Bei der gestrigen Pressekonferenz wurden die beiden US-Import Spieler des AFL Teams erstmals und offiziell der Presse vorgestellt. 

Mitte Dezember hat es endlich angefangen. Viele Gespräche mit vielen Kandidaten, bei denen alle ein- und dieselbe Aufgabe erfüllen sollen: Das AFL Team dort zu unterstützen, wo sie die Verstärkung am ehesten brauchen. Der Head Coach stellt sich daher die Frage „Wo ist der dringendste Bedarf?“. Und da es nicht nur sportlich sondern auch menschlich gepasst hat, spielen von nun an Lamar Carswell als Running Back und Marcus Lawrence als Defensive Back bei den AFC Vienna Vikings. „Wir haben relativ spät begonnen, überhaupt mit Imports zu reden, weil sich noch eine Mannschaft finden musste“, gibt jener offen und ehrlich ist zu. Für die Imports hingegen ist die Entscheidung leicht gefallen. Lawrence hatte schon immer die Vikings als Rekordmeister im Auge, sowie auch Lamar Carswell, der bereits zuvor in Europa gespielt hat. „Coach Zivko set up a meeting with me and since the first time we spoke I knew that I would love being here and I’m glad I trusted my gut.“, erzählt Carswell von seinem ersten Meeting. Obwohl es nur etwas länger als eine Woche her ist, dass die US-Spieler österreichischen Boden berührt haben, laufe die Zusammenarbeit bereits hervorragend. „Sie haben sich innerhalb von kürzester Zeit sofort integriert und das, was sie bis jetzt am Feld gezeigt haben, motiviert nicht nur die Trainer, sondern auch die Spieler“, resümiert Zivko.

Marcus Lawrence, Defensive Back / Foto: G. Janoch

Der Defensive Back, Marcus Lawrence, hat in seiner College Karriere an der Colorado State University Pueblo gespielt. Hoffnungsvoll hat er nach seinem College Abschluss auf den NFL Draft geschaut: „After completing my college career I became a draft prospect for the NFL and began training in the hopes I would be signed by a team.“ erzählt Marcus. Er wurde nicht gepickt, wusste allerdings sofort, dass er trotzdem weiterhin Football spielen möchte. „I continued training and began working as a substitute teacher in Colorado before deciding to pursue football in Europe.“ erzählt Lawrence weiter. Daraufhin ist er heuer bei den Vikings in der AFL gelandet und sein Ziel ist ganz klar: „First and foremost the number one goal is to help the Vikings win a championship.“ sagt Marcus, der weiter erzählt, dass die Energie und der Fokus, dieses Ziel zu erreichen, überragend sei. 

Lamar Carswell, Running Back / Foto: G. Janoch

Für Lamar Carswell, den Running Back, ist Wien nicht die erste Station im Ausland. In den vergangenen Jahren hat er schon in drei anderen europäischen Ländern Football gespielt. „It is  an amazing life changing experience that I will cherish for a lifetime.“ erzählt Lamar, der zuletzt bei den Straubingen Spiders in der German Football League gespielt hat. Das AFL Team von Head Coach Ivan Zivko hat den Import sehr gut aufgenommen. „My first training in Vienna was unbelievably welcoming. All the guys accepted me with open arms and I already feel like I belong here.“ schwärmt der Import Spieler. „I’m excited to continue to build relationships with all the staff and players as I know this is going to be an amazing year.“ freut jener sich auf die dieses Wochenende startende Saison. 

Am Sonntag geht es los. Be there!

Tickets gibt es hier

Previous articleAFBÖ startet mit Morawa Digital in neues Football-Zeitalter
Next articleDie Defensive Backs in der AFL 2023: “Sehr hohe Lernbereitschaft”