Die Vikings gehen heuer das erste Mal mit drei “echten” Quarterbacks, die nur auf der QB Position spielen und sich daher zu 100 Prozent darauf konzentrieren können, in die Saison. Die drei Spielmacher sind Nico Hrouda, der Veteran, Michael Szabo, den Ivan Zivko als jungen Wilden beschreibt, und Julian Trubel, dem Arrivierten. Der Starting Quarterback unseres AFL Teams heißt wie im vergangenen Jahr Nico Hrouda. Der diesjährige Heeressportler geht damit in seine zweite Saison als Starter. Im letzten Jahr hat er das Team in die Austrian Bowl geführt und durfte vergangenen Herbst im Viertelfinale der Europameisterschaft das erste Mal für Team Austria starten. “Für Nico ist es natürlich ein wichtiges zweites Jahr. Er hat letztes Jahr schon gezeigt, was in ihm steckt und dass er eine Offense führen kann.” sagt Zivko über seinen Starting Quarterback. Er wurde heuer von seiner Mannschaft zum Offense Captain gewählt, was zeigt, dass das Vertrauen in ihn sehr groß ist. “Ich denke, er wird zeigen, dass ein österreichischer Quarterback die Amerikaner herausfordern kann. Nico ist auf einem guten Weg, seine Qualität aus dem letzten Jahr weiter zu führen.” so Zivko weiter. 

Nico Hrouda führte das Team letztes Jahr in die Austrian Bowl / Foto: H. Jirgal

Ein Spieler, der aus der U18 hoch kommt, bzw. heuer U18 und AFL spielen wird, ist Michael Szabo. Er hat im vergangenen Herbst mit der U18 als Starting QB die Liga dominiert und die Meisterschaft ohne Niederlage nach Wien geholt. Er wird diese Saison die Zeit bekommen, sich an das neue Niveau zu gewöhnen und sich zu entwickeln. Der dritte Quarterback der Kampfmannschaft, auch Österreicher, ist Julian Trubel. Er ist ein sehr erfahrener Spieler und war die vergangenen Jahre der Quarterback der Vienna Knights, einem Flag Football Team, das mit dem AFC Vienna Vikings kooperiert. Er holte einige Titel im Flag Football und bekommt in der Saison 2023 die Chance im Tackle Football. “Die Quarterbacks, die hinter Nico stehen und folgen, wirken sehr gut im Training.” sagt Ivan Zivko über Szabo und Trubel. Er ist sehr zufrieden mit seinen Quarterbacks. “Das Spiel gegen die Raiders wird sicherlich ein wichtiges für die Quarterbacks sein, um reinzukommen und ich bin mir sicher, dass werden sie auch bravourös meistern!” gibt Zivko einen Ausblick auf das erste Spiel am Sonntag. 

Quarterback Michael Szabo beim U18 Finale 2022 / Foto: H. Jirgal

Letztes Jahr Teamkollege von Szabo in der U18 und heuer Kicker für das AFL Team ist Kevin Voynzak. Auch letztes Jahr hat Kevin ab Mitte der Season für die Kampfmannschaft gekickt. Punter wird heuer Gabor Sviatko sein, er hat lange Jahre für die Danube Dragons gespielt und sich vergangene Saison den Vikings angeschlossen. Er ist schon lange in der AFL und ist mit seiner Erfahrung sehr wichtig für die Vikings.

Nationalspieler und Quarterback Nico Hrouda kann den Homeopener kaum noch erwarten: “die Preseason hat uns als Unit und als Team sehr weitergebracht und wir freuen uns schon auf die Saison”. Unterstützt die Kampfmannschaft bei ihrem ersten Saisonspiel gegen die Swarco Raiders Tirol am 2. April um 15 Uhr auf der Ravelin.

Tickets können hier erworben werden. 

Previous articleMischung aus alt bewährten und jungen Spielern! Die Wide Receiver des AFL Teams
Next articleKickoff der AFL Saison am Sonntag! Home- und Seasonopener gegen die Swarco Raiders Tirol