Der amtierende Meister in der European League of Football gibt die Verpflichtung von Robert Schüller bekannt. Der 20jährige Wiener, der 2021 die Vienna Vikings Football Academy am Ballsportgymnasium Wien abgeschlossen hat, freut sich auf seine Rookie ELF Season und verspricht: “Ich werde Vollgas geben!”

After taking a season off from football Robert comes back to the Vikings and gives us depth at our Tight End position. He was always one of the most talented Wide Receivers coming up through the Vikings youth program,” kommentiert Vienna Vikings Head Coach Chris Calaycay das Signing von Robert Schüller, den er jahrelang auch als Student Athlete in der Vikings Academy trainierte. Schüller wird 2023 das Tight End Trio der Wiener neben Florian Bierbaumer und Rudi Lee Frey komplettieren. Mit letzterem spielte Schüller bereits 2020 in der Vereins-Kampfmannschaft und holte den Staatsmeistertitel in diesem Jahr nach Simmering – Damals der dritte Tight End im Bunde: Bernhard Seikovits.
Mit Bernhard verbindet mich natürlich viel. Im Nachwuchs war er zwei Jahre lang mein Coach und Offensive Coordinator, jetzt als Erwachsene sind wir natürlich freundschaftlich verbunden. Es ist ein cooles Gefühl, dass ich 2020 im selben Team mit Bernhard den Meistertitel gewinnen konnte. Er war immer Vorbild,” beschreibt Robert seine Beziehung zu Seikovits, der wiederum stolz auf seinen ehemaligen Spieler ist und dass dieser nun in Wien seinen ersten Semi-Profi Vertrag unterschreibt.

“Bernhard Seikovits war immer Vorbild.” – Robert Schüller über seinen ehemaligen Coach im Vikings Nachwuchs

Die Freude über die Verpflichtung bei den Vikings ist auch bei Schüller groß, Arbeitseifer und Ambitionen ebenso: “Ich freue mich sehr über meine Verpflichtung bei den Vienna Vikings. Vorweg will ich mich bei den Coaches bedanken, dass sie mir die Chance und Möglichkeit gegeben haben, ein Teil dieser Mannschaft zu sein. Als Team stellen wir uns nun der Herausforderung ‚Mission Titelverteidigung‘. Für mich persönlich heißt das jetzt: Tunnel Vision, hart Arbeiten und Vollgas geben!

Nach vielen Jahren als Wide Receiver im Vikings Nachwuchs ist die Transition zum Tight End noch nicht ganz vollzogen, auch wenn die reinen Maße von Robert – 190 cm & 114 kg – schon mal Gutes verheißen. Daran wird aber laut Head Coach Chris Calaycay breast fleißig gearbeitet: “Schüller is coming back this season and we look for him to complete the transition from WR to TE, similar to some of our Receivers in the past like Bernhard Seikovits and Bernhard Raimann. Been there, done that. And frankly, we have done it very well considering that both former Vienna Vikings Tight End are now in the NFL. I know that Robert has the skills and size to be a great addition to our team.

V.l.n.r.: Robert Schüller, Bernhard Seikovits und Rudi Lee Frey – Die Vienna Vikings Tight Ends 2020 mit der Staatsmeister-Trophäe. Foto (c) Andreas Bischof
Previous articleDas Wochenende der Nationalteam Camps mit 55 Vikings am Start
Next articleVienna Vikings gehen mit 7 Offensive Neuzugängen in die AFL Saison 2023