Nachdem sich das U19 Nationalteam zuletzt vor knapp einem Monat zur Vorbereitung auf das Halbfinale gegen Finnland getroffen hat, wird es diesen Sonntag ernst. Um 12:30 Uhr empfängt das österreichische U19 Nationalteam im Halbfinale der Europameisterschaft Finnland im Footballzentrum Ravelin. 

Am Sonntag werden auch 20 Spieler unserer U18 bzw. des AFL Teams auf dem Feld stehen. Seit Donnerstag bereitet sich das Team von Head Coach Roman Floredo auf dieses Spiel vor. Und da ist das Ziel ganz eindeutig: „Wir wollen da bleiben, wo wir sind – nämlich seit 2011 in Europa ungeschlagen!”, sagt Head Coach Floredo euphorisch. Etwas über ein halbes Jahr hat das Junioren Nationalteam auf das Halbfinale hingearbeitet. “Ich denke, dass wir mit den bisherigen Camps einen guten Grundstein gelegt haben und mit diesem letzten Camp verpassen wir noch den benötigten Feinschliff.” sagt Defensive Lineman Matteo Hoppel über die Vorbereitung. Die U19 Auswahl Finnlands wird ein schwerer Gegner sein, denn die Teams aus dem Norden sind meistens größer und stärker. Dennoch ist Max Grünsteidl, Spieler unseres AFL Teams, optimistisch: “Aus Defense Sicht sind wir optimal auf die Auswahl aus Finnland vorbereitet, wir haben viel Video geschaut und sie genau analysiert.” sagt Grünsteidl. 

Max Grünsteidl erwatet ein spannnedes Spiel / Foto: Andreas Bischof

Etwas ungewohnt ist der Modus dieser Europameisterschaft. Heuer wird sie nämlich im gleichen Modus wie bei den Herren ausgespielt. Das bedeutet, dass das Halbfinale und Finale je als Einzelspiel ausgetragen werden. Bei einem Finaleinzug des U19 Nationalteams würde man nicht nur im September im Finale stehen, sondern Österreich wäre auch automatisch für die U20-WM 2024 in Kanada qualifiziert. Aber jetzt kommt erstmal Finnland, “Wir erwarten uns ein spannendes Spiel, welches wir auch den Fans bieten wollen. Es wird sicher hart, aber dennoch fair sein.” ist Matteo Hoppels Einschätzung für das Halbfinale. Auch Max Grünsteidl will den Fans ein optimales Match bieten und ist sich sicher, dass es ähnlich spannend wie das Finale gegen Schweden letztes Jahr werde. Das Spiel am Ostersonntag darf sich also kein Football Fan entgehen lassen – Tickets gibt es online auf oeticket.at

Diese Vikings sind dabei:

Elias Allmer DB AFL
Yahya Attia OL AFL
Pius Fellner LB AFL
Leonhard Foidl WR AFL
Julian Gallert OL U18
Raffael Giegl DB AFL
Max Grünsteidl DL AFL
Matteo Hoppl DL U18
Nils Keimel WR AFL
Luca Kreiner TE AFL
Sidney Kunz DL AFL
Philipp Pennekamp DB AFL
Armin Reichardt DL AFL
Leonhard Schön OL AFL
Benjamin Seidl DB AFL
Noel Swancar LB AFL
Michael Szabo QB AFL
Nico Tillich RB AFL
Raffael Weninger DB AFL
Owen Zheng LB U18
Previous articlePowerhouse Meets Powerfusion! Vienna Vikings präsentieren Powerfusion als Premium Partner
Next articleRichtungsweisendes Auswärtsspiel für das Division Team