European League of Football

Nach über 15 Jahren als Spieler dann Coach im Footballprogramm verlässt Max Kössler die Vikings. Der 36jährige Wiener fungierte 2022 – in der Premierensaison der Vienna Vikings in der European League of Football – als Assistant Headcoach und als Unit Coach für die Wide Receiver und Tight Ends. Kössler war somit essentiell am Erfolg des Franchise 2022, vom Recruiting bis hin zum fulminanten Titelgewinn gegen Hamburg im September, beteiligt. Neben den umfangreichen Agenden beim ELF-Team der Vikings füllt Kössler auch die Position des sportlichen Leiters der Vienna Vikings Academy aus; eine Aufgabe, die er noch bis zum Ende des aktuellen Wintersemesters ausüben wird. 

Während seiner Karriere bei den Vikings war Kössler maßgeblich an der Entwicklung von Europäischen Footballgrößen wie Bernhard Raimann, Bernhard Seikovits, Yannick Mayr und einer Vielzahl an weiteren österreichischen Nationalteamspielern beteiligt. Zahlreiche junge Athleten, die Coach Kössler trainierte, spielten des weiteren an US-High Schools oder US-Colleges. „Voller Stolz kann ich auf viele Jahre gemeinsamer Erfolge und gemeisterter Herausforderungen als Spieler und Coach zurückblicken. Gleichzeitig freut es mich sehr eine Vielzahl an Spielern durch meine Arbeit maßgeblich in ihrer Entwicklung unterstützt zu haben. Die Faszination und Leidenschaft zum Sport, sowie die enge Verbundenheit zu den Teams und Coaching Staffs haben meine 15 Jahre mit den Vienna Vikings geprägt. Obwohl ich diese Entscheidung schweren Herzens getroffen habe, weiß ich, dass gerade jetzt die Zeit für ein neues Kapitel in meiner Karriere und meinem Leben ist. Meinen Spielern und Coaching Kollegen danke ich von ganzem Herzen für die gemeinsame Arbeit, ihren Einsatz und ihre Loyalität. Ihr habt einen besonderen Platz in meinem Herzen und ich werde immer zu euch stehen. Ich könnte mich nicht mehr freuen, den nächsten Schritt zusammen mit meiner wunderbaren Frau und Tochter zu unternehmen,“ so Max Kössler.

Auch Vienna Vikings Head Coach Chris Calaycay betont den immensen Impact, den Coach Kössler in der vergangenen Dekade hatte, und wünscht ihm stellvertretend für das Team alles nur erdenkliche Gute: „The decision from Max to step away from the Vikings is one that will be felt throughout our program. He is one of the finest offensive coaches in Austria and Europe and his future in Coaching is bright. He has my full support in his new journey. We as a team and staff are wishing him all the best. Max will always be part of the Vikings family and he will be able to take with him an ELF Championship.

Previous articleVikings verlängern mit CB Gerner, verpflichten Ex-Steelshark Leutgeb
Next articleNORQAIN und die Vienna Vikings gehen 2023 gemeinsame Wege