Am Samstag und Sonntag fand die erste Meisterschaft im Cheerleading und Performance Cheer 2023 statt. Vergangene Woche hatten sich die Teams der Vienna Vikings noch beim eigenen Showcase im Ballsportgymnasium Wien auf dieses Wochenende vorbereitet, nun war es endlich soweit. Bühne frei für die International Cheer Masters.

Die International Cheer Masters sind eine offene österreichische Meisterschaft, die für die Spitzensport Teams aus Österreich verpflichtend ist. Sie sind die erste Meisterschaft der Saison und bieten auch die Möglichkeit zur EM Qualifikation. Am Samstag waren ausschließlich die Cheerleading Teams gefragt, bevor es am Sonntag dann um Performance Cheer ging.

Sechs Teams der Vienna Vikings Cheerleader machten sich am Samstag in der Früh auf den Weg in die Südstadt. Um 10 Uhr begannen die ersten Routines der International Cheer Masters in einer ausverkauften Halle und mit super Stimmung von den Tribünen. Alle Teams haben eine sehr gute Leistung auf die Matte gebracht. Auch wenn hier und da kleine Fehler dabei waren, darf man nicht vergessen: Das war der erste Wettkampf dieser Saison. “Dafür sind wir wirklich sehr zufrieden mit den Performances und jetzt wissen wir, wo wir stehen und können gute Anpassungen machen und mit dem Feedback, was wir bekommen haben, arbeiten.” sagt Petra Prettenthaler.

Die Platzierungen selber waren leider nicht so wie erhofft. Die Konkurrenz in Österreich ist mittlerweile enorm groß und besonders im Nachwuchs gibt es sehr viele Vereine, die eine extrem gute Nachwuchsarbeit liefern. In jedem Jahr und bei jedem Wettkampf steht ein anderes Team an der Spitze, da das Niveau der Teams so dicht beieinander liegt. Dennoch waren die Coaches sehr zufrieden mit den Platzierungen, denn alle Altersklassen konnten sich für die österreichische Meisterschaft im Juni qualifizieren. Zusätzlich haben sich auch die beiden Senior Teams einen Platz bei der Europameisterschaft verdient. Das Juniorteam Infinity verpasst die EM leider sehr knapp durch den dritten Platz bei den ICM.

Überraschend kam die Platzierung der Allstars, des Prestige Teams der Vienna Vikings. Das Team ist seit über 10 Jahren ungeschlagen und mehrfacher Staatsmeister und belegte bei den ICM den zweiten Platz. Durch technische Abzüge mussten die Allstars den ersten Platz abgeben. “Das kann im Sport vorkommen” ordnet Petra Prettenthaler die Kritik der Judges ein, “ohne die Abzüge wären wir erster gewesen”. Zeit für Frust bleibt aber keine. Die Coaches wollen die Schwierigkeiten der Routines dennoch hochhalten, die Sauberkeit präzisieren und daran arbeiten, dass keine technischen Fehler mehr passieren. Auch wenn die Kritik das Team hart getroffen hat, werden sie nach vorne schauen und hart trainieren, um bei der Wiener Landesmeisterschaft im Mai eine sehr gute Leistung erbringen zu können.

Twinkles, Calypso und Destiny haben bei den ICM abgeräumt
Twinkles, Calypso und Destiny haben bei den ICM abgeräumt / © Vienna Vikings Danceteams

Am Sonntag folgten die Danceteams der Vikings. Die Peewees, die jüngste Altersklasse, eröffneten um 11 Uhr den Wettkampftag. Die Teams Twinkles, Calypso und Destiny sind jeweils in den Kategorien Hip Hop und Pom angetreten. Die Twinkles holten sich in beiden Kategorien den ersten Platz. Zusätzlich haben die Twinkles auch zwei Routines in Doubles Pom und Doubles Hip Hop gezeigt, bei denen sie auch den ersten (Doubles Hip Hop) bzw. zweiten Platz (Doubles Pom) belegten. Calypso wurde in der Kategorie “Pom” Zweiter und holte sich im Hip Hop, wie die jüngsten, auch die Goldmedaille. Das Team Destiny musste kurz vor der Meisterschaft einige Ausfälle aufgrund von Verletzungen oder Krankheit hinnehmen. “Wir haben das Beste draus gemacht und sind sehr stolz, wie flexibel das Team mit schwierigen Situationen umgehen kann.” berichtet Coach Susanne über den Auftritt ihres Senior Teams, denn am Ende holte auch Destiny eine Bronze- (Pom) und eine Silbermedaille (Hip Hop). Die Coaches sind sehr stolz auf die Ergebnisse aller Teams!

Im Peewee und Youth Bereich – bei den Twinkles und Destiny – haben sich tolle Ergebnisse der Nachwuchsarbeit gezeigt. Der nächste Bewerb für die Danceteams ist die Landesmeisterschaft Wien im Mai. Bis dahin arbeiten die Coaches mit dem Jury-Feedback der ICM. Ziel hierbei ist es, die Choreos und Techniken der Athletinnen zu verbessern und zu verfeinern.

Abgeschlossen wurden die International Cheer Masters mit einem Team Austria Block, wo die Nationalteams zum ersten Mal vor Publikum erfolgreich ihre Routines zeigen konnten. Im Rahmen des Nationalteams folgt ein nächstes Highlight für einige Coaches und Athlet*innen schon Mitte April. Dann geht es für viele Coaches, Athletinnen und Athleten der Cheer- und Dance Teams zu den Cheerleading World Games nach Orlando, wo in allen vier Performance Cheer Nationalteams, sowie in allen Cheerleading Teams, Vikings vertreten sein werden. Kurz vor dem Abflug in die USA findet am 9. April ein Showcase des Team Austria in der Hopsagasse in Wien statt.

Previous articleDas Divison Team startet am Samstag in die Saison 2023!
Next articleMasters Of The Lines! Spitzen-Coaches Sobotka und Tippold verlängern in Wien