierensaison in der European League of Football – Sie startete im Mai 2022 mit viel Vorfreude sowie zahlreichen Unbekannten und endete mit einem Triumph im September. Denn im allersten Jahr in der europäischen Königsklasse holte sich das Franchise aus Wien – nach einer beeindruckenden Leistung im Finale gegen Hamburg – fulminant den Meistertitel. Somit startet mit der Pre-Season im Mai 2023 die Mission ‚Titelverteidigung‘ für die Wiener.

Freitagmittag waren dann offiziell die Würfel gefallen: Die Einteilung der Conferences stand fest, inklusive einer nicht so erfreulichen Nachricht aus der Türkei: Die Istanbul Rams werden 2023 nicht am Spielbetrieb der ELF23 teilnehmen.

17 Teams aus 9 europäischen Ländern mit 1 Ziel gehen 2023 an den Start, darunter sechs neue Franchises. Für die Vienna Vikings, die nächste Saison in der Eastern Conference spielen werden, stehen die Gegner somit fest: Das Franchise Team aus Wien wird in der Regular Season auf die Spitzen-Teams aus Berlin, Leipzig, Prag, Fehervar/Budapest, Innsbruck und Breslau treffen. So sind heiße Action auf dem Feld, Hochspannung und Entertainment garantiert.

Die reguläre Saison 2023 wird ähnlich aussehen wie die vergangene Saison. Jedes Team spielt 12 Spiele in einem Zeitraum von 14 Wochen, trifft somit zweimal – Home & Away – auf alle Teams in seiner eigenen Conference. Zusätzlich können sich die Fans auch 2023 auf die Battles Of Austria freuen, denn der Interconference Gegner der Wiener werden die Raiders Tirol sein.

Die drei Conferences 2023 im Überblick. Mehr Infos zu den Neuerungen auch auf > Europeanleague.football. Grafik (c) European League of Football

Vienna Vikings Head Coach Chris Calaycay’s erste Einschätzung der Regular Season Gegner

„Im Moment ist es noch schwer unsere Conference Opponents einzuschätzen. Wir verfolgen natürlich die Signings anderer Franchises, schauen welche Änderungen im Roster und im Coaching Staff passieren. Darum ist es noch recht vage, konkrete Einschätzungen zur Stärke der gegnerischen Teams zu machen. Mit Prag und Fehervar kommen zwei komplett neue Franchises aufs ELF-Bankett. In Leipzig und Wroclaw konnten wir Umbrüche beobachten, nicht allein dadurch, dass sie über neue Head Coaches verfügen. Auch in Innsbruck startet mit 2023 die Post-Shelton-Ära, wenn ich das so bezeichnen darf. Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich Berlin Thunder als wahrscheinlich härtesten Kontrahenten im Rennen um den Eastern Conference Titel sehen; sie hatten eine sehr gute Saison 2022 und haben ein starkes Receiving Corps unter Vertrag genommen,“ so Vienna Vikings Head Coach Chris Calaycay in einer ersten Stellungnahme zur Einteilung der Spielgruppen.
Genau Beobachtungen passieren selbstredend auch vice versa. Andere Franchises halten Augen und Ohren offen, wenn es um Neu- und Weiterverpflichtungen des Meisters aus Wien geht. „Unsere Rosterplanung ist schon sehr weit fortgeschritten, soviel darf ich schon verraten. Ich denke, viele Announcements zu Signings und Extensions werden den Fans große Vorfreude auf die neue Saison machen. Den Kader zu vervollständigen, sehen wir aktuell als Priorität im sportlichen Bereich an,“ fügt Coach Calaycay hinzu.

Wiener starten den Saisonkartenverkauf mit einem Holidays Special – Viele Extras inklusive!

Auf der organisatorischen Seite wird währenddessen mit Hochdruck an der Situation der Heimspielstätte für 2023 gearbeitet. „Wir wollen den Fans und der gesamten Football Community natürlich so schnell wie möglich eine Antwort auf die Frage des Homefield liefern. Deswegen werden gerade intensiv viele Gespräche geführt und Optionen unter die Lupe genommen. Konditionen, Wirtschaftlichkeit, finanzielle Aspekte und mediale Vorgaben – all diese Punkte fließen in diese Entscheidung mit ein. Eines ist jedoch klar: wir sind der amtierende Champion, und es ist unser erklärtes Ziel, die bestmögliche Lösung zum ‚Thema Heimspielstätte‘ zu erzielen,“ berichtet Vikings Franchise General Manager Lukas Leitner. „Um unseren Fans und Besucher:innen die Wartezeit ein wenig zu versüßen, haben wir am Freitag das Holidays Special gestartet. Mit dieser Saisonkarten-Aktion offerieren wir allen – bis einschließlich 8. Jänner 2023 – Saisonabos mit der Bestpreis-Garantie. Als Bonus kommen noch die Teilnahme an einem exklusiven Fan-Event, die Upsell Option von Original Jerseys oder ein Überraschungs-Fangoodie hinzu. Wir denken, dass dieses „Special Purple Package“ den Fans viel Freude bereiten kann.“

Das Holidays Special ist exklusiv über Ticketmaster Austria erhältlich und endet am 8. Jänner 2023.

Das #HolidaysSpecial Season Ticket der Vienna Vikings inkludiert:
*6 Heimspiele des Grunddurchgangs in der European League Of Football
*Teilnahme an einem exklusiven Fanevent mit Team Meet & Greet im Rahmen eines Vienna Vikings Trainingscamps im Mai 2023
*Exklusiver Upsell von Original Game Jerseys zu vergünstigtem Preis (solange der Vorrat reicht)
*Exclusives Fan-Goodie

> Zur Holidays Special Saisonkarten-Aktion
Previous articleELF – Cornerback Niko Huszar unterschreibt 2-Jahresvertrag bei den Vikings
Next articleDefensive End Jamarcus Henderson kommt zum Meister nach Wien