Wenn am kommenden Samstag, dem 6. Mai um 16.00 Uhr der Kickoff am Footballzentrum Ravelinstraße erfolgt, treffen die beiden noch ungeschlagenen Teams der Division 3 – Conference A aufeinander: Sowohl das Division Team der AFC Vienna Vikings (3:0) als auch die AFC Grizzlies (3:0) aus Stockerau konnten ihre bisherigen Spiele im Grunddurchgang alle jeweils für sich entscheiden.

Während das letzte Spiel der Wikinger gegen die Styrian Panthers bedauerlicherweise nur am grünen Tisch mit 35:0 gewonnen wurde (Panthers konnten die Mindestspieleranzahl nicht aufbringen) und den Vikings eine zusätzliche Byeweek bescherte, gewannen die Stockerauer am grünen Rasen vergangenen Samstag mit 20:0 gegen die Klosterneuburg Broncos. Auch in allen anderen Spielen legten die Grizzlies bisher sehr souveräne Leistungen ab, besiegten sie doch die Blackvalley Wild mit 7:0 und die Styrian Panthers sogar mit rekordverdächtigen 103:0. Die Grizzlies reisen weiters mit einer weißen Weste – also noch ohne Gegenpunkte – zum Duell um die Tabellenspitze am kommenden Samstag nach Simmering.

Die aufgrund des besseren Scoreverhältnisses (86:14 vs 62:0) aktuell erstgereihten Vikings werden aber alles versuchen, die ersten Flecken am bis dato noch weißen Bärenfell zu hinterlassen. Kein leichtes Unterfangen, wie auch Headcoach Emmanuel Gatzakis weiß: „Die D-Line der Stockerauer kann sehr starken Druck erzeugen, die Linebacker dahinter spielen vor allem gegen Run extrem gut und aggressiv. Doch wenn wir in die Playoffs kommen wollen, werden wir diese bärenstarke Defense am Samstag gleich mehrmals knacken müssen.“ Aber auch die purple Defense wusste in den bisherigen Spielen zu überzeugen, bekommt es jedoch gegen die Grizzlies am Samstag mit der punktefreudigstens Offense der gesamten Division 3 zu tun. „Die Offense der Grizzlies spielt sehr physisch und konnte bisher vor allem mit Laufspielzügen große Raumgewinne und viele Punkte erzielen. Hier gilt es für unsere Defense ebenso physisch dagegen zu halten, das Laufspiel der Stockerauer unter Kontrolle zu bekommen und unsere Offense in möglichst guter Position aufs Feld zu bringen“, führt Gatzakis weiter aus.

Im Duell der bisher ungeschlagenen Teams scheint also mit wenig Punkten, aber einem sehr physischen und spannenden Spiel zu rechnen sein. Ein Sieg am Samstag bringt den Gewinnern nicht nur die Tabellenführung zur Halbzeit des Grunddurchgangs ein, sondern lässt den Sieger auch einen großen Schritt in Richtung Playoffs machen.

Vienna Vikings Division Team vs AFC Grizzlies

Samstag, 6. Mai 2023, Kickoff 16.00 Uhr

Wien, Footballzentrum Ravelinstraße

Previous articleAFL Team lässt Styrian Bears keine Chance
Next articleFinnische Defensiv-Power für den ELF-Meister! Vikings verpflichten DB Elmeri Laalo