Das AFL Team trifft am Sonntag in Salzburg auf die Ducks, die momentan auf dem fünften Tabellenplatz stehen. Wenn um 15 Uhr der Kickoff im Max-Aicher Stadion angepfiffen wird, geht es für beide Teams darum, den nächsten Schritt in Richtung Playoffs zu machen. Der Gegner aus Salzburg hat bisher sehr knappe Niederlagen gegen die Teams aus der oberen Tabellenhälfte hinnehmen müssen. Das zeigt die Qualität dieser Mannschaft und bedeutet, dass die Vikings wieder mal alles geben müssen, um den nächsten wichtigen Sieg einzufahren.

Die Austrian Football League hat über das Pfingstwochenende spielfrei, das heißt alle Teams gehen ausgeruht in die nächste Begegnung. Auch Ivan Zivko und sein Team haben die Byeweek dahingehend genutzt: vergangenen Montag hieß es Fifa Turnier und Essen bestellen im Vikings Office. Am Pfingstfreitag hat dann das ganze Team frei bekommen. „Es ist wichtig, die Byeweek auch für solche Events zu nutzen“, sagt der Head Coach. Diese Woche liegt dann aber der volle Fokus auf der Vorbereitung auf den nächsten Gegner. “Die Spieler sind gut vorbereitet“, so Zivko weiter. 

Das Ergebnis des Aufeinandertreffens am Sonntag ist für beide Teams richtungsweisend für eine Playoff-Teilnahme. „Wir wissen über die Wichtigkeit dieses Spiels, weil wir defakto mit einem Sieg in den Playoffs stehen und wir wissen auch, dass es bei einer Niederlage von den Ducks für sie sehr schwer werden wird, noch in die Playoffs zu kommen.” beschreibt Ivan Zivko die Ausgangslage des Spiels. Wichtig für ihn und seine Vikings wird es sein, den Quarterback der Ducks Kristopher Denton und sein Passing Game zu stoppen, denn mit 1767 passing yards führt der Salzburger Spielmacher die Liga an. Seine beliebteste Anspielstation ist Cory Jones. Der US-Import erzielte bisher acht Touchdowns in der heurigen Saison. Defensive Coach Benjamin Sobotka beschreibt diese Offense als sehr explosiv und sagt, dass sich das Team sehr intensiv auf die Ducks vorbereitet habe, vor allem da es bei den Salzburgern mehr oder weniger um alles geht.

Das Spiel gibt es im Livestream hier zu sehen -> Salzburg Ducks vs. AFC Vienna Vikings

Previous articleAFC Vienna Vikings goes HPE Day Austria 2023
Next articleSouveräner Auswärtserfolg des AFL Teams bei den Salzburg Ducks