Dieses Football-Spiel stand nicht umsonst als Topspiel im Fokus! Von Beginn an lieferten sich beide Teams vor über 1000 Zuschauern ein Duell auf Augenhöhe, wobei die Dragons zur Halbzeit noch die Nase vorne hatten. Die Vikings Defense stand von Anfang an überragend und hielt die gegnerische Offense bis zum Seitenwechsel bei nur 6 Punkten. In der zweiten Halbzeit kam dann auch die Offense der Wikinger ins Rollen und so besiegte man den Stadtrivalen am Ende mit 24-13 und ist, stand jetzt, wieder die Nummer eins in Wien

Der erste Drive des Spiels gehörte den Gästen von der Donau und dieser wurde auch gleich für die ersten Punkte auf Seiten der Dragons genutzt, ein Touchdown durch Leon Steiner – der anschließende PAT war not good und so stand es nach 6 gespielten Minuten 6:0 für die Gäste. Doch wer jetzt geglaubt hat, dass es so weitergeht und ähnlich wie im Austrian Bowl 2022 ein High Scoring Ergebnis erwartet hat, hat sich geirrt. In der ersten Halbzeit waren es beide Defensiv Reihen, die von hier an das Spiel dominierten. Und so schafften es die Vikings lediglich mit auslaufender Uhr vor der Halbzeit mit einem Field Goal durch Kevin Voznyak, der wieder mal fehlerfrei auftrat, auf 3 zu 6 zu verkürzen. 

Kevin Voznyak verwandelte alle PATs und das wichtige Field Goal vor der Halbzeit / Foto: Hannes Jirgal

In der zweiten Halbzeit haben sich beide Teams wohl mehr für die Offense vorgenommen. Das erste Big Play gehörte aber dem Vikings Kickoff Return Team. Marcus Lawrence trug den Kickoff Return über mehr als 50 yards bis vor die Gegnerische Endzone. „Shout out to my guys for giving me those blocks and giving me the opportunity to make something happen.“ sagt Marcus Lawrence. Es folgte der Touchdown von Wide Receiver Daniel Maurer. Führungswechsel und 10-6 für die AFC Vienna Vikings. Schnell darauf folgte jedoch schon die Antwort der Dragons als Quarterback Tyquell Fields selbst zum Touchdown lief und die Führung wechselte erneut. Die Antwort der Vikings ließ erneut nicht lange auf sich warten und zum zweiten Touchdown an diesem Tag fand Quarterback Nico Hrouda seinen Receiver mit der Nummer Drei in der gegnerischen Endzone – was ein Comeback von Fabian Eder, der mit 67 Yards heute der Receiving-Leader war! „Wenn ich aufs Feld komme weiß ich, dass Nico mir vertraut und mir den Ball zuwirft. Nico gibt mir die Confidence, die ich auf dem Feld brauche.“ sagt Fabian Eder zu seinem ersten Spiel.

Fabian Eder mit seinem Touchdown zum 17-13 / Foto: Peter Kramberger

Damit wieder Führung Vikings, 17-13 und Ende des 3. Quarters. Im vierten Quarter stand die Defense der Vikings wieder so stark, wie in der ersten Halbzeit und stoppte die im letzten Spiel so dominante Offense der Dragons mehrere Male. Eine Interception von Luis Ecker, seine zweite in dieser Saison, war ein weiteres Big Play auf Seiten des Heimteams. Noch konnte das Team von Head Coach Ivan Zivko jedoch nicht den Sack zu machen und musste knapp 4 Minuten vor Schluss das Angriffsrecht nochmal abgeben. Ein starker Punt von Gabor Sviatko bis kurz vor die Endzone, eine noch stärkere Leistung unserer Defense und ein kurzer Punt des Gegners brachte die Vikings Offense mit 2 Minuten auf der Uhr nochmal in Ballbesitz. Und das nutzte Nico Hrouda mit einem Touchdown Pass auf seinen Bruder Raoul Hrouda. 24-13! Sieg Vikings! 

Head Coach Ivan Zivko: Wir haben das erste Mal ein wirkliches NFL Spiel gehabt, mit Fieldgoals, mit entscheidenden Punts und einem Ergebnis das nicht so hoch ist. Wir waren in der zweiten Halbzeit viel ruhiger und haben versucht uns darauf zu konzentrieren, was wir können. 

Previous articleNeuauflage des Austrian Bowl XXXVIII: Vikings vs. Dragons
Next articleWichtiger Auswärtssieg des Division Teams