European League of Football | Mini-Camp der Vienna Vikings

Am vergangenen Wochenende absolvierte der amtierende Meister der European League of Football, die Vienna Vikings, sein Mini-Camp im Vikings Footballzentrum Ravelinstraße in Wien Simmering. Neben einem durchorganisierten Camp-Plan mit Einheiten am Feld, Video-Analysen sowie Playbook Meetings durften auch Team-Building Maßnahmen nicht fehlen.

„Das erste Camp des Jahres ist immer etwas Besonderes. Das sind zwei intensive Tage, wo wir Football denken, atmen, leben – und wo das Team zusammenwächst,“ kommentiert Head Coach und Meistermacher Chris Calaycay das Wochenende der Vikings.
Das Trainingscamp markiert auch den Abschluss der ersten offiziellen Pre-Season Woche 2023. Am Dienstag stand das Team erstmals gemeinsam am Feld. „Wir haben sehr strenge Vorgaben der Liga, ab wann wir als gesamtes Team trainieren dürfen. Die European League of Football handhabt das wie die NFL, wo auch Camps und OTAs (Organized Team Activities) ab einem gewissen Datum stattfinden dürfen.
Nach drei Feldeinheiten am Dienstag, Donnerstag und Freitag wurde den Spielern des Wiener Franchise am Wochenende keine Pause gegönnt. Field Practice Nummer 4, 5 und 6 standen auf dem Programm.
„Es hätte kaum besser laufen können. Das Wetter hielt, die Stimmung war sehr gut. Man kann die Energie des Teams auf dem Feld spüren. Die Spieler sind fokussiert und heiß auf den Saisonstart,“ so Calaycay.
Als entspannenden Ausgleich besuchte das Team am Samstagabend das Basketball Semifinal-Spiel des BC Vienna und feuerte das Wiener Heimteam im Hallmann Dome beim souveränen Playoff-Sieg gegen Klosterneuburg lautstark an.

Vienna Vikings QB Chris Helbig. (c) Hannes Jirgal / Vienna Vikings

Zwei Athleten waren allerdings beim aktuellen Camp der Champions nicht mehr dabei. Der junge Tight End Robert Schüller, ein Absolvent der Vienna Vikings Football Academy am Ballsportgymnasium Wien, zog sich leider gegen Ende der Offseason eine Knie-Verletzung zu, die eine OP und eine längere Reha-Phase mit sich ziehen wird.

Beim zweiten Spieler handelt es sich um Thomas Schaffer. Der Stanford-Absolvent, der 2023 bei den Vienna Vikings einen Vertrag als Offensive Lineman unterschrieben hat, befindet sich dieser Tage bereits am Weg nach Kanada. „Thomas hatte in seinem Vertrag eine Ausstiegsklausel, sollte er ein Angebot eines NFL oder CFL Teams erhalten. Dieser Fall ist vor ein paar Tagen eingetreteten und wir wünschen ihm natürlich alles nur erdenklich Gute bei den Ottawa Redblacks in der Canadian Football League. Er weiß, dass wir ihn im Falle eines Cuts wieder mit offenen Armen empfangen werden,“ so HC Calaycay über Schaffer, der sich am Samstag noch persönlich von den Coaches und seinem Teamkollegen auf der Vikings Facility verabschiedete.
So sehr sich Schaffer, der 2022 auch bei den Chicago Bears im Camp war, auf sein neues Kapital freut, der Abschied aus Wien fällt trotzdem schwer: „Ich möchte mich erstens herzlich beim Vikings Franchise bedanken. Alle in der Organisation waren eine große Hilfe   in meinem persönlichen Prozess. Ich wurde unterstützt und sehr herzlich aufgenommen. Obwohl es von Anfang an klar war, dass es so passieren konnte, ist es trotzdem nicht leichter, nun Abschied zu nehmen. Ich bin auf jeden Fall sehr hoffnungsvoll auf die Zukunft und freue mich riesig nach Ottawa zu gehen. Ich wünsche den Vikings noch viel Glück und dem Team einen gelungenen Start in die Saison!“

Die Vienna Vikings Offensive Line beim abschließenden Unit-Huddle am Ende des Mini-Camps, wo Thomas Schaffer nicht mehr trainierte. (c) Hannes Jirgal / Vienna Vikings
Saisonstart im Juni: 1. Heimspiel am 16. Juni gegen Prag

Die Saison der Vienna Vikings startet am 11. Juni mit dem Auswärts-Kracher in Berlin. Das Hauptstadt-Duell gegen Berlin Thunder wird live auf Pro7 Maxx übertragen. Sechs Tage später steigt dann der heiß ersehnte Home Opener der Wiener in der Generali Arena. Am 17. Juni empfängt der Meister die Prague Lions in der Generali Arena. Das Spiel soll auch als Event neue Maßstäbe setzen. > Spielplan und Tickets. 

Previous articleSaisonstart für die Flag-Ladies der AFC Vienna Vikings in Telfs
Next articleHart erkämpfter Sieg im Spitzenduell fürs Division Team