Vergangenen Samstag startete das Division Team mit einem fulminanten 38:0 Sieg am heimischen Footballzentrum Ravelin gegen die Klosterneuburg Broncos in die heurige Division 3.

Von Beginn an ließen die Hausherren keinen Zweifel aufkommen, denn gleich im zweiten Play lief Ali Hadji Momen aus 63 Yards zum ersten Touchdown des Tages, Michael Tomasin verwertete den PAT. Dem nicht genug, gelang es auch der Defense gleich im zweiten Play einen Fumble zu recovern und so kam die Offense der Wikinger auf der gegnerischen 25 Yardslinie sehr schnell wieder in Ballbesitz. Im dritten Play warf Simon Lassl einen Pass auf Niklas Lechner und dieser tanke sich die letzten Yards zum Touchdown durch, der PAT war erneut gut und so stand es nach wenigen Minuten bereits 14:00 für das Division Team. Nach einem Sack durch Patrick Schlosser und dem anschließenden Turnover on Downs ging es bereits für die Offense auf der eigenen 47 Yardslinie weiter. Nach zwei First Downs lief sich die Offense aber fest, doch mit einem Fieldgoal erhöhten die Hausherren auf 17:0. Den Broncos blieb nicht viel Luft zum Durchatmen, denn bereits wenige Plays später fing Daniel Neuwirth eine One-Handed-Interceptions und retournierte danach den Ball für rund 17 Yards. Der anschließende Offense-Drive wurde gestoppt, doch auch die Broncos mussten sich danach rasch mittels Punt vom Ballrecht trennen. Der darauffolgende Drive der Wikinger schien ebenfalls bereits gestoppt, doch nach einem 30-Yards-Pass lief Samuel Herrnstein zum Touchdown, der anschließende Pat gelang ebenfalls. Nach einem tiefen Pass und einem 1st Down wurde ein Broncos Passversuch deflected und DLiner Samuel Popovic pickte den Ball, doch der anschließende Offense Drive endete ohne Punkte. Dafür sprang aber nun die Defense ein: Samuel Popovic hittete den Quarterback der Broncos in der gegnerischen Endzone hart, der Ball wurde frei und Ingvar iGerdinum sicherte den Ball zum Defense Touchdown. Der PAT war gut und nach einem erfolglosen Drive der Broncos ging es mit einer höchst erfreulichen 31:0 Führung des Division Teams in die Halbzeit.

Ähnlich dominant begannen die Vikings auch die zweite Hälfte des Spiels: Die Hausherren kickten den Ball und nach einem harten Tackle konnte der freie Ball zurückerobert werden. Nach einem schnellen 1st Down war es Niklas Lechner, der den 30-Yards-Pass in der gegnerischen Endzone zum Touchdown fing und nach erfolgreichem PAT wurde die Mercy Rule schlagend. Nun rotierten die Vikings auch all ihre BackUps rein und diese konnten fast die gesamte zweite Halbzeit Spielerfahrungen sammeln. Trotzdem gelang es den Gästen aus Klosterneuburg nicht, Punkte auf das Scoreboard zu bringen und mit auslaufender Uhr konnte sich das Division Team über einen mehr als verdienten 38:0 Sieg im Seasonopener freuen.

„Zwei Interceptions, ein Fumble Recovery, nur drei zugelassenen First Downs, einige Tackles for Loss, ein Defensive Touchdown und keine Gegenpunkte sprechen eine mehr als deutliche Sprache. Auch wenn noch nicht alles ganz wie vorgesehen geklappt hat und wir noch einige Optimierungen vornehmen müssen, so bin ich mit meiner Defense heute sehr zufrieden“, so Defensive Coordinator Peter Prostrednik nach dem Spiel. Headcoach und Offensive Coordinator Emmanuel Gatzakis zeigte sich ebenfalls erfreut über den Sieg, weiß diesen aber auch richtig einzuordnen: Meine Offense hat viermal gescort und sowohl mit Run als auch mit Pass konnten wir relevanten Raumgewinn und Punkte erzielen. Gleich im allerersten Spiel so eine Leistung abzurufen, macht mich sehr stolz und zeigt auch, welches Potenzial in dieser Mannschaft steckt. Dieser Sieg war ein wichtiger, aber auch nur der erste Schritt, denn wir haben noch sieben Spiele im Grunddurchgang vor uns. Auswärts gegen die Black Valley Wild erwarten wir ein Spiel auf Augenhöhe und das wird richtungsweisend dafür sein, wohin unsere Reise heuer wirklich gehen wird.“

Vienna Vikings Division Team vs Klosterneuburg Broncos

38:0 (17:0/14:0/7:0/0:0)

Scorer Vikings: Herrnstein (1 TD), iGerdinum (1 TD), Lechner (2 TDs), Momen (1 TD), Tomasin (5 PATs, 1 FG)

Previous articleMasters Of The Lines! Spitzen-Coaches Sobotka und Tippold verlängern in Wien
Next articleMischung aus alt bewährten und jungen Spielern! Die Wide Receiver des AFL Teams