Das Vienna Vikings Franchise verlängert den Vertrag mit Left Tackle Aleksandar Milanovic und verpflichtet den US-amerikanischen Wide Receiver Weston Carr. Mit Milanovic und Carr konnten zwei essentielle Offensiv-Spieler für die European League of Football Saison 2023 gewonnen werden.

Ein Championship-Team zu halten, ist kein leichtes Unterfangen. Dem European League of Football Meister aus Wien scheint es bisher sehr gut zu gelingen, Schlüsselspieler weiter zu verpflichten. Vor allem in der so wichtigen Offense Line wurde mit Veteran Aleksandar Milanovic nun – nach Youngstar Lukas Holub und Center Matt Daltrey – bereits der Dritte, meisterliche Viking an der O-Line verlängert. Milanovic unterzeichnete einen Zweijahresvertrag mit dem Franchise, mit dem er seine Karriere begann.

Aleksandar begann 2005 im Alter von 14 Jahren im Nachwuchs des AFC Vienna Vikings. Schon früh zeigte er Talent und war bis 2008 ein fester Bestandteil der österreichischen Jugend-Nationalmannschaften, als er in das All-Star-Team der Jugend-Europameisterschaft berufen wurde. Sechs Jahre später, 2011, war es für den talentierten Österreicher an der Zeit, den nächsten Schritt zu gehen. Er bekam ein Full Scholarship von den Sacramento State Hornets und schrieb somit österreichische Football-Geschichte, wurde unter anderem auch Vorbild für Bernhard Raimann, der heute bei den Indianapolis Colts spielt.

Im Gespräch mit Puls4 Sport kurz nach dem Finalgewinn des Wiener Franchise sprach Milanovic bereits davon, dass die Titelverteidigung das erklärte Ziel ist. Foto (c) Matthias Beck / Vienna Vikings

„Es ist etwas ganz Besonderes, Aleks weiterhin bei uns zu haben,“ weiß auch Vienna Vikings Head Coach Chris Calaycay, der Milanovic schon im Nachwuchs gecoacht hat. „Mit Aleks verbinden mich viele spezielle Momente – jene, in denen wir Siegestrophäen holten, stechen dabei natürlich heraus. Es gibt für die Vikings keinen besseren Left Tackle auf der Blindside als Alexander Milanovic.“
Auf der Position des Left Tackle reicht dem 31jährigen Wiener kein anderer Europäer das Wasser. Dass er weiters erstklassige Leadership Qualitäten hat, bewies der hauptberufliche Lehrer als einer der Teamkapitäne 2022, indem er mit seinen Co-Kapitänen Luis Horvath, Thomas Schnurrer und Jackson Erdmann das Vikings Schiff zum Meistertitel navigierte. In den Hafen der anderen Art, nämlich jenem der Ehe lief Milanovic gestern ein, als er seiner Verlobten im engsten Kreis in Wien das Ja-Wort gab.

„I resigned with the Vikings because nothing beats their culture and brotherhood.“ – WR Weston Carr

Der Kalifornier Weston Carr war schon 2022 der Nummer Eins Wunsch-US-Receiver auf Seiten der Wiener. Bedauerlicherweise verletzte sich der blitzschnelle Wideout beim Pre-Season Scrimmage der Vikings gegen die Leipzig Kings an der Schulter und fiel in der Folge für die gesamte Saison aus.
Nun ist der ehemalige All-American und Cotton Bowl Sieger bereit für sein Comeback und kann es kaum erwarten wieder am Feld zu stehen: „I resigned with the Vikings because nothing beats their culture and brotherhood. When it comes to expectations for the upcoming season, the goal is clear: Defending the title and becoming back-to-back Champions.“

Receiver Weston Carr beim Pre-Season Scrimmage gegen die Leipzig Kings. Foto (c) Hannes Jirgal

Der herausragende Receiver blickt auf eine beeindruckende College-Karriere zurück, glänzte von 2015 bis 2018 in den Reihen der Azusa Pacific Cougars (NCAA Div II), ehe er 2019 als Graduate Transfer zur Division I School Penn State wechselte, wo er Cotton Bowl Sieger wurde. Nach seinem Abschluss trat der US-Amerikaner 2021 seine Pro-Karriere bei den Kiel Baltic Hurricanes in die GFL an. Carr spielte eine herausragende Saison mit 62 Catches für 1318 Yards und 15 Touchdowns und wurde zu Recht in das All-Star-Team berufen.
Dass Westons 2022 Saison bereits vorm ersten ELF-Meisterschaftsspiel ein jähes Ende fand, bedauert auch Head Coach Calaycay: „“Weston’s season was cut short in the preseason due to an injury but being fully healthy, he returns to Europe and has a chance to show the European League of Football why he was so dominant in 2021.“
2023 erwarten Calaycay und sein Coaching Staff eine besondere Saison von Carr. Der Vienna Vikings Head Coach freut sich jedenfalls auf Westons Rückkehr auf dem Feld: „We are excited for Weston to be back on the field. And we are excited for the fans to see what he can do in Purple in 2023.“ Die Vorfreude auf die Comeback Saison des Receivers scheint auch in der Redaktion der European League of Football groß zu sein, wo man folgende Prognose gibt: „The former All-American could potentially be one of the best pass catchers in the European League of Football next season.“

Wer Milanovic, Carr & Co. 2023 in Wien live sehen möchte, sollte noch schnell bei der Holidays Special Aktion des Franchise zugreifen, wo es neben den Best-Price Saisonkarten einige Aktions-spezifische Extras gibt: Teilnahme an einem exklusivem Fan-Event, Preisreduktion beim Kauf von Original 2022 Spieler Jerseys und ein spezielles Fan-Goodie, das es im Handel nicht zu kaufen gibt. Die Aktion ist noch bis einschließlich 8. Januar 2023 gültig und ist über Ticketmaster Austria erhältlich. > Zu den Season-Tickets!

Previous articleCenter Daltrey und Runningback Pajarinen sind Teil des Wiener Franchise-Teams 2023
Next articleDANKE, DACIA!