Am vergangenen Samstag traf das ungeschlagene Division Team am heimischen Footballzentrum Ravelinstraße auf die ebenfalls bis dahin noch ungeschlagenen AFC Grizzlies. Wie erwartet wurde es das stark umkämpfte, spannende und punktearme Spitzenduell.

Von Beginn an zeigte das Division Team unbändigen Siegeswillen und Illya Hapak retournierte den Kickoff bis zur Spielfeldhälfte. Während bereits nach drei Versuchen das Angriffsrecht leider schnell wieder mittels Punt abgegeben werden musste, konnte Domenic Reichenauer annähernd gleich schnell einen gefumbelten Ball der Gäste sichern und brachte damit die purple Offense in aussichtsreicher Feldpositionen erneut zurück ins Spiel. Ein First down später erzielte Michael Tomasin mittels Fieldgoal die frühe 3:0 Führung für die Vikings. Zwei Drives später setzte die purple Defense ein weiteres Statement: Ingvar iGerdinum fing eine Interception auf der gegnerischen 40 Yardslinie. Zwei First Downs später lief sich die Offense der Wikinger tief in der Red Zone der Gegner fest, der abschließende Fieldgoalversuch ging aber leider daneben. Gleich im Anschluss marschierten die Gäste beinahe unwiderstehlich über das gesamte Feld, doch diesmal konnten die Wikinger den Fieldgoalversuch der Grizzlies blocken und so ging es mit der hauchdünnen 3:0 Führung des Division Teams in die Halbzeitpause.

In Hälfte zwei wurden die Grizzlies schnell zum Punt gezwungen und so begann das Division Team von der eigenen 35 Yardslinie seinen Drive. Bereits fünf Spielzüge später befanden sich die Wikinger tief in der gegnerischen Red Zone und Jakub Ovecka lief aus kurzer Distanz zum Touchdown. Der anschließende PAT Versuch ging zwar zwischen die Uprights, musste jedoch aufgrund eines Holdings wiederholt werden. Der zweiten Versuch misslang, wodurch die Vikings ihre Führung nur auf 9:0 ausbauen konnten. Bis zum Beginn des letzten Viertels dominierten dann die beiden Defensive Units, doch gleich nach dem letzten Seitenwechsel konnten die Grizzlies mit einem Fieldgoal auf 9:3 verkürzen. Die folgenden Drives der Vikings endeten ohne Punkte, doch auch die Grizzlies kamen nicht weit, denn die Wikinger erkämpften ein Turnover on Downs. Der Finale Drive der Grizzlies endete punktelos durch die auslaufende Uhr und das Division Team bejubelte schlussendlich den hart umkämpften, aber durchaus verdienten 9:3 Sieg.

Die Grizzlies reisten mit blütenweißem Fell -sprich ohne Gegenpunkte- an, dass sie Folge dessen eine dominante Defense haben müssen, war wohl jedem klar. Entsprechend schwer war es für unsere Offense zu scoren, letzten Endes kamen wir trotzdem zweimal auf´s Scoreboard und dank der drei Turnovers unserer bärenstarken Defense hat es im heutigen sehr spannenden Spiel zum Sieg gereicht,“ kommentiert Headcoach Emmanuel Gatzakis den wichtigen Heimsieg, wirft danach aber auch gleich einen mahnenden Blick in die nahe Zukunft: „Eine mindestens ebenso starke Teamleistung wie heute werden wir auch nächste Woche brauchen, wenn wir die heute verteidigte Tabellenführung auch danach noch besetzen wollen.“

Lange können sich die Vikings über diesen Sieg also nicht freuen, denn bereits am 20. Mai geht es zum Rückspiel gegen die AFC Grizzlies nach Stockerau. Gelingt dem Division Team ein erneuter Sieg, so steht die Tür zu den Playoffs bereits weit offen. Bei einer Niederlage müssten vermutlich alle der dann noch verbleibenden drei Spiele des Grunddurchgangs gewonnen werden, um das erklärte Saisonziel erreichen zu können.

Division Team vs AFC Grizzlies

9 : 3 (3:0/0:0/6:0/0:3)

Samstag, 6. Mai 2023

W/Footballzentrum Ravelinstraße

Scorer Division Team: Tomasin (FG), Ovecka (TD)

Previous articleTrainingscamp des ELF-Meisters legt wichtigen Grundstein für weitere Saison-Vorbereitung
Next articleLehrreicher erster Spieltag für die Flag Ladies in Telfs