Das Division Team (4:0) trat am vergangenen Samstag auswärts gegen die AFC Grizzlies (3:1) an und es ging um nichts Geringeres als die Tabellenführung. Entsprechend hart wurde um jedes Yard gekämpft und -wie auch im Hinspiel vor zwei Wochen- dominierten die beiden defensive Units das Spiel.

Die Vikings empfingen den Kick, erliefen schnell ein 1st Down, doch gleich danach konnten die Grizzlies eine Interception fangen und kamen dadurch in der Spielfeldmitte in Ballbesitz. Doch nach drei Versuchen und nur einem Yard Raumgewinn, mussten die Hausherren bereits wieder punten. Nicht viel besser lief es bei der purple Offense und nach kurzem Punt begannen die Grizzlies auf der 30 Yardslinie ihren Angriff. Beim dritten Versuch und aus 18 Yards fand der Quarterback der Grizzlies seinen Receiver in der Endzone, die Hausherren gingen mit Touchdown in Führung und erhöhten mittels PAT auf 7:0. Danach legten die Vikings von der eigenen 25 Yards einen schönen, langen Drive bis zur gegnerischen 5 Yardslinie hin und mittels Fieldgoalversuch wurde der Anschlusstreffer angestrebt, doch der Versuch wurde geblockt und so ging es mit einem 7:0 Rückstand aus Sicht der Wikinger in die Pause.

Für den Quarterback der Vikings markierte die Halbzeitpause gleichzeitig aber auch das Ende des Spiels, zu stark waren seine Schmerzen im Sprunggelenk und so musste in Halbzeit zwei Receiver Christopher Mortimer für den verletzten Simon Lassl einspringen. Mit 3 and Out setzte die Defense aber gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit ein erneutes Statement, während die Offense es danach bis zur gegnerischen 12 Yards schaffte, doch der abschließende Fieldgoaldversuch ging leider daneben. Doch auf die Defense war Verlass, sie zwangen die Hausherren nach Raumverlust zum Punt, den ein Grizzly selber blockte und Paulo Trindade konnte den freien Ball auf der gegnerischen 15 Yards für die Vikings sichern. Nach Raumverlust schienen die Vikings im vierten Versuch ihr Heil in einem Fieldgoal aus 38 Yards zu suchen, der Fake ging auf, Receiver Philipp Taborsky war wide open, doch der Pass von Neu-Quarterback Mortimer fiel leider zu kurz aus. Lange freuten sich die Grizzlies jedoch nicht über ihr Glück, denn bereits zwei Plays später gelang Alexander Offenschießl ein Strip-Sack und Nicolas Galanos eroberte den Ball nur wenige Yards vor der gegnerischen Endzone. Diese Chance ließen sich die Wikinger nicht entgehen und Jakub Ovecka lief aus kurzer Distanz zum Touchdown und verwandelte auch gleich danach die anschließende 2-Point-Convertion, wodurch das Division Team mit 8:7 in Führung ging. Nach dem nächsten 3 and Out der Grizzlies und weitem Puntreturn, starteten die Vikings von der gegnerischen 40 Yards, arbeiteten sich bis zur 10 Yardslinie vor, versuchten ein Fieldgoal, doch auch dieser Versuch misslang. Nach somit bereits drei misslungenen Fieldgoalversuchen war es erneut die Defense, die ein Statement setzte: Der Passversuch der Grizzlies im dritten Versuch wurde von Paulo Trindade interceptet und sogar zum Pick-6 bis in die Endzone der Grizzlies retourniert! Der PAT wurde zwar geblockt, aber die Vikings gingen somit mit 14:7 in Führung. Nach dem Kickoff wurden die Grizzlies erneut mit 3 and Out vom Platz geschickt, doch auch die Offense der Vikings musste sich nach einem 1st Down schnell wieder vom Ballrecht trennen. Die Grizzlies starteten von der eigenen 20 Yardslinie und konnten eine Unachtsamkeit der Defense zum Touchdownpass nutzen. Da die anschließende 2-Point-Conversion misslang, reichte es für die Hausherren aber nur zum Anschlusstreffer bzw zum 14:13. Nach zwei 1st Downs mussten die Vikings zwar punten, konnten aber den muffed Ball sogar auf der gegnerischen 20 Yardslinie wieder für sich zurückerobern. Das Division Team verzichtete aber in dieser aussichtsreichen Position auf weitere Versuche und kniete zum 14:13 Sieg ab.

„Wie vor dem Spiel schon gesagt wird jenes Team den Sieg davontragen, das den Sieg mehr will. Und am Ende waren das heute wir,“ freut sich Headcoach Emmanuel Gatzakis über das Endergebnis, sowie den von seinem Team gezeigten Kampfgeist und Siegeswillen und führt danach weiter aus: “Das Spiel hätte nicht so spannend verlaufen müssen, aber mit 3 vergebenen Fieldgoalversuchen haben wir uns das Leben heute schwerer als notwendig gemacht. Nach dem Ausfall unseres Quarterbacks wurde es für unsere Offense in der zweiten Halbzeit noch schwerer, doch auf unsere Defense war mehr als nur Verlass und ihr verdanken wir auch unseren heutigen, zwar hart erkämpften, aber durchaus verdienten Sieg.“

Das Division Team steht nun mit einem Record von 5-0 so gut wie in den Playoffs, lediglich einen weiteren Sieg gilt es dafür zu erlangen. Dieser, für das Division Team historische Schritt, könnte bereits am kommenden Sonntag, dem 28. Mai auswärts gegen die Styrian Panthers gelingen, immerhin stehen die Panthers nach fünf Spielen noch sieglos da, mussten in fünf Spielen über 300 Punkte hinnehmen, konnten aber noch keine eigenen Punkte erzielen. Insofern scheint ein Sieg der noch ungeschlagenen Vikings auswärts durchaus realistisch, doch wie jedes Spiel fängt auch jenes am Sonntag mit 0:0 an und wer am Ende vorne liegen wird, wird das Scoreboard zeigen.

Vikings Division Team vs AFC Grizzlies

14:13 (0:7/0:0/8:6/6:0)

  1. Mai 2023, NÖ/Stockerau – Stadion alte Au

Scorer Vikings: Ovecka (TD, 2-PTC), Trindade (Pick-6)

Vikings Division Team vs Styrian Panthers

Sonntag, 28. Mai 2023, KO 15.00 Uhr

Previous articleAFL Team dominiert gegen die Telfs Patriots
Next articleELF Champion geht mit diesem Trainerstab abermals auf Titeljagd