Am Sonntag Abend waren alle Augen auf die NFL und den Super Bowl gerichtet. Spätestens als Patrick Mahomes und die Chiefs die Trophäe in die Höhe gestreckt haben, träumten einige von euch vor dem Fernseher selbst auch von einem Titel im Football.

Wen das Football Fieber gepackt hat, dem bietet sich die Möglichkeit diesen großartigen Sport selber auszuprobieren. Wir veranstalten im Rahmen der vom AFBÖ organisierten „Österreichweiten Tryouts“ (Informationen gibt es hier – www.football.at/tryouts/) ein eigenes Tryout für Tackle und Flag Football am Freitag, dem 24. Februar 2023 um 17 Uhr im Vikings Footballzentrum Ravelinstraße, 1110 Wien. Willkommen sind alle, die Football einmal ausprobieren wollen, die sich gerne bewegen und das Gefühl, ein Wikinger zu sein, erleben möchten.

Jeder fängt mal klein an, daher ist es nicht nötig Vorerfahrungen im Football zu haben. Die größten Stars der NFL haben teilweise auch durch ein Tryout mit dem Football Spielen begonnen.  Das weiß vor allem der ehemalige Vienna Vikings Spieler Bernhard Raimann. Der Absolvent der Vikings Football Academy steht aktuell als Starting Left Tackle im Kader der Indianapolis Colts in der NFL.

Raimanns Karriere hat im Alter von 13 Jahren auch bei einem Tryout von den Vikings in Simmering begonnen, woran sich auch Vikings Präsident Karl Wurm gerne erinnert: “Bernhard Raimann kam vor vielen Jahren als 13jähriger Bursche – groß gewachsen und eher dünn – zu einem Vikings Try Out und spielt heute in der NFL. Er ist ein leuchtendes Beispiel dafür, dass es auch heimische Footballer bis in den höchsten Olymp des Profi-Footballs schaffen können. Also egal ob Groß oder Klein, Alt oder Jung, Bursche oder Mädchen – wenn Du Lust auf Tackle oder Flag Football hast, komm zu unserem Tryout und probier es aus! Wer weiß, wo Dein Weg noch hinführen kann.”

Infos zum Tryout hier > www.viennavikings.com/tryout/

Mittlerweile gibt es über 200 Burschen und Mädchen, die bei uns Football Spielen. Daher wird sich auch für alle, die Teil der Vikings werden möchten, ein Team und ein Bereich finden.
Wir bieten neben dem wohl bekannteren Tackle Football auch Flag Football an. Flag Football wird, vor allem in den USA, häufig hauptsächlich für Ladies angeboten. Was viele hingegen nicht wissen: die AFC Vienna Vikings sind der erfolgreichste Club im Bereich Ladies Tackle Football in Österreich. Im vergangenen Jahr gewann das Team zum 20.(!) Mal in Folge die Österreichische Meisterschaft.

Dennoch gibt es noch nicht viele Wikingerinnen* im Verein, weshalb die Ladies laufend Verstärkung suchen. „Wir freuen uns auf neue Spielerinnen zum Aufbau und zur Verstärkung unserer Mannschaft,“ blickt Ladies Head Coach Cameron Frickey freudig dem Tryout entgegen. „Football ist ein Sport für alle Körpergrößen und unsere Coaching Staff wird die neuen Spielerinnen bestens auf die kommende Saison vorbereiten,“ verspricht der Head Coach und freut sich auf viele Mädchen und Damen beim kommenden Tryout.

Text: Luca Tesche, Muskaan Bajwa

Previous articleLinebacker Trio Elmauthaler, Huber und Ernst verlängern bei den Champions aus Wien
Next articleTicketverkauf für die 38. AFL Saison gestartet