Die Vorbereitung auf die in zwei Wochen startende AFL Season ist in vollem Gang. Seit Beginn der Preseason sind auf der Offensive Seite der Vikings 7 Neuzugänge Teil des AFL Teams von Head Coach Ivan Zivko. 

Zwei neue Wide Receiver werden die Vikings in der 2023 Season in der Offense verstärken. Zum Einen Nationalspieler Daniel Maurer. Der 1,93 Meter große Student hat ein Semeser in Spanien Football gespielt und dort gleich mit seinem Team die Meisterschaft gewonnen. Er galt während seiner Zeit in Madrid als eine American-Football-Größe und die Vikings freuen sich sehr Daniel in ihrem Team zu begrüßen. Zum Anderen Daniel Grafenberger, der in der vergangenen Saison mit den Huskies Wels den Challange Bowl, also die Meisterschaft der Division III gewann. „Er ist ein sehr imposanter, großer Spieler. Er ist engagiert und lernt gerade viel dazu.“ bezieht sich Ivan Zivko auf Grafenberger.

Ebenso werden zwei neue Runningbacks die Offense der Vikings aufmischen. Mit Michael Punzenberger, von Head Coach Ivan Zivko als “eine Steelshark Ikone” beschrieben,  kommt ein erfahrener Spieler, der Teil des erweiterten Nationalteams ist. Er pendelt zu jedem Training von Linz nach Wien, was natürlich eine riesen Sache ist. Zivko beschreibt ihn als einen sehr motivierten Spieler, der auch viel Erfahrung mitbringt. Der zweite neue Runningback ist Alexander Ernst. Sein Bruder hat in der letzten Saison bei den Vikings in der AFL und der ELF gespielt. „Alexander kommt aus einer langen Verletzung und ist aber schon wieder voll fit” HC Zivko. Er wird heuer seine erste Saison in der AFL spielen.

Die Offensive Line der Vienna Vikings wird diese Saison auch um zwei externe Spieler komplettiert. Der Nationalspieler Daniel Kienast kommt genauso wie Armin Hörmann von den AFC Rangers Mödling nach Simmering. Daniel Kienast spielt schon lange Zeit in der AFL und hatte 2018 unter Ivan Zivko, der damals der Offensive Coordinator der Rangers war, sein Comeout Year. Armin ist ebenso kein unbekanntes Gesicht. Er hat in der vergangenen Saison unter unserem diesjährigen O-Line Trainer Daniel Brandmayr bei den Rangers gespielt. Dort wurde er auf vielen verschiedenen Positionen eingesetzt. „Heuer hat er das Privileg sich endlich auf eine Position zu konzentrieren, auf die O-Line und da sieht er momentan recht gut aus”, sind Zivkos Worte.

Quarterback Julian Trubel ist schon lange an die Lila-Weißen Jerseys der Vikings gewöhnt. Er prägte die vergangenen Jahre das Flag Football Team der Vienna Knight als Quarterback. Für ihn wird es auch die erste Saison in der AFL sein.

Previous articleVFA Absolvent Robert Schüller verstärkt die Tight End Unit bei den Vienna Vikings
Next articleThe Big Showcase: „Ein Cheerleading-Team ist dann gut, wenn es einfach ausschaut.”